Ich gestehe

Hallo,

ich bin Fussballfan seit Kindesbeinen an. Konsumiere Fussball im TV, am Wochenende im Stadion und verstehe nicht nur die Abseitsregel, kann sie sogar völlig Unbedarften verständlich erklären.
Aber ich weiss bis heute nicht, was der Unterschied zwischen einer Flanke und einem Pass ist. Wer erklärt´s mir…?

Mick

Moin Nick,

ich bin mir nicht sicher, aber ein Pass ist jedes Zuspiel ausserhalb des Strafraumes und flache Zuspiele innerhalb des Strafraumes.
Eine Flanke ist ein „hoher Pass“ ich meine nur in den Strafraum hinein.
Sicher ist aber nirgendwo exakt festgelegt wie Pass und Flanke definiert sind.

Jetzt muss ich mich aber auch outen…

Habe selbst einige Spiele in Amateurligen gemacht, mich aber immer vor den Einwürfen gedrückt… und bin immer zu faul gewesen mich zu informieren… was muss ich bei einem Einwurf beachten???..
bzs. was ist ein falscher Einwurf??

Viel Glüch keute Abend…

Gruss Axel

Hi!

Eine Flanke kommt immer über einen Flügel (also von rechts oder links), ein Pass kann auch von hinten kommen (Genial war Uwe Bein)!

LG
Guido

Schweden - Bulgarien gestern.

Der Flugkopfball der zum Tor führte. Der Spieler wurde bedient für meinen Geschmack durch eine Flanke, der Sprecher sagte aber es war ein Pass…?!? Und der Ball kam doch von einem Flügel oder etwa nicht…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe selbst einige Spiele in Amateurligen gemacht, mich aber
immer vor den Einwürfen gedrückt… und bin immer zu faul
gewesen mich zu informieren… was muss ich bei einem
Einwurf beachten???..
bzs. was ist ein falscher Einwurf??

Moin,

Meines Wissens:

Beide Füsse müssen den Boden berühren. Der Ball muss mit beiden Händen von hinten über den Kopf eingeworfen werden.

Gruss
Mick

Huhu!

Schweden - Bulgarien gestern.

Der Flugkopfball der zum Tor führte. Der Spieler wurde bedient
für meinen Geschmack durch eine Flanke, der Sprecher sagte
aber es war ein Pass…?!? Und der Ball kam doch von einem
Flügel oder etwa nicht…?

Ich sagte doch, ein Pass kann auch von hinten kommen!

Pass ist imho alles, was man als Abspiel zum Partner bezeichnet (auch Flanken), eine Flanke kommt immer von außen!

LG
Guido