Am 19 NOvember um 16 UHr kommt meine Beraterin(zum 2 Mal)Um einen mit mir einen Riesterrentenvertrag abzuschließen.Am MOntag wo sie da war,da war ich mir sicher,dass es eine gute Geldeinlage ist,mittlerweile,nach dem ich im Internet gegoogelt habe,bin ich mir nicht mehr sicher.
Bitte,helfen Sie mir.
Ich bin 25 Jahre(weibl),verh. 1 Kind,geb septemb. 2008.Angestellt auf Gleitzone,verdiene im Durchscnitt 1000 euro brutto
IM JAhr April 2009 ein Kredit aufgenommen für Eigentumswohnung.
1)DIe Beraterin hat gesagt ich bekomme 300 euro + 154 euro Zulagen
2)Zahlen muss ich nur 5 euro im MOnat,weil ja die ZUlagen so hoch sind,das heisst 300 + 154= 454Euro Zulagen
12000 euro mal 4% / 100= 480,da aber Stad schon 454 euro für mich einzahlt,bleiben mir noch zu zahlen 26 euro / 12 =2,166euro,Stadt sagt aber Mindestbetrag 5 euro.
4)Wir können das Geld in 10 Jahren für die REnovierung rausnehmen,und müssen nichts mehr zurück zahlen.Im Internet habe ich aber gelesen,dass für die REnovierung das Geld nicht zulässig ist,und auch nict für barrierefreies Wohnen usw.Nur um SChulden zu begleichen.
3)Wenn ich irgendwann wieder dann mal mehr verdiene z.b. 25000
,und möchte keine 4 % zahlen(zum Beispiel,nach dem,wenn wir das Geld für die REnov. rausgenommen haben),dann kann ich nur die 60 euro einzahlen,dann bekomme einfach keine ZUlagen mehr.Aber dann ist es doch leicht,das Geld +Zulagen verbraucht,und weiter einfach mal die 60 euro einzahlen,damit wir keine Zulagen zurück zahlen müssen.Und dann später nach 30Jahren habe ich dann nur noch 1800 euro auf dem Riestervertag,dann muss ich nichts versteuern.
Vielen Dank
MIt freundlichen GRüssen
Julia