Zimmerpflanzen haben kleine insekten

Ich habe im Spätsommer meine Zimmerpflanzen umgetopft und jetzt fliegen lauter winzig kleine Insekten in meiner Wohnung.
Zu erst dachte ich an Fruchtfliegen aber die Zeit dafür ist doch vorüber und diese sind kleiner und scheinen aus der Blumenerde zu kommen.
Kann ich jetzt noch einmal umtopfen (obwohl,ich werde es wohl müßen)ohne den Pflanzen zu schaden ?
Der Weinachtskaktus trägt schon Knospen und Benjamini sind doch sehr empfindlich…

Ich nehme an, dass dies weiße Fliegen sind, die mit
„Gelbtafeln“ aus dem Baumarkt zu bekämpfen sind.
Gruß Fra-DIA-Bolo

Sorry ! Nee die sind schwarz…

Ich nehme an, dass dies weiße Fliegen sind, die mit
„Gelbtafeln“ aus dem Baumarkt zu bekämpfen sind.
Gruß Fra-DIA-Bolo

Ich rate zur Drogherie: da gibt es gelbe Klebekartons für Kleinfliegen - diese gemäss Anweisung verwenden…

Tut mir leid, dann weiß ich auch nix. Gruß Fradiabolo

Hallo luchsbeatrix,

das Problem kenne ich und durch erneutes Umpflanzen um diese Jahreszeit ist es nicht zu beheben. Es sind "Trauermücken die die Wärme und Feuchte im Haus sehr lieben. Von Neudorff kannst Du ein Gießmittel kaufen und dann die Pflanzen etwas trockener halten.

Viel Erfolg wünscht 1954

Hallo,

wird wohl die „Schwarze Fliege“ oder „Trauermücke“ sein.
ISt nicht einfach die loszuwerden, da muss man hartnäckig bleiben.
Eine Sache wäre, wie schon geschrieben wurde, die Erde trockener zu halten. Natürlich nicht so sehr, dass die Pflanzen eingehen, aber die Oberfläche der Erde sollte man schon trocken lassen können.
Zum anderen sollte man die Viecher beseitigen so gut es geht. Da bieten sich die schon erwähnten Gelbtafeln an. Man kann die Fliegen aber z.B. auch durch Klopfen am Topf auffliegen lassen und sie dabei mit dem Staubsauger einfangen.

Ansonsten, google einfach mal nach „Schwarze Fliege“ oder „Trauermücke“.

Viel Erfolg
Fred

Hallo, versuch es mal mit Gelbtafeln, damit wirst du zwar nur die geschlüpften Insekten abfangen können aber immerhin… Ich nehme mal an das es sich um Trauermücken handelt - können schon ziemlich nerven aber aus der Erde wirst du sie so einfach nicht rausbekommen.
Gruß
Ecki

Hallo luchsbeatrix,

ich habe leider erst heute Deine Anfrage gelesen und inzwischen hast Du vielleicht schon woanders Antwort erhalten, aber trotzdem: Ich habe diese dämlichen Viecher, die sich Trauermücken schimpfen, auch schon gehabt, da sie immer beim Kauf von Blumenerde gratis vom Baumarkt mitgeliefert werden. Ich habe schon alle möglichen Sachen probiert, wie man sie auch beim Googeln findet - zum Beispiel auf

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/a… -

aber durchschlagenden Erfolg habe ich mit nichts anderem erzielt als mit Umtopfen. Und zwar mit einfacher Erde vom Gartenbeet. Wenn man keinen Garten hat, muss man eben mal eine Spazierfahrt durch nahe gelegene dörfliche Äcker machen und sich ein paar Tüten Erde vom Feld mopsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da große Strafen geben wird, falls man erwischt werden sollte… Wenn die Erde vom Beet oder Acker auch nicht so besonders reich an Humus ist wie die gekaufte Blumenerde, dann kann man das ja mit Blumendünger ausgleichen, hat aber immerhin keine Trauermücken mehr, die einem um die Nase schwirren, und die kleinen weißen Würmchen findet man dann auch nicht mehr in den Blumentöpfen.

Ich hoffe, dass meine Bemerkungen wenigstens immerhin als ein paar trostreiche Worte gewertet werden können, und wünsche viel Erfolg beim Kampf gegen die ungewollten Haustiere.

Freundliche Grüße aus Cottbus

Klaus