Ich hab ne vermutung was es ist

Hallo zusammen
In meinem letzten Artikel ( /t/was-ist-los–6/5001518

Ich habe unterdessen das Gefühl ich leide unter einer Winterdepression ^^’

Ich habe gestern bemerkt das mein leben gerade mit meinem Umfeld seeehr auf den Sommer ausgerichtet ist. Ich hab 100 Freunde mit dennen ich raus gehen und grillen könnte oder Baden oder kicken oder halt einfach alles was man im Winter nicht machen kann.

Ist das möglich?

Das einzige was ich im Winter gerne mache ist Snowboard fahren für alles andere ist es mir zu kalt. Ich hab mir anschliessend überlegt was ich früher gemacht habe als es Winter war… da bin ich häuffig in den Ausgang aber danach habe ich irgendwie kein verlangen mehr. Ich steh nicht mehr so auf die laute musik…

Ich fühle mich momentan wie ein Löwe im Käfig… Ich glaube ich warte einfach auf den sommer ich habe das gefühl ich bin irgendwie abgestumpft und warte nur noch. Aber eigendlich müsste ich nicht warten sondern etwas unternehmen… Aber was? ich bin so vollkommen ideen los… Alles was mir in den Sinn kommt bin ich irgendwie abgeneigt.

Was macht ihr im Winter? Was kann ich machen das ich wieder bock auf etwas kriege? vor allem wie kriege ich raus auf was ich lust habe wenn ich keine Lust habe?

Irgendwie sitz ich hier und fühl mich leer…

Kein Wunder das dass die Beziehung belastet…

Gruss Sev

Moin,

Ich habe unterdessen das Gefühl ich leide unter einer
Winterdepression ^^’
Ich habe gestern bemerkt das mein leben gerade mit meinem
Umfeld seeehr auf den Sommer ausgerichtet ist.
Das einzige was ich im Winter gerne mache ist Snowboard fahren
für alles andere ist es mir zu kalt.
Ich fühle mich momentan wie ein Löwe im Käfig… Ich glaube
ich warte einfach auf den sommer ich habe das gefühl ich bin
irgendwie abgestumpft und warte nur noch.

das muß nicht zwingend ein „Kopfproblem“ sein. Schon Lichtmangel kann dazu führen, hierbei ist aber zu beachten, daß einfaches Kunstlicht kein Ausgleich ist:
http://psychische-erkrankungen-depressionen.suite101…
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/winter…

Auch wenns dir gerade jetzt schwer fällt: Arsch hoch und raus aus der Bude. Wenn das Wetter es irgendwie zuläßt, kann man nach feierabend spazieren gehen. Oder statt Kantine mit Neonröhren einen Apfel in der Hand die Mittagspause marschierend verbringen.
Zur Not tun es auc spezielle Lampen, google mal nach „Lichttherapie“

Gruß
BeLa

Jetzt steht ein riesen Schneemensch vor der Firma.
Hi
Das mit dem licht war mir bereits bekannt… aber was will man hier ist zur zeit echt komisches wetter… vorhin habe ich das erste mal seit langem wieder sonne gesehe…nur 20 min, jetzt schneits wieder…

-.-’

Hat schon gut getan… was jetzt ? ^^’

Gruss sev

PS: hab meinen Mittag genutzt in der Sonne Schneekugeln zu drehen und aufzuschichten :wink:

Hallo!

Da unser Stoffwechsel sehr stark vom Licht abhängig ist kommt in der Tendenz eine Stimmungsverschlechterung im Winter bei den meisten Menschen in Frage.

Wichtig zu klären wäre, ob es bei Dir Krankheitswert hat, denn dann solltest Du eventuell eine Bahndlung in Betracht ziehen.

Darüber hinaus kann man aber unabhängig selber viel machen:

Melatonin ist ein Hormon, welches uns müde und Schläfrig macht. Es wird im Körper aus Serotonin gewonnen - und so ist der Spiegel beider Hormone in Gewisser Weise voneinander abhängig. Ein hoher Melatoninspiegel macht den Menschen müde (und es ist weniger Serotonin vorhanden).

Die Melatoninproduktion wird durch das Einstrahlen von Tageslicht gehemmt - wenn wir also im Winter mogens aufstehen und es ist dunkel dann haben wir den Salat: der Körper besteht - wegen anhaltender Melatoninproduktion - weiterhin darauf müde zu sein.

Was kann man tun:

  1. Es gibt auch für den Hausgebrauch Leuchten, die mit einer Beleuchtungsstärke von mind. 2500 Lux bei entsprechender Lichtqualität Einfluss auf die Melatoninproduktion nehmen. Am Besten wäre es nämlich direkt nach dem Erwachen mit dem Melatonin Schluss zu machen.

  2. Alternativ könnte auch das Aufstehen in die hellen Tagesstunden verlegt werden - d.h. lange Schlafen und dann vor einem Fenster frühstücken. Dies wäre natürlich nur bei entsprechenden Gleitzeiten im Job möglich.

  3. Kohlenhydratreiche Kost im Winter nutzen: Als dem Nahrungsbestandteil l-Tryptophan wird Serotonin hergestellt. l-Tryptophan muss jedoch erst die Blut-Hirn-Schranke passieren. Die „Carrier“, welche den Transport übernehmen, transportieren auch andere Stoffe - z.B. Proteine. Bei Proteinreicher Kost muss der Grundbaustein Tryptophan für unser Glückshormon Serotonin mit den Proteinen konkurrieren und schneidet i.d.R. schlechter ab. Zwischenmahlzeiten aus Kohlehydraten wären also 1a.

  4. Bewegung an der frischen Luft: ob Sommer oder Winter - dies ist immer gut! Vorzugsweise wenn es draußen hell ist (s.o.) - warm eingepackt lange Spaziergänge machen. Dies regt den Hirnstoffwechsel ungemein an, denn nichts ist „reizvoller“ und anspruchsvoller für das gute alte Hirn als Bewegungskoordination im Freien. Die Plastizität relevanter Strukturen ist hier besonders hoch - also einfach zum Joggen oder Wandern überwinden.

Und den Rest des Tages?

Einfach mal die Sichtweise ändern. Der Sommer hat auch nicht nur Vorteile: weil man so gerne draussen ist hat man kaum Zeit für die Dinge, die zu Hause gemacht werden müssen.

Im Winter kann die Freizeit hervorragend dazu genutzt werden: die Steuererklärung oder andere schriftliche Arbeiten, den alten Ramsch bei Ebay verkaufen, Gesellschaftsspiele spielen, kochen statt grillen, etc.

D.h. wenn Du Dich nur auf den Sommer fixierst und nur siehst, was der Winter nicht hat - dann hast Du eine negative Sichtweise und das kann auch die Stimmung beeinflussen.

Entdecke einfach auch die Vorteile die der Winter Dir bietet. Und es gibt auch an Sport nicht bloß Snowboardfahren - auch in der Halle oder im Schwimmbad gibt es tolle Sportarten, welche man in der Gruppe ausleben kann.

Lieben Gruß & alles Gute
Patrick

Nicht nur Sonnenschein
Hallo!

Ich wollte noch ergänzen, dass die Lichtmenge unter Tags draußen auch ohne Sonne enorm ist.
Es lohnt sich auch bei bedecktem Himmel raus zu gehen. Also: Nicht auf die Sonne warten. z.B. ist es mittlerweile um 7 hell und das hält an bis nach 17 Uhr, wenn ich das heute richtig registriert habe. Das Schlimmste ist also überstanden.

Sonne gibt natürlich nen extra-Kick.

Schöne Grüße
ich kenne, was Du beschreibst.

kernig

Guter Anfang!

und morgen Mittag machst du weitere Kugeln und formierst sie zu Skulpturen. Übermorgen auch. Ist zwar eine vergängliche Kunst, aber dein Werk!

Hast Du eine DigiCam? Jeden Mittag ein Foto…

Viele Grüße
Maralena

>Was macht ihr im Winter?

Skifahren
Schlitten fahren
Ausreiten
Mit den Hunden Gassi gehen
Danach gemütlich zu Hause Tee und Kekse
Freunde treffen
Die Zeit nutzen, all das zu tun, wozu man im Sommer keine Lust hat: Fotos einkleben, Steuererklärung, Papierkram, Haus aufräumen

Joa ist ziemlich vergänglich ^^’ er steht schon jetzt nicht mehr *g*

Gruss sev

>Was macht ihr im Winter?

Skifahren

Mach ich…

Schlitten fahren

Hat zuwenig schnee in der umgebung :frowning: hätte sogar den ultimativen schlittenfahrhügel der stadt gleich vor der haustür…

Ausreiten

Kein Pferd zur hand :wink:

Mit den Hunden Gassi gehen

Würde ich gerne hab aber das Problem das ich mir kein hund zutun möchte solange ich noch so stark in der Stadt wohne…

Danach gemütlich zu Hause Tee und Kekse

Klingt nicht schlecht aber auf zu hause ist mir die Lust vergangen.

Freunde treffen

Ja das ist das was ich jetzt wieder versuche regelmässiger zu machen.

Die Zeit nutzen, all das zu tun, wozu man im Sommer keine Lust
hat: Fotos einkleben, Steuererklärung, Papierkram, Haus
aufräumen

Bei uns ist das grosse möbelrücken ausgebrochen. Wohnung wird geputz wie blöd. Fotos sind bereits alle eingeklebt, der ganze Papierkram ist auch erledigt. Und die Steuererklärung ist frankiert und muss nur noch versendet werden. Ich bin sonst immer eine Person die alles auf den letzten drücker macht…

Gruss sev

Keine Hobbies?

Mit den Hunden Gassi gehen
Würde ich gerne hab aber das Problem das ich mir kein hund zutun
möchte solange ich noch so stark in der Stadt wohne…

Dann haben wir ja schon das ultimative Hobby fuer dich gefunden! Ruf beim nächstgelegenen Tierheim an und frag, wann die Gassizeiten sind. Jeder Tierheimhund ist dir dankbar, du kommst an Licht und Luft (brauchst du für Gesundheit und Stimmung), und du tust sogar noch was Gutes dabei.

Danach gemütlich zu Hause Tee und Kekse
Klingt nicht schlecht aber auf zu hause ist mir die Lust
vergangen.

Nach dem Gassigehen freut es dich wieder :smile:

Bei uns ist das grosse möbelrücken ausgebrochen. Wohnung wird
geputz wie blöd. Fotos sind bereits alle eingeklebt, der ganze
Papierkram ist auch erledigt. Und die Steuererklärung ist
frankiert und muss nur noch versendet werden.

WOW! Jetzt bin ich platt. So einen Zustand will ich auch mal haben!
Auch die grosse Aufräum- und Wegwerf-Aktion einschließlich Kellerabteil/Dachboden/Garage erledigt? Krempel bei Ebay verkauft?

Und ansonsten: Keine Hobbies, für die du nie Zeit hattest? Mir würde da auf Anhieb eine Menge einfallen. Bei mir wäre das z.B. Aus den Digifotos Diashows herstellen, endlich die selbstgedrehten Videos schneiden, mehr Briefe an mein afrikanisches Patenkind schreiben, Museen anschauen, die ich schon immer mal sehen wollte, mehr Schlagzeug üben (Instrument lernen!??), eine neue Homepage erstellen, endlich in einen Chor eintreten, den nächsten Urlaub planen (oder gar mal last Minute eine Woche in die Sonne!?), endlich lernen am PC auch die Zahlen blind zu tippen, meine Freundin entlasten indem ich ihr das Baby abnehme, endlich mehr Bilder aufhängen, Plätzchen oder Kuchen backen und die Nachbarn dazu einladen, endlich lernen wie man mit dem E-Piano Noten schreibt, Kleiderschrank ausmisten, Fahrrad reparieren und fit machen fürs Frühjahr… Ich glaube ich könnte endlos so weiterschreiben… fällt dir selber wirklich nichts ein!??

-)

Julia

Mit den Hunden Gassi gehen
Würde ich gerne hab aber das Problem das ich mir kein hund zutun
möchte solange ich noch so stark in der Stadt wohne…

Dann haben wir ja schon das ultimative Hobby fuer dich
gefunden! Ruf beim nächstgelegenen Tierheim an und frag, wann
die Gassizeiten sind. Jeder Tierheimhund ist dir dankbar, du
kommst an Licht und Luft (brauchst du für Gesundheit und
Stimmung), und du tust sogar noch was Gutes dabei.

Gibt keines in nähe… alles ne stunde entfernt :frowning: hab gerade gegoogelt & Telefonseiten durchgewälzt.

Danach gemütlich zu Hause Tee und Kekse
Klingt nicht schlecht aber auf zu hause ist mir die Lust
vergangen.

Nach dem Gassigehen freut es dich wieder :smile:

Joa das ist das was ich will…

Bei uns ist das grosse möbelrücken ausgebrochen. Wohnung wird
geputz wie blöd. Fotos sind bereits alle eingeklebt, der ganze
Papierkram ist auch erledigt. Und die Steuererklärung ist
frankiert und muss nur noch versendet werden.

WOW! Jetzt bin ich platt. So einen Zustand will ich auch mal
haben!
Auch die grosse Aufräum- und Wegwerf-Aktion einschließlich
Kellerabteil/Dachboden/Garage erledigt? Krempel bei Ebay
verkauft?

Jop, wir/ich hab nicht gross was anderes gemacht. Ich bin kein Fehrnseh-Gucker… höchstens DVD und daher bleibt mir viel Zeit. Und die letzten 3 Monate habe ich genau all das gemacht. Hab mir sogar nen neuen PC zusammengestellt & zusammengebastelt… Ich hab langsam die Schnauze einfach voll ^^’

Und ansonsten: Keine Hobbies, für die du nie Zeit hattest?

mhmm nicht wirklich… Freundin kommt zu kurz zur Zeit aber da bin ich am schauen ob wir zusammen kletern oder tauchen gehen könnten.

Mir
würde da auf Anhieb eine Menge einfallen. Bei mir wäre das
z.B. Aus den Digifotos Diashows herstellen, endlich die
selbstgedrehten Videos schneiden.

Gemacht & erledigt fürs erste… währe noch überarbeitungs bedarf aber die motivation fehlt momentan.

mehr Briefe an mein
afrikanisches Patenkind schreiben

Hab ich keins ^^’

Museen anschauen, die ich
schon immer mal sehen wollte,

Na die hab ich auch durch… Resp. ich bin nicht so der Museumgänger… einfach einmal und dann hab ichs gesehen… Hab auch etliche museen in London, Paris, Amsterdam, Frankreich gesehen…

mehr Schlagzeug üben (Instrument
lernen!??)

Ja das währ was… bräuchte aber hierfür jemanden der mir etwas beibringen kann… bin nicht sonderlich begabt ^^’

eine neue Homepage erstellen,

Ne du ich bin Informatiker… da brauch ich nicht noch ne Homepage zu basteln…

endlich in einen
Chor eintreten

Aner gamu sicher nicht ^^’

, den nächsten Urlaub planen (oder gar mal last
Minute eine Woche in die Sonne!?)

Bin ich zur Zeit dabei für den 21-25Feb. Weiss aber noch nicht ob ich freikriege und Chef ist weg…

endlich lernen am PC auch
die Zahlen blind zu tippen,

Kann ich bereits ^^’

meine Freundin entlasten indem ich
ihr das Baby abnehme,

Hab keine Freund/in die kinder hat.

endlich mehr Bilder aufhängen,

Hängen seit 9 Tagen.

Plätzchen
oder Kuchen backen und die Nachbarn dazu einladen,

Ich back nicht gerne das geht schief… kochen kann ich dafür… gestern gabs hackbraten im Teig…

endlich
lernen wie man mit dem E-Piano Noten schreibt,

U nein danke ^^’

Kleiderschrank
ausmisten,

Hab ich bereis ^^’

Fahrrad reparieren und fit machen fürs
Frühjahr…

Da muss ein neues her das alte ist nicht mehr zu retten.

Ich glaube ich könnte endlos so
weiterschreiben…

na dann weiter =D

fällt dir selber wirklich nichts ein!??

Nein, es ist zum heulen… ich merk richtig wie ich auf den zacken komme und endlich etwas in die Finger kriegen will… hab mir schon überlegt die Modell eisenbahn zu holen und aufzubauen (hab an die 600 Stück schienen *g*) aber ich würde gerne etwas machen was man zu zweit mit der freundin machen kann…

Gruss Sev

Ja ich weiss ^^’ hab mich damit auch schon beschäftigt… gerade in räumen von druckereien wo viel nachtarbeit betrieben wird werden ja lampen aufgehängt… Und wenn nichts mehr durch die Wolken käme hätten die Pflanzen sehrwarscheinlich auch sehr mühe.

Was das Problem ist: Ich fange um 7 uhr morgens an und höhr ca 17.00 gerade auf zu arbeiten…

Gruss sev