Ich bin unsichtbar

Ich bin unsichtbar… wie werde ich sichtbar?

Was meine ich damit? Nun, um jemanden kennenzulernen wird ja immer empfohlen, erst einmal Blickkontakt aufzubauen. Aber schon daran scheitere ich, eben weil ich offenbar unsichtbar bin. Menschen ignorieren mich, scheinen mich überhaupt nicht zu sehen.

Kennt das jemand? Falls ja: wie gehst du damit um? Hast du es evtl. geschafft, sichtbar zu werden? Wenn ja: wie?

Danke!

Hallo,
aber die anderen kannst du sehen?
Dann versuchs doch mal anders rum und sprich du die Menschen an die dich interessieren.
Aber dabei nicht aufdringlich werden, das kommt selten gut an.
Und auch keine plumpen Sprüche (hab meine Handynummer vergessen, kann ich deine haben?)

Viel Erfolg!

1 Like

Hi,

Ich habe mich auch sehr lange unsichtbar gefühlt. Habe versucht mich sichtbar zu machen, das hat aber zu nichts geführt. Ich wurde als aufdringlich oder lästig empfunden. Ich habe im Kampf gegen meine Depression ein besseres Selbstwertgefühl erworben und bemerke nun, dass ich sehr wohl gesehen werde und immer gesehen worden bin. Die, die mich nicht bemerken, sind auf den zweiten Blick nicht interessant. Klasse statt Masse.

Die Franzi

6 Like

Was passiert, wenn Du redest?

Natürlich kann ich die anderen sehen. Aber da ich für diese Menschen dann offenbar „aus heiterem Himmel“ komme war die Resonanz bisher eher nicht so positiv, entweder wurde direkt weitergegangen, ich also ignoriert, oder es kam direkt ein „kein Interesse“, noch bevor ich ausreden konnte…

So weit komme ich ja selten…

Wie hast du das geschafft?
Und vielen Dank für diese Inspiration und herzlichen Glückwunsch dass du das geschafft hast!

In welcher Situation passiert sowas?
Es klingt irgendwie so, als wäre das eine Online-Dating-Börse oder sowas.

Hallo,
wie alt bist du und in welchem Umfeld bewegst du dich ?
Mao

Nein, offline, zum Beispiel in der Stadt, überall wo mir fremde Menschen begegnen.

Ich bin Mitte 30 und in einer deutschen Großstadt

Geht das ein bisschen genauer?
So wie du das schreibst, klingt es so, als würdest du Leute auf der Straße ansprechen.

Vielleicht schilderst du mal eine Situation.
Also, wenn Leute miteinander im Gespräch sind, oder die irgendwas Bestimmtes erledigen wollen, sind meistens nicht froh, wenn sie von einem Fremden angesprochen werden, und sie achten auch nicht auf Fremde.

Hi,

Therapie.

Die Franzi

2 Like

Hi,

Unsichtbarkeit geht anders. Ich stehe am supermarktregal, hinter mir ist Platz für einen Einkaufswagen. Ich überlege, welche Teesorten ich nehmen soll und stehe still. Jemand tritt rechts neben mich und greift an mir vorbei einen Tee, der vor meiner linken Schulter platziert ist. Ich gehe über den leeren Dorfplatz. Eine Frau geht aus mehreren Metern Entfernung direkt auf mich zu, schaut mich an, betrachtet die Umgebung. Wie kennen uns nicht, ich will sie nichts fragen, sie mich nicht. Ich weiche aus, um die Kollision zu vermeiden. Sie korrigiert ihren Kurs, so dass sie wieder direkt auf mich zusteuert. Das geht mehrmals so, bis ich abrupt stoppe, 2m vor ihr, und im rechten Winkel zügig in die Gegenrichtung gehe.
Usw. Usf.

Die Franzi

3 Like

??? besonders dein usw usf verwirrt mich. Du meinst, du biegst immer wieder ab, und die Frau tritt dir immer wieder in den Weg? Warum sollt sie das tun? Und was hat das mit unsichtbar sein zu tun? Sie sieht dich ja offenbar. Ist das wirklich so passiert? Wirkt auf mich sehr stange, eher wie aus einem Wahn.

Sich auffällig kleiden. Die Haare knallrot färben. Laut sprechen. Offensiv auf Menschen zugehen. Aufrechte, breite Körperhaltung.
So wirst du sichtbarer. Ob so ein Auftreten wirklich dein Ding ist, musst du erwägen oder einfach schrittweise ausprobieren.

Hi,

Entschuldige die Verwirrung. Usw usf sollte ausdrücken, dass es viele ähnliche Vorfälle gibt.
Ich habe keineswegs Haken geschlagen. Al ich sah, dass sich unsere Wege kreuzen würden, von ich etwas langsamer gegangen und etwas nach links geschwenkt. Sie ging von links nach rechts an mir vorbei. Sie sah mich und änderte ihren Kurs leicht in meine Richtung. Wir wären wieder sehr eng aneinander vorbeigelaufen, 10-30cm lässt man mir in der Regel. Das ist unhöflich und zu nah, wenn der dorfplatz200-300m im Durchmesser hat und wir 20-30m Abstand hatten, als ich sie zuerst sah.
Und statt unsichtbar sollte ich sagen, die Leute nehmen mich nicht wahr und respektieren mich nicht.

Die Franzi

1 Like

Ist doch gute Resonanz. Dann weißt du wer dich nicht sehen möchte und verschwendest deine Zeit nicht für Leute die dich sowieso nicht sehen wollen. Toll :+1:

Hallo ichbins,

kein Mensch ist unsichtbar, denn jeder Mensch fällt durch irgendetwas auf. Wie z. B. mein Mann, den ich vor 29 1/2 Jahren in meiner (unserer) Stammdisco ansprach. Das erforderte all’ meinen Mut, denn ich stand eine Zeit lang ca. 2 m entfernt neben ihm und er beachtete mich nicht. Irgendwann fasste ich all’ meinen Mut zusammen und sprach ihn an. Wir sind immer noch zusammen .

1 Like

Dazu eine kleine Übung: Stelle dich vor den Spiegel und schaue dir tief in die Augen. Und dann spreche 10 Dinge aus die du an dir magst. 5 Dinge das Äußere betreffend, 5 das Innere. Weißt du, wenn du dich nämlich selber siehst und erkennst wer du bist und was an dir wundervoll ist, dann tut es die Welt auch. Das was du ausstrahlst, das bekommst du nämlich zurück. Deshalb je mehr du sich selber siehst und deinen Wert erkennst, desto mehr tut es auch dein Umfeld. Mache diese Übung jeden Tag und du wirst sehen, wie sich alles ändert. alles Liebe!