… Sie kürzen,da sie unten keine Blätter hat.Was soll ich tun.
… Sie kürzen,da sie unten keine Blätter hat.Was soll ich
tun.
Einfach da die Pflanze abschneiden, wo sich unterhalb des Schnittes die neuen Austriebe bilden sollen (Geschmacksache). Um der Pflanze den Neuaustrieb »schmackhaft« zu machen, sollte man sie gleich noch umtopfen.
Sorry, aber das ist leider nicht mein Fachgebiet. Da muss ein Zimmerpflanzenexperte her ![]()
Gruß Matthias Großmann
tun.
tun.
Hallo,
die Antwort weiß ich auch nicht, ich hoffe ein Gärtner kann da einen guten Rat geben.
Tschüss
Lieber Backoldi,
Mein Garteninteresse ist leidere nicht zur Expertiese an Diefenbacie herangewachsen. Kann dir leider keinen Rat geben, bitte wende dich an jemand der kompetenter erscheint.
liebe Grüße aus Wien
DB
tun.
tun.
Hallo Du,deine Dieffenbachie ist nicht so mein Hauptfach,deshalb kann ich dir nur Tipps geben,wie du mit ihr umgehen solltest,es gibt ein paar
Krankheiten:
* Auftreten von Wurzelfäule durch zu häufiges Gießen: Die Wassergaben stark reduzieren und die verfaulten Wurzeln kürzen sowie die Pflanze in neue Erde topfen.
* Blattfall und gelbe Blätter durch kalte Zugluft, zu kaltem Standort oder zu trockene Heizungsluft: Einen besseren Standort suchen und die Luftfeuchtigkeit durch Besprühen der Pflanze erhöhen.
* Braune Blattränder durch Staunässe: Erde austrocknen lassen und danach weniger gießen.
Versuche es mal so,hoffe ich konnte dir helfen,vielleicht kommen ja dann auch ein paar Blätter mehr an deine Pflanze.
LG
P.
Hallo,
einfach abschneiden und kaum gießen.
tun.
tun.
Moin. Ich muss sagen, daß ich mit der Diefenbachie keine Erfahrung habe. Es handelt sich ja um ein tropisches Gewächs und von daher sind die Pflanzen, wie alle, bestrebt, nach oben zu wachsen. Beschneiden ist nicht das Problem einfach die Hälfte abschneiden und so dafür sorgen dass die Pflanze mehr Kraft bekommt. Wenn du noch Blätter an der Pflanze läßt und nicht zur Ubzeit schneidest(Blütenzeit) kann der Pflanze nix passieren. Aber der Standort ist immer ein kriterium dafür, ob es wieder passiert. Wie wäre es den mit abschneiden und einen Ableger daraus machen?
Aber es ist nicht mein Fachgebiet. Wünsche dir noch viel Freude an deiner Diefenbachie,
Ronny
Maximal die Spitze rausnehmen.Lass auf jeden fall noch reichlich blätter stehen.
tun.