Hallo Joni1,
als erstes solltest du dir sicher sein, das die Systemanvorderungen auch wirklich abgedeckt sind, wenn du die VGA Karte wechselst. Wie ich das Board kenne, hast du einen AGP Slot, da wird die Auswahl nicht mehr groß sein, da ja PCIe meistens verkauft werden. Deine jetzige VGA hat 256MB, das sollte ja reichen, jedoch wird eine NVIDIA GeForce oder ATI Radeon mit Pixelshader 3.0 empfohlen.
Ich würde mir an deiner Stelle, wenn du dir das zutraust und nicht 2 linke hände hast, eine VGA karte von einem Freund leihen und diese Einbauen um zu Testen, wie diese läuft. Beachte jedoch, das alle alten Treiber von der vorherigen VGA Karte entfernt werden sollten. Wie erwähnt, kenne ich dein sonstiges System nicht, würde aber eine MSI NX6200AX-TD512H, 512MB, AGP empfehlen, bekommst du schon für unter 50€ Neu. Die kann z.b. im gegensatz zu deiner bereits DirectX10 und der Treiber / Softwaresupport ist hervoragend. Es gibt jedoch noch eine menge anderer sehr guter VGA Karten, jedoch sind AGP Karten mitlerweile nicht mehr gefragt, da diese ja nun irgendwann einmal auslaufen und PCIe standart wird.
Ich hoffe, ich konnte dir da etwas weiterhelfen und würde mich über ein Feedback freuen,
gruss Stefan