Hallo an alle,
es ist ein Problem welches mich schon seit fast 10 Jahren verfolgt und mit dem ich nicht richtig umzugehen weiss. Es geht um meine Schwester. Die Geschichte ist soooo komplex und lang, dass ich versuche es kurz zu fassen, aber alles Wichtige aufzuzählen:
- Sie ist jetzt 50 Jahre alt und hatte sich seit über 10 Jahren von meiner Familie abgewandt. Sie spricht nur noch mit mir, sonst niemanden in der Familie. Sie spricht mit niemanden weil sie sich ständig unverstanden und respektlos behandelt fühlt. Aber der Besondere HASS gilt der Mutter.
- Die Mutter hat sie ihr Leben lang, seit Ihrer Kindheit, phsychisch misshandelt, zumindest empfindet meine Schwester es so. Ich weiss, sie hatte ein sehr schwere Kindheit und sie wurde von meiner Mutter auch ständig gehänselt und es wurde auch immer über sie gelacht (so ähnlich wie Aschenputtel). Sie musste für die ganze Familie putzen, kochen und auch sonst war sie immer benachteiligt (ich war damals noch ein kleine Kind).
- Nun hat sie sich von der ganzen Familie, besonders aber der Mutter, abgewandt. Mit anderen Schwestern und Brüdern unterhält sie sich zwar, aber ungern. Mit der Mutter würde sie sich nie unterhalten, Briefe werden ungelesen weggeschmissen, Anruf einfach aufgelegt.
- seit 10 Jahren machte sie verschiedenen Therapien (ich weiss nicht welche). Auf jeden Fall meint Sie jetzt zu wissen, dass alle ihre Probleme auf ihre schlechten Kindheit zurück zu führen sind. (ich persönlich find Sie macht es sich da etwas zu einfach - wie auch immer)
- Sie ist also fest davon überzeugt, die Wurzel allen übels ist Ihre Kindheit und die Mutter.
- Nun mein Problem : Sie ist absolut schwer umgänglich. Ich muss mich gaaaanz vorsichtig mit ihr unterhalten, jedes Wort könnte unter Umständen falsch verstanden werden. Kritik ist ein absolutes Tabu, damit könnte sie nicht umgehen, sie würde es als „bevormunden“ und respektlos verstehen. Es geht soweit, dass wenn sie mich anruft, ich alles stehen und liegen lassen muss, um mir 2 Stunden lang ihr Gejammer über die bösen Kollegen und ihre schlechte Kindheit anhören muss. Jaaaa - die schlchte Kindheit , die böse Mutter - das höre ich mir seit 10 Jahren mindestens 1 mal wöchentlich an. Ich sagte ihr bereits das ich es nicht mehr hören kann, alles wurde bereits 100 mal ausgesprochen. Aber ich möchte nicht auch noch den Kontakt zu ihr verlieren, also nehme ich dir Bürde auf mich. Sie hat sonst Niemanden (sie ist allein). Aber sie verlangt absolute 100%-ige Aufmerksamkeit. Beispiel: Sie ruft gerade an während ich am kochen bin. Das versteht sie nicht, sie empfindet es als unhöflich im Hintergrund zu hören wie ich gerade den Herd herunterschalte. Einmal rief sie mich an wärend ich eine Email schrieb, sie ertwappte mich wie ich (ganz laaaangsam und leise nicht mal 10 sekunden) tippte - und war so ärgerlich darüber, dass sie einfach auflegte. Wenn ich ihr nicht bei allem zustimme was sie sagt, ist sie beleidigt, fühlt sich sogar angegriffen. Sie fährt mir ständig ins Wort, wird laut, (nie unhöfflich) sie wiederholt sich ständig - aber ich muss mit Engelszungen auf sie einreden. Ich könnte nie sagen was ich denke, denn dann wird sie wütend. Bricht den Kontakt für Wochen ab bis man sich zig-fach endschuldigt.
Vor kurzem hat sie mich besucht, wir haben zusammen gegessen und haben uns einen Film angesehen. 1 Woche später bekomme ich einen 2 Seiten langen Brief, wie enttäuscht sie von mir war - ich hätte dem TV mehr Aufmerksamkeit Geschenkt als ihr - ich wäre ihr ins Wort gefallen und hätte mich ihr gegenüber respektlos benommen (wir hatte eine Diskussion darüber wie ich meine Kartoffeln koche und das es falsch ist so wie ich es tue - das selbe galt für den Tee, sie wollte ihn in einer Teekanne, ich hatte keine Teekanne also bekam sie eine grosse Teetassen mit Teebeutel und kochendes Wasser darüber)
Nun sind 2 Wochen nach dem 2 Seiten lange Brief verstrichen. Und sie möchte, dass ich über mein Verhalten nachdenke, und über meine Kindeheit und warum ich Hilfe bräuchte und und und … davon mal abgesehen - ich weiss nicht mehr weiter. Ich weiss nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll
(
Ich muss sie wie ein rohes Ei behandeln und ich mag einfach nicht mehr.
liebe Grüße
Jasmin
