Viele fragen zimmerpflanzen

Hallo,

ich habe einige große Zimmerpflanzen, zb. Yuca, Benjamin, Drachenbäume …
Da ich umgezogen bin, würde ich die gerne im Sommer nach draußen stellen. Den Pflanzen von meiner Mutter tut der Sommer im Freien immer gut und sie dehnen sich dann in alle Richtungen und sehen viel gesünder aus.
Ab wann vertragen die das Problemlos?? Ich hatte probeweise eine Yuca draußen, aber es war wohl doch nachts zu kalt hat nur nach zwei Nächten Blätter verloren und Braune Blätter. Ich möchte das nicht nochmal riskieren.

Wie viel Sonne dürfen die Abbekommen? Eine unserer Terrassen hat nur morgens Sonne, währe das ok??

Ich bekomme von meiner Mutter zwei jeweils ca. 2,5m -3m große Yucas, die allerdings auch bei uns im Haus zu groß sein werden. Ich möchte Sie deshalb abschneiden. wie lange brauchen die denn bis die wieder austreiben und das obere Stück wurzeln bekommt? Muss ich da irgendwas besonderes beachten. oder einfach abschneiden in Wasserstellen und warten??

Ich möchte gerne die Töpfe der großen Palmen begrünen, da meine Katzen sonnst schon mal gerne in der Erde Buddeln, hatte bis jetzt Steine auf den Töpfen. Aber da ich im neuen Haus, Pflanzen Roller unter die Töpfe Stellen möchte, wird das jetzt zu schwer. Welche „Bodendecker“ also relativ buschige kleinbleibende Pflanzen währen dafür geeignet? Ich hätte schon mal einen relativ breiten Bubikopf den ich drunter Pflanzen könnte??

Magret

Hallo,

deine Yucca kam einfach zu schnell in die Sonne und die Blätter sind
verbrannt, Yucca hält locker Temperaturen bis -3° aus; meine Y.
elephantipes hat schon eine Winterperiode draussen schadlos
überstanden.

Dracaena jeglicher Art (marginata, fragrans…) müssen im Zimmer
bleiben, hell aber absonnig; Ficus benj. kann problemlos den Sommer
im Freien verbringen.

Alle Zimmerpflanzen müssen erst 14 Tage im Schatten an die plötzlich
vermehrte UV-Strahlung gewöhnt werden, sonst verbrennen die Blätter.

Bis der Kopfsteckling der Yucca Wurzeln zieht, kann es mehrere Wochen
dauern, nimm ein dunkles Gefäß mit Wasser und stell ihn hell und
warm; alternativ kannst du ihn auch sofort ins Substrat geben und
ganz leicht feucht halten.

Zum Thema Unterpflanzung fällt mir nichts ein, vielleicht Kakteen :smile:

Gruß
Horst

Hallo,

bzgl. Unterbepflanzung: Bei uns wachsen in den Topfen der Yuaccas und Dracaena Weichnachts- bzw. Osterkakteen ( Schlumbergia). Die haben etwa den gleichen Wasserbedarf und vertragen sich recht gut miteinander.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schlumbergera und Rhipsalidopsis haben den gleichen Wasserbedarf wie
Yucca und Dracaena? Wo hast du denn diese Weisheit her? Schlumbergera
muss zu bestimmten Zeiten eine Ruhepause einlegen und bekommt ab
November wieder Wasser, zu einer Zeit, in der Yucca trockener gehalten
werden will. Rhipsalidopsis aus den feuchtwarmen Gebieten Brasiliens
braucht ganz bestimmt ganz andere Pflege als Wüstenbewohner. Ein sehr
zweifelhafter Ratschlag…

Gruß
Horst

Hallo Magret.
Bei der Unterbepflanzung kann ich Efeu oder Ficus pumila ‚Variegata‘
empfehlen.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id…
Beide haben den Vorteil, daß sie mit den Dünger- und Wassergaben der anderen Pflanzen gut zurechtkommen. Ausserdem sind sie sehr schnitttolerant. Du kannst sie also runtersäbeln, wie du Lust hast.
Dazu kommt, daß sie den Boden schattieren. Man sich somit also schon mal einen Gießgang sparen kann.

Wenn du eine Yucca elephantipes hast, dann pflichte ich Lantanos bei.
Andere Yucca-Arten sind da nicht so Kälteresistent. Dann kann es sich durchaus um Kälteschäden handeln.

Bei Ficus und Dracaena würde ich die direkte Sonneneinstrahlung immer vermeiden. Egal ob innen oder aussen.
Rausstellen kannst du aber beide ohne Bedenken.

Yucca kann ohne weiteres auch schon kurz über dem Boden abgeschnitten werden. Tu dir also keinen Zwang an.
Die Zeit die die Pflanze zum Wiederaustrieb braucht ist von Exemplar zu Exemplar verschieden.
Wichtig ist, daß wenn du sie abgeschnitten hast, darauf achtest, daß die Erde nurnoch leicht feucht ist, nicht mehr gedüngt wird und die Schnittstellen trocken sind. Erst wenn sie wieder austreibt, kannst du vorsichtig etwas mehr gießen und ab einer Blattlänge von ca.7-8cm auch wieder leicht düngen.

Viel Spaß wünscht
Anja