Ich hab da mal ne richtig harte Nuss

Ich hab da nen Koaxialkabel…

Und nun muss ich rauskriegen ob es 60 Ohm oder 75 Ohm Impedanz hat !!!

Es ist ein Erdkabel, Innenleiter ähnlich IKX, Außenleiter ist Folie und Geflecht. Gesamtdurchmesser ähnlich PRG-11. Es ist ca 30 Jahre alt und ist nicht Beschriftet…

Mit ner Messung soll man es angeblich nicht rausbekommen.
Jetzt muss ich wissen ob es mit ner selbstgebastelten Schaltung irgenwie möglich ist ein Verhältniss zwischen nem 75 Ohm Kabel und meinem Kabel herzustellen.
So das ich sagen kann es hat 60 oder 75…

Wär für ne Antwort äußerst dankbar.

Danke
Patrick

Hey, Crazy_Bob

Also das ist wirklich eine harte Nuss und eigentlich muss ich dich echt fast enttäuschen, denn einen Unterschied von nur 15 Ohm selbst zu messen erfordert einiges. Du könntest zuallererst versuchen das ganze zu berechnen… Dazu gibt es eine schöne Formel, die du unter dem Suchbegriff „Leitungswellenimpedanz“ finden solltest. Ansonsten gäbe es da noch die Möglichkeit.
Allgemein breitet sich das Hochfre-
quenzsignal als transversale elektromagneti-.
sche Welle aus (TEM-Welle). Abhängig
vom Durchmesser von Innen- und Außen-
leiter sind ab einer bestimmten Grenzfre-
quenz (der sog. TEM-cutoff-Frequenz)
auch unerwünschte höhere Moden ausbrei-
tungsfähig. Das Koaxialkabel verliert dann
seine Eigenschaften und wirkt mit seinem
Außenleiter wie ein runder Hohlleiter. Um das zu berechnen gibt es neben der netten Formel oben auch noch andere Möglichkeiten:

Die Impedanz kann man bei einem unbe-
kannten Kabel nicht mit einem Wider-
standsmesser (Multimeter) messen, son-
dern sie muss über ein geeignetes Verfahren
bestimmt werden. Hierzu bietet sich das
Impulsreflektometer (englisch! Time Domain
Reflectometer, TDR) an. Es schickt einen
Impuls durch das Koaxialkabel, der, wenn
das Kabel nicht mit seiner Impedanz abge-
schlossen ist,wieder reflektiert wird.Durch
Probieren verschiedener Abschlusswider-
stände lässt sich so die unbekannte Impe-
danz des Koaxialkabels ermitteln… um an ein solches Gerät zu kommen, würde ich einmal einen Elektronikfachmarkt aufsuchen, der sich mit Computernetzwerken auskennt, denn hier werden solche Geräte durchaus eingesetzt. Kaufen würde ichs mir nicht, denn du dürftest damit gut in den vierstelligen Bereich kommen… Wobei du dir auch einfach ein neues Kabel mit bekannter Impedanz kaufen könntest?! …Warum eigentlich nicht? 30 Jahre? Da hat das in meinen Augen längst abgelebt ^^

Ichh hoffe ich kann dir helfen, …sonste einfach wieder schreiben :wink: Viele liebe Grüße

Koaxialkabel - Erdkabel - Innenleiter ähnlich IKX, Außenleiter Folie und Geflecht, Gesamtdurchmesser ähnlich PRG-11, ca 30 Jahre alt, nicht beschriftet
Ermittlung durch selbstgebastelte Schaltung möglich?

Bezüglich einer Ermittlung der Kabelimpedanz überhaupt oder durch eine selbstgebastelte Schaltung bin ich leider überfragt.

Bei der Zusammenschaltung unterschiedlicher Impedanzen = Fehlanpassung bilden sich stehende Wellen aus, aber die dürften bei der geringen Differenz so wenig ausgeprägt sein, dass sie kaum messbar sind und damit keine Aussage möglich ist.

Ich würde empfehlen, sich an einen Fernsehmechaniker(-Meister) in der Nähe des Wohnortes oder einen Hersteller für derartige Kabel zu wenden.

Beste Grüße
FFrenzel

Hallo Patrick
Da ich Starkströmler bin und von HF nicht viel verstehe, kann ich dir leider keinen guten Rat geben.
Gruss Michael

Danke Danke…

Richtig guter Gedanke !
Hab ja nen OTDR (Riser Bond).
Hätt ich auch selber draufkommen können.
Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Is ne Umrüstaktion für nen großen Kabelnetzbetreiber, und im Erdreich liegen davon gut 400m zwischen knapp 150 Häusern. Mit tauschen ist da nicht viel.

Gut das es noch Leute mit richtig Ahnung gibt, unser Auftaggeber war da ein wenig überfragt.

Danke
Patrick

Bitte sei doch so nett und berichte mir am Ende, ob das ganze gut geklappt hat und du (gerundet) den Unterschied zwischen einer 60 O und einer 75 O Koaxleitung messen konntest :wink: Nur, falls mal wieder jemand so ne schwere Frage auf Lager hat :wink: …Ansonste gerngeschehen

Habens rausbekommen.
Hab am Ende vom Kabel ein Potentiometer (1-100Ohm) rangehangen. Mit dem RiserBond reingemessen und so lange angepasst bis es nicht mehr reflektiert wurde.
Danach mit nem Multimeter den Widerstand des Poti’s gemessen.
Saubere 62,4Ohm.
Definitiv 60Ohm Kabel.

Danke für deine Hilfe.
Patrick

Hallo Crazy_Bob,

ich weiss es leider auch nicht.

Gruß KKB