Ich habe das Gefühl, dass es innerhalb von Bayern kaum 130er Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt - und außerhalb alle Nase lang. Woran liegt das?

Also, woran liegt das? Oder bilde ich mir das nur ein :smiley:

Moin!

Gerade bei Fahrten auf A3 und A7 sieht man, dass dies rein politische Gründe hat.
A der Strecke an sich ändert sich nichts, sie kommen in ein rot oder rot-grün regiertes Bundesland und schon steht da ein Lolly…

Ich denke, die Hoheit über die Autobahnen sollte ganz beim Bund bleiben und dieser sollte direkt 80% der Autobahnlimits streichen, denn sie sind vollkommen überflüssig.

Gruß,
M.

Hallo!
Das liegt daran weil in Bayern schnelle und Leistungsstarke PKW’s gebaut werden und wenn sie schon da gefertigt werden muss man ja auch die Möglichkeit haben diese auch „auszufahren“ sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen …:wink:

Gruß
Sepp

Hallo,

also hier in Niedersachsen kenne ich eigentlich keine 130er-Schilder. Auf einigen Strecken gibt es teilweise uhrzeitabhängige 120er Begrenzungen (in Großstadtnähe auch mal langsamer) bzw. automatische Verkehrsregelungen, die je nach Verkehrsaufkommen zwischen 60 und 140 alles mögliche anzeigen - oder auch gar nichts.

Guten Abend!

Schilder sind dort sinnlos. Bayern können nicht lesen, schon gar keine auf Hochdeutsch geschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Gruß
Wolfgang

Den Bayern kann geholfen werden … Für die neuen Schilder habe ich meinem Freund Söder schon das Folgende vorgeschlagen …

ستين كلم / ساعة

Eigentlich recht positive Antwort … Nur …er war sich nicht sicher, wie viele Bayern sich -egal wobei- von rechts nach links bewegen lassen …

Guten Abend!

Herr Söder, der natürlich sofort sixty km/h erkannte, schätzte seine Landsleute hinsichtlich ihrer Bewegungsmöglichkeiten von links nach rechts wohl richtig ein.

Gruß
Wolfgang

Natürlich gibt es hier keine 130er Beschränkungen, weil die A3 schon mal auf 120km/h begrenzt ist, wei’s die Preussn mit ihren schwerbekackten Urlaubskisten in Grund und Boden gefahren haben und sonst ist ja nur 100 erlaubt.
Und ausserdem gibt’s bei uns noch Kurven, die auch welche sind. Das nicht nur auf den Straßen.

Hi

ich glaube, der Eindruck täuscht :wink:

Auf der A6 zumindest brauchts keine Geschwindigkeitsbegrenzungen - da es Richtung Bayern nur zweispurig weitergeht (nur an Steigungen kurz dreispurig) hats rechts LKWs die selten schneller als mit 100 unterwegs sind und links drängeln sich die PKW-Fahrer - da es geht aber selten schneller als mit 120. Da konnte ich mit meinem 45 PS Fiesta noch mithalten. Soweit ich weiß, hat sich an der Situation nicht viel geändert. (Am Nürnberger Kreuz wirds dann kurz dreispurig…)

Außerdem ist 130 meistens keine Geschwindigkeitsbeschränkung - sondern als Richtgeschwindigkeit „empfohlen“ :slight_smile:

Die A8 ist zu großen Teilen auf 120 beschränkt - aber schon von Stuttgart an. Wie es nach dem Ausbau auf 6 Spuren bei Augsburg etc. aussieht, weiß ich aber nicht.

lg,
vordprefect

Ich habe aber einen Verdacht, woran das liegen könnte, an der Unvernunft
der Bayern, die eben nach wie vor etwas in der Vergangenheit verhaftet
sind, gemäß dem Motto
„Freie Fahrt für freie Bürger“.

Ahja. Und deswegen stehen in Bayern also eher 120er-Begrenzungen als 130er?

… und deswegen sind die meisten Autobahnen hier über weite Strecken auf 120 beschränkt?

Ich bin selten in Bayern unterwegs, und kann deinen Eindruck daher weder bestätigen noch ihm widersprechen. Ich kenne auch eher 120er-Schilder, oder strengege, aber immer in 20er-Schritten.

Ich habe aber einen Verdacht, woran das liegen könnte, an der Unvernunft der Bayern, die eben nach wie vor etwas in der Vergangenheit verhaftet sind, gemäß dem Motto
„Freie Fahrt für freie Bürger“.

Eine Vereinheitlichung des Tempos auf vernünftige PKW-Geschwindigkeiten von 110 - 140 km/h führt zu flüssigerem Verkehr. Und zu harmonischerem, weil nicht ständig einige Deppen die Zeit im Gefühl haben, die sie sparen könnten, wenn sie 190 fahren dürften - und könnten.

Vielleicht wird da von den Ansässigen Hersteller „Lobbyarbeit“ gemacht… :sunglasses:

weiß ja nicht wo Du wohnst aber in NRW ist das auf vielen Strecken wohl der Fall…

Sepp

nanana, die Holländer gehörten nie zu Preußen !!!

Ich versuche gerade einen Sinn in deinen Antworten zu erkennen.
In Bayern sind weite Teile des Autobahnnetzes auf 120 beschränkt. 130er-Beschränkungen gibt es kaum - das kann also kaum daran liegen, dass die Bayern so schnelle Autos bauen, weil 120 nunmal weniger als 130 ist …

Und was haben die Autobahnen in NRW damit zu tun? Oder die Lobbyarbeit? Oder geht’s hier um „Ich habe eine Meinung, störe mich nicht mit Fakten“? :smile:
Gruß,
Max

Du hast dichHerr Söder hat sich als Google Translator User geoutet.

Gehe er zu Babylon und versuche er es erneut :smile:
http://translation.babylon.com/arabic/to-english/

na die erst

Ich schrieb, ich sei selten in Bayern unterwegs und kenne eher 120-Schilder.

Daraus kann man schließen, dass ich sie NICHT aus Bayern kenne. Man kann auch schließen, dass ich sie aus Bayern kenne, von den seltenen Gastspielen dort.

Wenn sich aber ein Widerspruch ergibt, kann man daraus ableiten, das ich Version 1 gemeint habe. Wer Fehler sammelt, tippt natürlich auf Version 2.

Der echte Bayer braucht nicht nach links bewegt werden, er fährt immer links, auch wenn der 190-D aus dem Nachbarland kommt.

Sorry habe da wohl etwas die Übersicht der Beiträge verloren. :wink:

Gruß
Sepp