Ich hab da maln Probleeeem

Hallo an alle,

es ist ein Problem welches mich schon seit fast 10 Jahren verfolgt und mit dem ich nicht richtig umzugehen weiss. Es geht um meine Schwester. Die Geschichte ist soooo komplex und lang, dass ich versuche es kurz zu fassen, aber alles Wichtige aufzuzählen:

• Sie ist jetzt 50 Jahre alt und hatte sich seit über 10 Jahren von meiner Familie abgewandt. Sie spricht nur noch mit mir, sonst niemanden in der Familie. Sie spricht mit niemanden weil sie sich ständig unverstanden und respektlos behandelt fühlt. Aber der Besondere HASS gilt der Mutter.
  • Die Mutter hat sie ihr Leben lang, seit Ihrer Kindheit, phsychisch misshandelt, zumindest empfindet meine Schwester es so. Ich weiss, sie hatte ein sehr schwere Kindheit und sie wurde von meiner Mutter auch ständig gehänselt und es wurde auch immer über sie gelacht (so ähnlich wie Aschenputtel). Sie musste für die ganze Familie putzen, kochen und auch sonst war sie immer benachteiligt (ich war damals noch ein kleine Kind).
  • Nun hat sie sich von der ganzen Familie, besonders aber der Mutter, abgewandt. Mit anderen Schwestern und Brüdern unterhält sie sich zwar, aber ungern. Mit der Mutter würde sie sich nie unterhalten, Briefe werden ungelesen weggeschmissen, Anruf einfach aufgelegt.
  • seit 10 Jahren machte sie verschiedenen Therapien (ich weiss nicht welche). Auf jeden Fall meint Sie jetzt zu wissen, dass alle ihre Probleme auf ihre schlechten Kindheit zurück zu führen sind. (ich persönlich find Sie macht es sich da etwas zu einfach - wie auch immer)
  • Sie ist also fest davon überzeugt, die Wurzel allen übels ist Ihre Kindheit und die Mutter.
  • Nun mein Problem : Sie ist absolut schwer umgänglich. Ich muss mich gaaaanz vorsichtig mit ihr unterhalten, jedes Wort könnte unter Umständen falsch verstanden werden. Kritik ist ein absolutes Tabu, damit könnte sie nicht umgehen, sie würde es als „bevormunden“ und respektlos verstehen. Es geht soweit, dass wenn sie mich anruft, ich alles stehen und liegen lassen muss, um mir 2 Stunden lang ihr Gejammer über die bösen Kollegen und ihre schlechte Kindheit anhören muss. Jaaaa - die schlchte Kindheit , die böse Mutter - das höre ich mir seit 10 Jahren mindestens 1 mal wöchentlich an. Ich sagte ihr bereits das ich es nicht mehr hören kann, alles wurde bereits 100 mal ausgesprochen. Aber ich möchte nicht auch noch den Kontakt zu ihr verlieren, also nehme ich dir Bürde auf mich. Sie hat sonst Niemanden (sie ist allein). Aber sie verlangt absolute 100%-ige Aufmerksamkeit. Beispiel: Sie ruft gerade an während ich am kochen bin. Das versteht sie nicht, sie empfindet es als unhöflich im Hintergrund zu hören wie ich gerade den Herd herunterschalte. Einmal rief sie mich an wärend ich eine Email schrieb, sie ertwappte mich wie ich (ganz laaaangsam und leise nicht mal 10 sekunden) tippte - und war so ärgerlich darüber, dass sie einfach auflegte. Wenn ich ihr nicht bei allem zustimme was sie sagt, ist sie beleidigt, fühlt sich sogar angegriffen. Sie fährt mir ständig ins Wort, wird laut, (nie unhöfflich) sie wiederholt sich ständig - aber ich muss mit Engelszungen auf sie einreden. Ich könnte nie sagen was ich denke, denn dann wird sie wütend. Bricht den Kontakt für Wochen ab bis man sich zig-fach endschuldigt.

Vor kurzem hat sie mich besucht, wir haben zusammen gegessen und haben uns einen Film angesehen. 1 Woche später bekomme ich einen 2 Seiten langen Brief, wie enttäuscht sie von mir war - ich hätte dem TV mehr Aufmerksamkeit Geschenkt als ihr - ich wäre ihr ins Wort gefallen und hätte mich ihr gegenüber respektlos benommen (wir hatte eine Diskussion darüber wie ich meine Kartoffeln koche und das es falsch ist so wie ich es tue - das selbe galt für den Tee, sie wollte ihn in einer Teekanne, ich hatte keine Teekanne also bekam sie eine grosse Teetassen mit Teebeutel und kochendes Wasser darüber)

Nun sind 2 Wochen nach dem 2 Seiten lange Brief verstrichen. Und sie möchte, dass ich über mein Verhalten nachdenke, und über meine Kindeheit und warum ich Hilfe bräuchte und und und … davon mal abgesehen - ich weiss nicht mehr weiter. Ich weiss nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll :frowning:(
Ich muss sie wie ein rohes Ei behandeln und ich mag einfach nicht mehr.

liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin!

Deine Schwester hat ganz offensichtlich ein immenses Gefühl an Minderwertigkeit in sich!

Daß unserer Prägung durch die Kindheit kommt- glaube ich auch!
Wir erleben unsere Welt aus den Erfahrungen, die wir ab der Geburt gemacht haben.

Was ich aber auch glaube ist, daß wir ab einem gewissen Zeitpunkt die Verantwortung für unser Dasein selber haben!

Deine Schwester „ruht“ sich letztlich darauf aus, daß die Mutter/Familie sie in die Opferrolle gebracht haben- alle Menschen müssen damit dem Bild entsprechen „keiner geht auf sie ein- will ihr was Gutes“.

Da ich schon einige Menschen kennengelernt habe, die psychische Probleme haben-- war auch für mich ersichtlich, daß es nicht jedem gegeben ist, sich dem Leben anders zu stellen als so, wie sie es tun!
Vielleicht ist Deine Schwester zu sehr traumatisiert um aus dieser Schiene herauszukommen??

Du möchtest Deiner Schwester helfen- sie NICHT stehen lassen…- was ich gut verstehen kann!
Ob sie Deine Hilfestellung (Dein ZUhören) als solches wahrnimmt- wage ich zu bezweifeln…- abgesehen davon, ob sie dann doch irgendwo den familiären Kontakt sucht(?)

Deine Schwester ist 50- also hat sie schon eine lange Zeit so gelebt/empfunden- und sich als Opfer gefühlt!
Ich vermute- das wird sich nicht ändern-- zumindest DU wirst das nicht ändern können!

ES mag hart klingen, aber jeder ist für sich verantwortlich- und wenn Deine Kapazität erfüllt ist…dann kannst Du Dich nur fragen, ob Du das trotzdem noch weitermachst…oder Dich zurückziehst- und sie damit verlieren wirst!

Ändern kann man sich nur, wenn man das will- und das kann Deine Schwester nicht!
Sie lebt in ihrer eigenen Welt- kreist um sich- vielleicht wird viel Zeit ihres Lebens damit gelebt, daß sie über ihr schweres Leben nachdenkt…

Du bist in einer ganz schlimmen Situation- denn Du übersiehst die Thematik ganz anders- man liebt die Schwester- und will vielleicht auch nicht den Faden zu den WUrzeln abbrechen!

Ich denke- mehr als ihr erklären, daß Du sie liebst, wie sie ist- kannst Du nicht!

Letztlich geht es eigentlich um DICH!
Denn Deiner Schwester wird es vermutlich nicht viel schlechter gehen, wenn Du auch aus ihrem Leben trittst --das ist natürlich nun MEINE Spekulation!!- interessant wäre zu wissen, wie wichtig Du wirklich für sie bist!?

Wenn wirklich wichtig- wäre da eine Möglichkeit an sie ranzukommen!

Ansonsten bleibt das Alles an DIR hängen!- leider :frowning:

Entweder Du versuchst ein Gespräch- nimmst Dir die Zeit so, wie sie sie braucht-- oder Du wirst damit leben müssen, daß Deine Schwester grosse Probleme hat und DU sie nicht ändern kannst…und auch zwischen Geschwistern vielleicht manches nicht möglich ist (so sehr man es von Herzen will!)

Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Aufgabe
Kitty

Ei wei, immer die armen kleinen Schwestern!
Hallo Jasmin

• Sie ist jetzt 50 Jahre alt und hatte sich seit über 10
    Jahren von meiner Familie abgewandt.

„Hatte“ ist gut - da klingt, als ob sie sich inzwischen wieder der Familie zugewendet hat. Denk nicht, dass ich hier Wert auf Grammatik oder solchen Quatsch lege, nein, es hat oft etwas zu sagen, wenn man ein Wort unbewusst abwandelt. Wenn Du also aus „hat“ das „hatte“ gemacht hast, steckt vielleicht schon der unbewusste Wunsch dahinter,dass sie sich nun endlich wieder mit der Famile vertragen soll oder aber sich einfach etwas ändern sollte. So nach dem Motto: Sie HATTE sich abgewandt, aber dann HAT sie sich eines Besseren besonnen.

Sie spricht nur noch mit
mir, sonst niemanden in der Familie. Sie spricht mit niemanden
weil sie sich ständig unverstanden und respektlos behandelt
fühlt.

Na klar, mit der kleinen Schwester kann mans ja machen. Die kleinen Geschwister trauen sich selten, mit den großen (denn die bleiben ja immer die großen) Geschwistern mal Tacheles zu reden.

Ich
muss mich gaaaanz vorsichtig mit ihr unterhalten, jedes Wort
könnte unter Umständen falsch verstanden werden.

Na und? Der würde ich volle Kanne mal einen einschenken, undzwar ungeschminkte Wahrheit vom Feinsten!

Kritik ist
ein absolutes Tabu, damit könnte sie nicht umgehen, sie würde
es als „bevormunden“ und respektlos verstehen.

Ja, klar, von der kleinen Schwester darf natürlöich keine Kritik kommen (siehe oben).

Es geht soweit,
dass wenn sie mich anruft, ich alles stehen und liegen lassen
muss, um mir 2 Stunden lang ihr Gejammer über die bösen
Kollegen und ihre schlechte Kindheit anhören muss.

So gehts den lieben kleinen Schwestern halt.

Aber ich möchte nicht auch noch den Kontakt zu
ihr verlieren, also nehme ich dir Bürde auf mich.

Ist es das wirklich wert? Wenn sie es nicht aushält, dass Du ihr mal reinen Wein einschenkst, dann ist sowieso die ganze Plackerei fürn A…

Sie hat
sonst Niemanden (sie ist allein). Aber sie verlangt absolute
100%-ige Aufmerksamkeit.

Na klar. Und Du fütterst sie schön weiter.

Bricht den Kontakt für
Wochen ab bis man sich zig-fach endschuldigt.

Wunderbar! Wenn DU es schon nicht schaffst, den Kontakt zu limitieren, dann danke Gott für einen Abbruch ihrerseits. Und lass sie warten, bis SIE sich meldet. Und wenn einer von euch beiden darüber wegstirbt.

Ich muss sie wie ein rohes Ei behandeln und ich mag einfach
nicht mehr.

Du MUSST sie übehaupt nicht wie ein rohes Ei behandeln.
Du könntest sie auch wie ein Rührei behandeln.
Gruß,
Branden

Hi Jasmin,

ich bin kein Fachmann, aber „so aus dem Bauch heraus“ möchte ich trotzdem was dazu sagen.

Deine Schwester hatte es wirklich schwer, sie hat sicher nicht von „Haus aus“ das mitbekommen was sie bie heute vermisst, sich erkämpfen muss(te), ständig neu überdenkt, kontrolliert und vielleicht an anderen (wie dir) beneidet und auch gerne hätte - ein gesundes Selbstbewußtsein und einen normalen Umgang mit anderen Menschen.

Das du nicht willst das sie mit eurer Mutter Kontakt aufnimmt finde ich übrigens sehr gut. Du hast nichts darüber geschrieben, aber wenn es wirklich so war dass sie der Putzlappen der Familie war, dann würde ich diese ihre Entscheidung einfach so belassen wie sie ist.

Was ihr Umgang mit dir angeht kann ich dir nur raten sie zu einer Aussprache einzuladen. In ihren ganzen Vorwürfen an dich und ihrem Verhalten (du DARFST keinesfalls während eines Telefonats mit ihr in der Nase puhlen, leise tippen oder mal eben Salz ins Wasser tun weil du gerade kochst) sehe ich nur das verzweifelte, ungeliebte und traurige Kind von damals (von vor 40 Jahren), das nun Achtung, Repekt, Aufmerksamkeit auf Teufel komm raus einfordert und (ich nehme an das hat sie in ihren Therapien so gelernt - ich finde das nicht wirklich normal) überhaupt nicht bemerkt wie unverhältnissmäßig sie dabei ist und wie sehr sie dir die Luft damit abschnürt. Das meine ich auch mit „gesundes Selbstbewußtsein und normalen Umgang mit anderen Menschen“. So wie sie sich kaum oder schlecht emfpinden kann und noch immer unter dem „Putzlumpen-Gefühl“ leidet, so schlecht kann sie wohl erahnen wie über-massiv sie hier Dinge einfordert die sie „unliebenswert“ machen und weit über das Ziel hinausschießen.

Deine Schwester ist eine erwachsene Frau aber benimmt sich wie ein eingeschnapptes und sehr verletztes Kind. Ich kann mir das nur so erklären dass dies ihr Schutzmechanismus ist weil sie noch immer Angst vor jeglichem Angriff, Unaufmerksamkeit, Respektlosigkeit, Verletzungen, Häme hat. Sie will sich dagegen wappnen, wird warscheinlich vor lauter „Achten auf die kleinen Warnzeichen“ schon Warnzeichen für diese Dinge sehen obwohl sie „so gar nicht gemeint sind“ und deswegen dir diese Dinge vorwerfen. Sie hat kein normales Empfinden dass es auch Dinge gibt bei denen es nicht um sie geht - sondern einfach darum dass der Zeitpunkt falsch ist. Ich denke wenn sie lernen könnte entspannter zu sein und dass nicht jeder Witz zwingend auf ihre Kosten gehen muss, sich auch euer Verhältniss entspannen könnte. Nur wie das gehen kann, dass weiß ich leider nicht. Ich vermute ja auch nur aufgrund deiner Beschreibung der Situation.

Wenn du an ihr und der Beziehung zwischen euch Interesse hast dann würde ich eine solche Aussprache mal versuchen und evtl. mal nachfragen ob ihr beide mit ihrem Therapeuten sprechen könnt (wenn das geht und sie das auch will) damit sie bei dir aufhört mit diesem doch sehr belastenden Verhalten.

Gruß
Helena

Hallo,

ich kann Deine Schwester eigentlich sehr gut verstehen, denn wenn sie in der Familie benachteiligt wurde und Du nicht baut sich natuerlich Hass auf (auch gegen Dich, obwohl Du nichts dafuer kannst, einfach weil Du mehr geliebt wurdest).

Als Erwachsene versteht sie natuerlich dass Du nichts dafuer kannst aber sieht Dich emotional immer noch in der Gewinnersposition und sich selbst als Verlierer.

Unbewusst erwartet sie eine Entschuldigung und evtl. Unterstuetzung von Dir weil Du Vorteile aufgrund ihrer Benachteiligung hast. (Wenn die Mutter ihre schlechte Laune immer an ihr ausgelassen hat hast Du nichts davon abbekommen und hattest demnach eine bessere Kindheit und konntest Dich besser entwickeln - im Gegensatz zu ihr).

Wenn Sie Dich kritisiert will sie sich nur behaupten und Dir zeigen dass sie eine starke und intelligente Person ist (dass sie z.B. besser weiss wie man Tee macht…). Hintergrund kann ein Selbstsicherheitsdefizit sein, speziell gegenueber Dir.

Wenn Sie mit Dir immer ueber die alten Geschichten spricht ist dies normal, denn vor allem wenn sie eine Therapie macht muss sie sich damit befassen und man spricht mit anderen eben ueber die Dinge mit denen man sich derzeit befasst. Wenn man Probleme hat kann man auch nicht einfach so ueber andere unbedeutende Alltagsdinge reden weil es einem so unwichtig erscheint.

Wenn sie beleidigt ist weil Du waehrend des telefonierens mit ihr etwas anderes tust ist das ziemlich normal. Ich denke jeder waere enttaeuscht und beleidigt wenn er einer Vertrauensperson etwas fuer ihn wichtiges erzaehlt und diese ihr Desinteresse zeigt indem sie sich gleichzeitig etwas anderem zuwendet - geht Dir selbst sicherlich auch so.

Wuensche Dir viel Erfolg mit Deiner Schwester und ihr einen guten Therapieausgang

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es wurde ja schon einiges gutes gesagt. Einen Gedanken habe ich grade noch: Falls es Dir die Mühe wert ist könntest Du ggf ganz vorsichtig anregen, ob sich vielleicht eine Sitzung bei ihrem Psychotherapeuten zusammen mit Dir einrichten ließe. Das wäre für eine normale PT sicher etwas ausser der Reihe, aber vielleicht lässt der Therapeut da etwas mit sich reden. Du als scheinbar ihre fast einzige Bezugsperson spielst ja wohl schon eine bsondere Rolle. Sie wäre da in einem für sie geschützten Rahmen und damit vielleicht etwas einsichtiger, was Eure Beziehung angeht.
Mir ist schon klar, daß das nicht so einfach sein wird. Ist nur eine Idee.

Jonas

Hallo auch Dir

Hallo Jasmin!

Deine Schwester hat ganz offensichtlich ein immenses Gefühl an
Minderwertigkeit in sich!

Ich denke auch

Daß unserer Prägung durch die Kindheit kommt- glaube ich auch!
Was ich aber auch glaube ist, daß wir ab einem gewissen
Zeitpunkt die Verantwortung für unser Dasein selber haben!

Ich stimme Dir voll zu!

Vielleicht ist Deine Schwester zu sehr traumatisiert um aus
dieser Schiene herauszukommen??

So scheint es mir auch. nach ueber 10 Jahren hat sich nichts, aber auch gar nichts gebessert, eher verschlechtert.

Deine Schwester ist 50- also hat sie schon eine lange Zeit so
gelebt/empfunden- und sich als Opfer gefühlt!
Ich vermute- das wird sich nicht ändern-- zumindest DU wirst
das nicht ändern können!

Ich moechte sie nicht aendern, aber ich moechte ihr helfen vielleicht sich selber zu aendern. Denn sie will ja einiges in ihrem Leben aendern, also versuche ich sie zu unterstuetzen, aber irgendwo komme ich an meine Grenzen und ich mag auch ehrlich gesagt nicht mehr.

ES mag hart klingen, aber jeder ist für sich verantwortlich-
und wenn Deine Kapazität erfüllt ist…dann kannst Du Dich
nur fragen, ob Du das trotzdem noch weitermachst…oder Dich
zurückziehst- und sie damit verlieren wirst!

Ja, mit diesem Gedanken spiele ich auch. Aber sie ist so instabil. Ich habe sehr Angst, dass sie sich vielleicht irgendwann etwas antut wenn sie ueberhaupt niemanden mehr hat mit dem sie ueber ihre Probleme reden kann …

Ich denke- mehr als ihr erklären, daß Du sie liebst, wie sie
ist- kannst Du nicht!

Das habe ich bereits mehrmals getan.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Aufgabe
Kitty

Vielen Dank!
LG

Hallo auch an Dich !

Hi Jasmin,
Deine Schwester hatte es wirklich schwer,

ja das hatte sie

aber wenn es wirklich so war dass sie der
Putzlappen der Familie war, dann würde ich diese ihre
Entscheidung einfach so belassen wie sie ist.

Ja, ihre Entscheidung unterstuetze und respektiere ich auch. Allerdings fragt sie mich immer wieder ueber Neuigkeiten aus. Sie laestert sehr gerne ueber die Mutter „naja, so war sie schon immer/ die lernt es nie“ „das hat sie frueher auch immer gemacht“. Es belastet mich sehr immer und immer wieder die Kommentare ueber meine boese boese Mutter hoeren zu muessen. Vieles stimmt natuerlich, aber nach 10 Jahren hoere ich mir jede Geschichte schon das 100ste mal an. Ich mag nicht mehr :frowning:

Deine Schwester ist eine erwachsene Frau aber benimmt sich wie
…Ich kann mir das nur so erklären dass dies ihr Schutzmechanismus ist …
…noch immer Angst vor jeglichem Angriff, Unaufmerksamkeit,
Respektlosigkeit, Verletzungen, Häme hat. Sie will sich
dagegen wappnen, wird warscheinlich vor lauter „Achten auf die
kleinen Warnzeichen“ …
… Sie hat kein normales Empfinden dass es auch
Dinge gibt bei denen es nicht um sie geht

Genau so sehe ich das auch. Sie ist hypersensibel. Man muss unglaublich vorsichtig sein mit dem was man sagt.

Gruß
Helena

Danke!
LG
Jasmin

Hallo

Hallo,
ich kann Deine Schwester eigentlich sehr gut verstehen, denn
wenn sie in der Familie benachteiligt wurde und Du nicht baut
sich natuerlich Hass auf (auch gegen Dich, obwohl Du nichts
dafuer kannst, einfach weil Du mehr geliebt wurdest).

Ich denke nicht der sie gegen mich hass empfindet, aber gegen meine Mutter schon.
Ich kann sie auch sehr gut verstehen.

Wenn Sie Dich kritisiert will sie sich nur behaupten und Dir
zeigen dass sie eine starke und intelligente Person ist (dass
sie z.B. besser weiss wie man Tee macht…). Hintergrund kann
ein Selbstsicherheitsdefizit sein, speziell gegenueber Dir.

Ich denke eher, sie will sich damit selber etwas beweissen. Ich habe den Eindruck sie schuetz sich selbst sowie bestaetigt sich selbst.

Wenn Sie mit Dir immer ueber die alten Geschichten spricht ist
dies normal, denn vor allem wenn sie eine Therapie macht muss
sie sich damit befassen und man spricht mit anderen eben ueber
die Dinge mit denen man sich derzeit befasst.

Aber irgendwann st doch auch gut. Nach 10 jahren immer das selbe Thema? Das kann doch nicht bis zum Rest ihres Lebens so sein.

Wenn sie beleidigt ist weil Du waehrend des telefonierens mit
ihr etwas anderes tust ist das ziemlich normal.

Ich stmme dir zu, aber glaube mir, in ihrem Fall ist es schon sehr extrem. Ich muss den TV auf mute stellen, Geraeusche die sie hoert hinterfragt sie.Zwischendurch fragt sie immer ob ich noch zuhoer … na klar hoer ich noch zu. Ich weiss doch wie wichtig es ihr ist ausreden zu koennen.

Wuensche Dir viel Erfolg mit Deiner Schwester und ihr einen
guten Therapieausgang

Sie hatte ja bereits mehrere …

Gruss

LG
Jasmin

Hallo,

Es wurde ja schon einiges gutes gesagt. Einen Gedanken habe
ich grade noch: Falls es Dir die Mühe wert ist könntest Du ggf
ganz vorsichtig anregen, ob sich vielleicht eine Sitzung bei
ihrem Psychotherapeuten zusammen mit Dir einrichten ließe.

Nein, das will ich nicht. 1. weil ich einfach nicht mehr darueber reden mag. Ich kann auch nicht mehr. 10 Jahre das selbe Thema rauf und runter. Ne ehrlich nicht, ich kann nicht mehr.
Ausserdem wohnt sie 3 Stunden von mir entfernt, so einfach waere es gar nicht. Abgesehen davon, ist ihre Therapie beendet. Jetzt hat sie ne Menge Buecher gekauft und geht auf irgend welche Prediger Seminare und auch Seminare bei der Volkshochschule fuer Selbstsicherheit, Motivationsseminare und was weiss ich noch … aber die aerztliche Therapie ist nach vielen Jahren (erst einmal) beendet.

Gruesse
Jasmin

weil ich einfach nicht mehr darueber reden mag. Ich kann auch nicht mehr

Absolut verständlich, Deine Entscheidung, war ja auch nur ein Vorschlag.

hallo,
ich kann dir ein buch empfehlen:
„von mir aus nennt es wahnsinn“ es ist die geschichte einer frau die ihren weg beschreibt.
mfg
robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weil ich einfach nicht mehr darueber reden mag. Ich kann auch nicht mehr

Absolut verständlich, Deine Entscheidung, war ja auch nur ein
Vorschlag.

ja, vielen dank. Ich weiss das es nicht böse gemeint war :smile:

Hallo Jasmin,

Ja, ihre Entscheidung unterstuetze und respektiere ich auch.
Allerdings fragt sie mich immer wieder ueber Neuigkeiten aus.
Sie laestert sehr gerne ueber die Mutter „naja, so war sie
schon immer/ die lernt es nie“ „das hat sie frueher auch immer
gemacht“.

das zeigt: Sie hält zwar „offiziell“ keinen KOntakt mehr, aber sucht ihn, lechzt nach Infos und presst dich aus. Für deine Schwester ist das Ganze weder bewältigt noch verarbeitet. An deiner Stelle würde ich mich nicht mehr auspressen lassen, egal wie deine Schwester bettelt und sie dann auch fragen „Ich denke du hast den Kontakt abgrebrochen weil du ihn nicht willst, wieso bohrst du weiter und fragst mich ständig aus?“. Zeige ihr doch ihr inkonsequentes Verhalten, vielleicht bemerkt sie es. Zumindest bemerkt sie dass du es gemerkt hast und ihr Spiel nicht mehr spielst.

Es belastet mich sehr immer und immer wieder die
Kommentare ueber meine boese boese Mutter hoeren zu muessen.
Vieles stimmt natuerlich, aber nach 10 Jahren hoere ich mir
jede Geschichte schon das 100ste mal an. Ich mag nicht mehr :frowning:

Sie hat es nicht verarbeitet und käut alles wieder, wieder, wieder, wieder. Wenn deine Schwester es nicht merkt, dann zieh du die Bremse. Im Grunde nutzt sie dich als Informationslieferant und Zuhörer gewaltig aus. Mach Schluß damit - egal wie sehr seine Schwester dann herumnervt. Zur Not schmeiss sie raus, lege auf. Du bist nicht diejenige die ihre Ersatzmami spielen muss, als Zuhörerin und Trösterin. Lass dich nicht zu solchen Spielen missbrauchen.

Deine Schwester ist eine erwachsene Frau aber benimmt sich wie
…Ich kann mir das nur so erklären dass dies ihr Schutzmechanismus ist …
…noch immer Angst vor jeglichem Angriff, Unaufmerksamkeit,
Respektlosigkeit, Verletzungen, Häme hat. Sie will sich
dagegen wappnen, wird warscheinlich vor lauter „Achten auf die
kleinen Warnzeichen“ …
… Sie hat kein normales Empfinden dass es auch
Dinge gibt bei denen es nicht um sie geht

Genau so sehe ich das auch. Sie ist hypersensibel. Man muss
unglaublich vorsichtig sein mit dem was man sagt.

Mach Schluß damit wenn es dir so sehr an die Nerven geht und sie mit ihren Problemen keinen Schritt weiter kommt, sondern nur immer wieder das gleiche durchkaut und dich ausnutzt.

Es sei denn du möchtest doch noch einen Versuch der Klärung starten, dann versuche es vielleicht über ihren Therapeuten.

Aber an sich hört sich das ziemlich ungerecht und verfahren an.

Gruß
Helena

Hi Jasmin,

mal wieder aus dem Bauch heraus: Deine Schwester mag keine Verlängerung ihrer Therapie bekommen haben, oder hat sie einfach nicht verlängert, aber verarbeitet hat sie kaum etwas. Ich befürchte dass sie entweder einem obskuren Priester auf den Leim gehen wird der ihr daas Gefühl gib „ganz“ zu sein, oder das sie eine andere Ersatzbefriedigung suchen wird. Wenn du ihr nicht klar machst dass sie noch immer nichts verarbeitet hat und du nicht gewillt bist das Thema nach 10 Jahren noch immer durchzukauen, dann wird dir nichts weiter bleiben als die Trennung von ihr - falls sie es nicht einsieht. Lass dich nur bitte nicht weiter ausnutzen als Familieninfo-Durchreicher und Jammerbecken. So hart es klinkt, da muss sie ganz alleine durch und es für sich verarbeiten. Nur so wie du das hier beschreibst, ist sie noch nicht soweit damit irgendwie abzuschließen um ein „normales“ Leben zu führen.

Gruß
Helena

Hi Jasmin,

Hallo

mal wieder aus dem Bauch heraus: Deine Schwester mag keine
Verlängerung ihrer Therapie bekommen haben, oder hat sie
einfach nicht verlängert, aber verarbeitet hat sie kaum etwas.

So sehe ich das auch.

als Familieninfo-Durchreicher und Jammerbecken.

Ja, genau das bin ich. Ale Neuigkeiten saugt sie aus mir aus, damit sie es zerreisen kann.

Nur so wie du das hier beschreibst, ist sie noch nicht soweit
damit irgendwie abzuschließen um ein „normales“ Leben zu

Ich denke auch so. Aber nach ihrem 2 Seiten-langen Brief habe ich seit 2 Wochen nicht reagiert, nun wird sie in einiges Tagen für 6 Wochen zu einer Reha gehen. Irgend etwas um sich zu erholen, weil sie meint sie könnte nervlich nicht mehr (auf ihrer Arbeit hat sie seit vielen vielen Jahren sehr viel Stress, sie fühlt sich gemobbt). Sie fährt alle 1,5 Jahre zu einer Reha, bis jetzt wurde es auch immer bewilligt. Nach den 6 Wochen wird sie sich entweder bei mir melden - oder nicht. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich mich jetzt zurückhalte. Ich habe eben nur Angst, dass wenn unser Kontakt abbricht, und sie überhaupt niemanden mehr hat - sie sich letztendlich vielleicht etwas antun wird.
Gruß
Jasmin

Hallo Jasmin,

Hallo auch Dir,

Wenn deine Schwester es nicht merkt, dann zieh
du die Bremse. Im Grunde nutzt sie dich als
Informationslieferant und Zuhörer gewaltig aus. Mach Schluß
damit - egal wie sehr seine Schwester dann herumnervt. Zur Not
schmeiss sie raus, lege auf.

Ja Du hast recht. Zum einen ist es eine Art ausnutzen - aber zum anderen möchte ich auch nicht den Kontakt zu meiner Schwester verlieren. Abgesehen mal von dem ganzen Stress und dem Drama (ich nenne sie insgeheim Drama-Königin). Es ist nunmal meine Schwester und ein Teil von mir. Ich möchte sie nicht verlieren.

Gruss
Jasmin

hi

Sie spricht mit niemanden weil sie sich ständig unverstanden
und respektlos behandelt fühlt. Aber der Besondere HASS gilt der
Mutter.

ist deine Schwester auch als Kind beschnitten worden ? und wurde sie dabei von ihrer eigenen Mutter festgehalten ?

• Die Mutter hat sie ihr Leben lang, seit Ihrer Kindheit,
    phsychisch misshandelt, zumindest empfindet meine Schwester es
    so.

sie wurde von meiner Mutter auch ständig gehänselt und es wurde
auch immer über sie gelacht (so ähnlich wie Aschenputtel). Sie
musste für die ganze Familie putzen, kochen und auch sonst war
sie immer benachteiligt (ich war damals noch ein kleine Kind).

dann empfindet das nicht nur deine Schwester so - ich sehe das genauso wie sie.

Was für einen Grund hätte deine Schwester sich mit so jemandem noch weiter abzugeben ? Mutter hin oder her …

nicht mehr.

du musst garnichts ! Und wenn es dir zuviel wird, sag es ihr und brich den Kontakt ab

Gruß H.

Hallo

sie wurde von meiner Mutter auch ständig gehänselt und es wurde
auch immer über sie gelacht (so ähnlich wie Aschenputtel). Sie
musste für die ganze Familie putzen, kochen und auch sonst war
sie immer benachteiligt (ich war damals noch ein kleine Kind).

dann empfindet das nicht nur deine Schwester so - ich sehe das
genauso wie sie.

Ich sehe es auch so und ich verstehe sie auch.

Was für einen Grund hätte deine Schwester sich mit so jemandem
noch weiter abzugeben ? Mutter hin oder her …

Ja, da stimme ich zu.

nicht mehr.

du musst garnichts ! Und wenn es dir zuviel wird, sag
es ihr und brich den Kontakt ab

Ja, so einfach ist es nicht, denn sie ist meine Schwester und ich liebe sie nunmal als meine Schwester. Ich muss schon etwas Rücksicht auf sie nehmen, da sie absolut instabil ist, aber auf Dauer kann ich einfach nicht mehr. Ich befürchte nur, dass dann letzendlich auch der Kontakt zu mir abbricht. Denn mit dem Rest der Familie redet sie schon nicht mehr. Wie gesgat, mir meinen Brüdern und Schwestern schon - aber eher selten und sehr ungern. Ich in die einzige mit der sie regelmäßigen Kontakt hält - noch …

Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin

nicht mehr.

du musst garnichts ! Und wenn es dir zuviel wird, sag
es ihr und brich den Kontakt ab

Ja, so einfach ist es nicht, denn sie ist meine Schwester und
ich liebe sie nunmal als meine Schwester. Ich muss schon etwas
Rücksicht auf sie nehmen, da sie absolut instabil ist, aber
auf Dauer kann ich einfach nicht mehr.

Sag ihr, dass du nicht ihre Mülltonne bist. Hat sie die jemals gedankt für das geduldige Zuhören? Ging es ihr hinterher besser oder nur dir schlechter? Entweder spricht sie normal mit dir oder sie lässt es eben bleiben. Möglicherweise hast selbst genügend eigene Probleme. Du brauchst etwas mehr Hornhaut auf de Seele.

machs gut
herbert

1 „Gefällt mir“