hallo,
Ich habe oft das Bedürfnis mit Ihr über das zu reden was
gewesen ist und warum es so enden musste.
Du weißt doch genau, warum es so enden musste. Sie hat es einfach und knapp gesagt. Warum muss sie nochmal festgenagelt werden auf etwas, mit dem sie nicht das Geringste zu tun hat?
Ich weiß das ich an mir arbeiten muss. Ich hab halt immer das
Problem das mir die Wünsche anderer wichtiger sind als meine
eigenen.
Das glaube ich ganz und gar nicht. Wenn du handelst, ja, dann beachtest du wahrscheinlich eher die Bedürfnisse der anderen, weil du deine für nicht wichtig genug hältst. Und weil du hoffst, indem du dich sehr nach den anderen richtest, in deren Nähe bleiben zu können. Das funktioniert aber nicht.
Denn in Wirklichkeit spürst du sehr wohl deine eigenen Bedürfnisse und bekommst innerlich mit, dass sie nicht mal ansatzweise erfüllt werden, weil nicht einmal von dir selbst. Und genau in dem Moment, in dem es wirklich darauf ankommt, den anderen ihre (sich von deinen unterscheidenden) Bedürfnisse zu respektieren, kannst du das eben nicht:
Ich wünsche mir manchmal einfach das sie sich mal bei mir
meldet und mich fragt wie es mir geht. Einfach das es mir
zeigt das ich ihr nicht völlig egal bin
Ihr Bedürfnis ist eben, nicht für die Probleme anderer verantwortlich gemacht zu werden. Ihr Problem ist nicht Einsamkeit und nicht mangelnder Selbstwert. Sie kann und will deine Bedürfnisse weder nachvollziehen noch erfüllen, denn keiner möchte ein bedürftiges Kind als Partner. Auch nicht sie, die in deinen Augen ja so starke.
Sie wird nämlich auch nicht so stark sein, wie du sie siehst. Sie hat auch ihre Bedürftigkeiten. Die kannst du natürlich nicht nachvollziehen, weil deine eigenen so stark und so unerfüllt geblieben sind.
Was könntest du ihr geben? Du willst von ihr eigentlich nur haben:
Dann kam sie und hat das alles
wiederlegt indem sie mir das Gefühl gegeben hat das ich ein
toller Typ bin.
Sie steht in deiner Wahrnehmung auf einem Podest, sie hat deiner Meinung nach alles und du nichts, und sie hat ja so viel an Selbstwert, dass sie dir ruhig etwas abgeben könnte…
Das geht aber so nicht.
Der erste, der dir dein Bedürfnis nach Wertschätzung erfüllen muss, bist du selber.
Aber das wird wohl
nicht passieren, da ich wohl für sie nur irgend so ein Typ
war.
Ich glaube nicht, dass du für sie nur irgendein Typ warst. Ich schätze, dass du für sie der Typ warst, der so viel Ego-Streicheleien und Beruhigungen brauchte, wie sie nicht zu geben bereit war. Und der ihr im Gegenzug nichts dergleichen geben konnte.
Es tut mir leid, wenn ich so hart sein muss, aber ich hab vor Jahren genau das gleiche gefühlt wie du. Mittlerweile weiß ich, wie sich die andere Seite anfühlt. Und ich wundere mich überhaupt nicht mehr, warum damals alle weggerannt sind vor mir. Bei mir selbst gehen alle Alarmglocken an, wenn ich Menschen treffe, bei denen ich eine Einstellung wie deine spüre. Gerade WEIL ich sie nachfühlen kann.
Leider bin ich gerade krank und kann dem nicht
so nachgehen wie ich mir das vorstelle.
Dann wartest du eben, bis du gesund wirst. Selbstvertrauen kann man nicht in ein paar Wochen oder Monaten lernen. Wenn du davon ausgehst, dann fällst du nur wieder runter, wenn du merkst, dass sich so schnell nichts verändert hat. Sowas dauert Jahre. Viele Jahre.
Gruß