Ich bin verunsichert...Bitte lesen es zu Ende

Am 19 NOvember um 16 UHr kommt meine Beraterin(zum 2 Mal)Um einen mit mir einen Riesterrentenvertrag abzuschließen.Am MOntag wo sie da war,da war ich mir sicher,dass es eine gute Geldeinlage ist,mittlerweile,nach dem ich im Internet gegoogelt habe,bin ich mir nicht mehr sicher.
Bitte,helfen Sie mir.

Ich bin 25 Jahre(weibl),verh. 1 Kind,geb septemb. 2008.Angestellt auf Gleitzone,verdiene im Durchscnitt 1000 euro brutto
IM JAhr April 2009 ein Kredit aufgenommen für Eigentumswohnung.
1)DIe Beraterin hat gesagt ich bekomme 300 euro + 154 euro Zulagen

2)Zahlen muss ich nur 5 euro im MOnat,weil ja die ZUlagen so hoch sind,das heisst 300 + 154= 454Euro Zulagen
12000 euro mal 4% / 100= 480,da aber Stad schon 454 euro für mich einzahlt,bleiben mir noch zu zahlen 26 euro / 12 =2,166euro,Stadt sagt aber Mindestbetrag 5 euro.

4)Wir können das Geld in 10 Jahren für die REnovierung rausnehmen,und müssen nichts mehr zurück zahlen.Im Internet habe ich aber gelesen,dass für die REnovierung das Geld nicht zulässig ist,und auch nict für barrierefreies Wohnen usw.Nur um SChulden zu begleichen.

3)Wenn ich irgendwann wieder dann mal mehr verdiene z.b. 25000
,und möchte keine 4 % zahlen(zum Beispiel,nach dem,wenn wir das Geld für die REnov. rausgenommen haben),dann kann ich nur die 60 euro einzahlen,dann bekomme einfach keine ZUlagen mehr.Aber dann ist es doch leicht,das Geld +Zulagen verbraucht,und weiter einfach mal die 60 euro einzahlen,damit wir keine Zulagen zurück zahlen müssen.Und dann später nach 30Jahren habe ich dann nur noch 1800 euro auf dem Riestervertag,dann muss ich nichts versteuern.

Vielen Dank

MIt freundlichen GRüssen
Julia

geht nicht! Zu konfus!
Hi,

bitte nochmal sortieren!

VG René

Was überlegst du eigentlich noch? Du bekommst 454 geschenkt und hast selbst nur 60 EUR aufzuwenden!

Gruß cooler

Hallo!

1. korrekt

2. Korrekt

3. Das dürfte nicht gehen. Aber egal, Riester ist sparen zur Altersvorsorge, nicht um in ein paar Jahren Kohle für irgendwas zu haben. Das spart man auf anderem Wege nebenher

4. Hä? Wenn Du finanziell knapp bist, kannst Du die Zahlungen einstellen, mit der Konsequenz, dass Du keine Zulagen mehr bekommst. Das ist aber flexibel, das ist ja nicht schlecht. Dein Gedanke das Geld zu entnehmen, die Zulagen zu behalten, nichts zurückzuzahlen und nichts zu versteuern funktioniert NICHT!
    Wenn Du das Geld „unbegünstigt“ entnimmst musst Du die Zulagen zurückzahlen und die Erträge versteuern.
    Wenn Du das Geld „begünstigt“ entnimmst (geht glaub ich für Eigenheim) musst Du es zurückzahlen, ansonsten Punkt 1.

Nochmal der Hinweis: Riester-Rente ist Altersvorsorge und sonst nichts!

Gruß

Jörg

1. Das dürfte nicht gehen. Aber egal, Riester ist sparen zur
    Altersvorsorge, nicht um in ein paar Jahren Kohle für
    irgendwas zu haben. Das spart man auf anderem Wege nebenher

Aus dem Internet.Seit Januar 2010 darf das komplette Kapital aus einem Riester-Vertrag abgezogen werden – ohne Rückzahlungspflicht.

Evtl. bei Wohn-Riester? Poste mal Deine Quelle.

Gruß

Jörg

Hallo!!!
Vielen Dank für die Antwort.Ich glaube ,ich werde heute mein Termin erstmal verschieben.

1. Hä? Wenn Du finanziell knapp bist, kannst Du die Zahlungen
    einstellen, mit der Konsequenz, dass Du keine Zulagen mehr
    bekommst. Das ist aber flexibel, das ist ja nicht schlecht.
    Dein Gedanke das Geld zu entnehmen, die Zulagen zu behalten,
    nichts zurückzuzahlen und nichts zu versteuern funktioniert
    NICHT!

Wenn Du das Geld „unbegünstigt“ entnimmst musst Du die Zulagen
zurückzahlen und die Erträge versteuern.
Wenn Du das Geld „begünstigt“ entnimmst (geht glaub ich für
Eigenheim) musst Du es zurückzahlen, ansonsten Punkt 1.

Ich möchte einen Riestervertrag abschließen,nur dann,wenn ich nach 10 Jahren das GEld entweder für die REnovierung rausnehmen kann oder die Schulden zu begleichen.Aber wenn das nicht möglich ist,dann hat sich das auch erledigt.

DAnach dann für die Rente sparen.

Nochmal der Hinweis: Riester-Rente ist Altersvorsorge und
sonst nichts!

Gruß

Jörg

Hallo,

Ich bin 25 Jahre(weibl),verh. 1 Kind,geb septemb.
2008.Angestellt auf Gleitzone,verdiene im Durchscnitt 1000
euro brutto
IM JAhr April 2009 ein Kredit aufgenommen für
Eigentumswohnung.
1)DIe Beraterin hat gesagt ich bekomme 300 euro + 154 euro
Zulagen

Das ist richtig!

2)Zahlen muss ich nur 5 euro im MOnat,weil ja die ZUlagen so
hoch sind,das heisst 300 + 154= 454Euro Zulagen
12000 euro mal 4% / 100= 480,da aber Stad schon 454 euro für
mich einzahlt,bleiben mir noch zu zahlen 26 euro / 12
=2,166euro,Stadt sagt aber Mindestbetrag 5 euro.

OK!

4)Wir können das Geld in 10 Jahren für die REnovierung
rausnehmen,und müssen nichts mehr zurück zahlen.

Das ist falsch…auch im Hinblick auf die Zeitspanne! (nach 3 Jahren, nach 5 Jahre…egal!

habe ich aber gelesen,dass für die REnovierung das Geld nicht
zulässig ist,und auch nict für barrierefreies Wohnen usw.Nur
um SChulden zu begleichen.

Das ist richtig! Ausschließlich für Neubau und auschlißlich für Eigennutzung! Es entscheidet das ZfA (z.B. 2 Jahre später nach Einzug würde nicht mehr funktionern!).

3)Wenn ich irgendwann wieder dann mal mehr verdiene z.b. 25000
,und möchte keine 4 % zahlen(zum Beispiel,nach dem,wenn wir
das Geld für die REnov. rausgenommen haben)

Ihr könnt das geld für die Renovierung nicht herausnehmen!!

,dann kann ich nur

die 60 euro einzahlen,dann bekomme einfach keine ZUlagen
mehr.Aber dann ist es doch leicht,das Geld +Zulagen
verbraucht,und weiter einfach mal die 60 euro einzahlen,damit
wir keine Zulagen zurück zahlen müssen.Und dann später nach
30Jahren habe ich dann nur noch 1800 euro auf dem
Riestervertag,dann muss ich nichts versteuern.

Du bist völlig auf dem Holzweg! Unabhängig von allem, schaut man
1.) einem geschenkten Gaul nicht ins Maul und 2.) musst du keine Zulagen zurückzahlen, sondern du bekommst später 3.) nur anteilig „weniger“ Zulagen, wenn du bei 60 EUR bleibst!
In deinem Falle wäre es kaufmännisch völlig unsinnig, Riester nicht zu machen, unabhängig von deiner „Renovierungsgeschichte“!
Es ist ganz einfach: Du zahlst 60 EUR im Jahr = 5 EUR im Monat(auch für dich kein unlösbares Problem) um momentan 454 EUR dazu zu bekommen!

Vielen Dank

Bitte!

MIt freundlichen GRüssen
Julia

Gruß cooler

Hallo,

da wird sich deine Beraterin aber freuen, wenn du den Termin absagst.
Noch besser, du unterschreibst erst und widerrufst dann!

2x zum Kunden
offensichtlich super beraten
50 Seiten ausgedruckt
Freitag Mittag kaputt

und 50,–€ verdient (brutto)
Die bösen Versicherungsfritzen.

Gruß
tycoon

Vor allem…die Absage erfolgt aus völlig verqueren Gründen!

Ich habe mich entschieden.
Also die Beraterin war heute bei mir mit ihrem Chef zusammen,weil sie noch ganz am Anfang ist.Auf jeden Fall hat er mir noch alle meine Fragen beantwortet,und ich habe mich dafür entschieden.Auf jeden Fall werde ich nach 9-10 JAhren dass Geld rausnehmen,um Kredite zu begleichen.
Vielen Dank an alle.

Also die Beraterin war heute bei mir mit ihrem Chef
zusammen,weil sie noch ganz am Anfang ist.Auf jeden Fall hat
er mir noch alle meine Fragen beantwortet,und ich habe mich
dafür entschieden.

Das ist OK!

Auf jeden Fall werde ich nach 9-10 JAhren

dass Geld rausnehmen,um Kredite zu begleichen.
Vielen Dank an alle.

Das geht nicht! Sind das alles Ahnungslose!!??

Gruß cooler

P.S. Liest du eigentlich die Antworten nicht? Warum frägst du eigentlich hier an?

BERATUNGSPROTOKOLL???
Hallo,

da Du ne Entscheidung getroffen hast, behalte bitte das Beratungsprotokoll und vermerke in diesem Deinen Wunsch!

Sonst ist in 9-10 Jahren Streß angesagt!

VG René

Ob mit oder ohne Beratungsprotokoll…„Geld rausholen“ geht nur bei Neubau und Selbsteinzug und zwar relativ zeitnah!
Was soll da ein Beratungsprotokoll in 10 Jahren nützen!?
Wo ist da z.B. die Beraterin? was für Konsequenzen hätte das für die Beraterin?
Das ist nicht mal ein Grinsen wert!

Gruß cooler

LÜgt sie mich an???

Auf jeden Fall werde ich nach 9-10 JAhren

dass Geld rausnehmen,um Kredite zu begleichen.

Das geht nicht! Sind das alles Ahnungslose!!??

Aber wenn die Beraterin zusammen mit ihrem Chef mir ins Gesicht sagen,dass ich nach 10 Jahren das GEld problemlos rausnehmen kann,dann können die doch nicht lügen,oeder???

Ob sie „wissentlich“ lügen, weiß ich nicht! Jedenfalls ist die Aussage dieser Personen falsch! Die Kriterien zur „Geldrausnahme“ sind: Neubau, Selbsteinzug und zeitnah! Die Entscheidung fällt das ZfA!

Gruß cooler

p.S. Unabhängig davon solltest du es machen. Du weißt ja: „Einem geschenkten Gaul…“

Ob sie ‚wissentlich‘ lügen???
Guten Tag,

Ob sie „wissentlich“ lügen, weiß ich nicht! Jedenfalls ist die
Aussage dieser Personen falsch! Die Kriterien zur
„Geldrausnahme“ sind: Neubau, Selbsteinzug und zeitnah! Die
Entscheidung fällt das ZfA!

Alo sie haben gesagt,wohnriester sollte man nicht machen,weil das nicht flexibel sei.Jetzt eine riesterrente beantragen,und später nach 10 Jahren auf eine Wohnriester ändern,und das GEld problemlos rausnehmen.Ich glaube ich gehe mal heute zusätzl. zur Spark…und werde mal einen anderen BErater fragen,ob das so möglich ist.

Hallo,

Alo sie haben gesagt,wohnriester sollte man nicht machen,weil
das nicht flexibel sei.Jetzt eine riesterrente beantragen,und
später nach 10 Jahren auf eine Wohnriester ändern,und das GEld
problemlos rausnehmen.Ich glaube ich gehe mal heute zusätzl.
zur Spark…und werde mal einen anderen BErater fragen,ob
das so möglich ist.

Meine Güte, das ist falsch! Lies einfach §92a EStG, insbes. Abs.1, Satz 1!
Die von der Sparkasse können dir hier i.d.R. gar nicht helfen. Die sind in dieser Materie nur oberflächlich geschult. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel! (LOL)

Gruß cooler

Das hab ich ganz vergessen: Wenn du in 10 Jahren schon 60 J. bist (also zu Beginn der Auszahlungsphase), dann besteht die Möglichkeit selbstverständlich auch!
Ansonsten gilt: 1. bis zum Beginn der Auszahlungsphase UNMITTELBAR für die Anschaffung oder Herstellung einer Wohnung( WHG bedeutet: WHG u.a. auch in einem eigenen Haus)
Da kannst du dir den Weg zur Sparkasse ersparen!
Oder noch besser, teste es mal. Ich bin überzeugt, das weiß der/die Berater/in nicht!

Gruß cooler

1 „Gefällt mir“

In 10 Jahren bin ich 35

Das hab ich ganz vergessen: Wenn du in 10 Jahren schon 60 J.
bist (also zu Beginn der Auszahlungsphase), dann besteht die
Möglichkeit selbstverständlich auch!
Ansonsten gilt: 1. bis zum Beginn der Auszahlungsphase
UNMITTELBAR für die Anschaffung oder Herstellung einer
Wohnung( WHG bedeutet: WHG u.a. auch in einem eigenen Haus)
Da kannst du dir den Weg zur Sparkasse ersparen!
Oder noch besser, teste es mal. Ich bin überzeugt, das weiß
der/die Berater/in nicht!

In 10 Jahren bin ich 35 .Also Sie sind sich sicher,dass ich das geld in 10 Jahren nicht rausnehmen kann,um kredit zu begleichen???Das Gesetz habe ich mir durchgelesen,die Hälfte davon habe ich nicht verstanden.

Ich möchte nicht mein Leben lang zahlen,schon bald(in 1-2 Jahren möchte ich mehr Stunden arbeiten) dann auch noch 1000 euro im JAhr zahlen.(beim Einkommen 25.000),und dafür kann ich nicht mal das Geld in 10 jahren rausnehmen,um Kredite zu begleichen???
Weil für uns steht an erster Stelle die Wohnung so schnell wie möglich abzubezahlen.

Gruss julia.

Vielen Dank.

P.S.Ich habe bis jetzt noch nichts unterschrieben.Bin noch am überlegen.Was soll ich denn machen???