N’abend Frank,
Esoterik besitzt keine einheitliche Definition der Begriffe. Zumindest habe ich bislang weder Wörterbücher noch Lexiken gefunden.
Ich kann Dir lediglich erklären, wie ich diese Begriffe definiere (zählt auf keinen Fall für die gesamte esoterische Welt!). Tu Dir selbst den Gefallen, und frage jeweils denjenigen, der einen bestimmten Begriff benutzt, wie er ihn versteht. Vielleicht bringt Dich das ein Stückchen weiter.
Kleine Kurzfassung, muß heute mal etwas früher in die etwas andere Welt. 
- „wissen“ aus esoterischer sicht
Etwas erweitert WISSEN/GLAUBEN, ist mir sonst zu langweilig.
Wissen = alles was Du selbst erfährst/ erlebst.
Glauben = alles was Du von anderen ver/übermittelt bekommst.
Eine Prüfung ist die Abfrage Deines Glaubens (Summe aller Fakten, die Dir vermittelt wurden). Wissen eignest Du Dir später an, wenn Du erfahren darfst (Praxis), daß das, was Dir erzählt wurde, zutrifft.
Bin Anhänger der 7, die fünf benutze ich allenfalls zum Rechnen.
Mit Dimension ist in der Regel eine andere Ebene gemeint. In dieser Ebene werden die Dinge mit dem Instrument *Wahrnehmung* gemessen, folge dessen werden dort auch nur Dinge gemessen, die mit materiellen Meßgeräten meßbar sind.
Da gibt es so einige Möglichkeiten.
Therapeutisch, indem mit Lichtquellen gearbeitet wird, wie zum Beispiel in der Taub-Stummen-Therapie (ganz tolle Sachen bringen die Leute zustande!), oder der Dermatologie (z. B. Neurodermitis), aber auch in der Psychologie, z.B. gegen Depressionen.
Dann kannst Du Lichtarbeit auf Leute beziehen, die versuchen durch ihr positives Verhaltensmuster anderen etwas Licht (z. B. Hoffnung) zu geben, einen Lichtblick zeigen, jemanden ins (nicht ans!) Licht führen usw., die Dinge aus dem Dunkel holen (an den Tag bringen), jemanden auf die Sonnenseite holen. Ich denke das reicht, um zu erkennen, daß hier psychologisch- therapeutisch (Lebenshilfe) gearbeitet wird.
Dann gibt es Leute, die unter Lichtarbeiter Wesen des Lichts verstehen (Engel, Feen, Zwerge usw)
Und noch die, die sich selbst als Wesen des Lichts, oder dessen Boten bezeichnen (Kinder des Lichts =Indigo).
sowie, ich bin nicht ganz sicher, „freie energie“
Ich schätze,daß, was es ausdrückt. Energie die frei ist, also ungehindert überall eindringen kann, überall hindurch strömen, fließen? kann. Geistig-psychische Energie kann frei sein (Arbeit der Bewußtseinsstufen), was nicht anderes heißt, als sich aus auferlegten Zwängen zu befreien, und sich geistig frei mit den Dingen auseinander setzen. Oder kurz gesagt, sich selbst befreien.
von „tachyonen“ will ich mal schweigen, weil ich im
physik-brett
Sollen wohl irgendwelche Teilchen sein, die mit unseren heutigen Möglichkeiten nicht nachzuweisen sind, da zu schnell, um eingefangen zu werden. Dadurch erübrigt sich meines Erachtens jede Diskussion darüber, ob sie sich ausgerechnet in medizinischen Geräten aufhalten mag.
Es gibt da etwas, was wir fühlen können. Was genau es ist, vermag so recht niemand erklären können. Vielleicht gelingt es irgendwann irgend jemanden, heraus zu finden, was genau es ist (Atome wurden auch irgendwann entdeckt). Vielleicht ist es aber auch ganz gut, wenn das noch ganz ganz lange dauert. Wer weiß, was die Dummheit der Menschen damit anstellen würde…
lieben Gruß,
fionny