Liebe/-r Experte/-in,
ich wohne in österreich und bin von passionsblumen fasziniert.jetzt möchte ich gerne versuchen sie selber zu ziehen.ich hab mir in kroatien eine passionsblume gekauft die jetzt einige früchte trägt.die sind so ca. 3cm lang.worauf muß ich aufpassen wenn ich die samen aus den früchten in die erde gebe?
wäre dankbar für einige tipps,
l.g.faustusnight
Hallo faustus,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn ich habe mich nie mit säen beschäftigt, ich ziehe nur aus Ablegern.
Tut mir leid
hallo urraca,und wie ziehst du die aus ablegern? wie lang muß ich den abschneiden?
Hallo faustusnight
was ist es denn für eine gattung, welche farbe hat die blüte? und welche form und farbe hat die frucht?
lg Peter
hallo pitsch
die heißt passiflora cerulea,also die die als erstes im wikipedia abgebildet ist.die frucht ist oval und hellgrün,wird aber schon leicht gelb an einem ende.
l.g.faustusnight
Hallo faustusnight
was ist es denn für eine gattung, welche farbe hat die blüte?
und welche form und farbe hat die frucht?
lg Peter
Hallo faustusnight!
Die Passiflora Cerulea ist nicht selbstfertil, d.h. die Pflanze kann keine Samen bilden. Die Frucht die sie trägt, ist sehr wahrscheinlich hohl und ohne Samen. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
- Möglichkeit
- Pflanze kaufen und manuell bestäuben und auf Erfolg hoffen. Falls es klappen sollte, die Samen gleich nach der Ernte (wenn die Frucht leicht schrumplig wird) in gewöhnliche Anzuchterde oder Torff legen und mit wenig Erde bedecken (Lichtkeimer), also nur darüber streuen. Es gibt Leute, die schwören darauf, die Samen zuvor in Orangensaft anschimmeln zu lassen, also darin einweichen, bis der O-Saft zu schimmeln beginnt. Habs selber noch nie ausprobiert. Das Gefäss mit lichtdurchlässiger Folie abdecken, das sorgt für hohe Luftfeuchtigkeit. Halbschattiger Platz wählen. Zum Keimen wird eine Temperatur von 20-25°C benötigt. Aber die Keimrate ist sehr niedrig.
- Möglichkeit: Anzucht durch Stecklinge. Dafür muss man einen Trieb von etwa 20-25 cm Länge in Torf stecken. Auf einen halbschattigen Platz stellen. Auch hier für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, notfalls Pflanze mitsamt Kübel/Topf in lichtdurchlässiger Folie einpacken bis sich ausreichend starke Wurzeln gebildet haben.
Hoffe das hilft.
Viel Erfolg und Vergnügen mit diesen wunderschönen Blüten
lg Peter
hallo peter,danke,ich werde das mit den stecklingen versuchen.klingt einfacher. 
habe vorhin eine frucht die heute abgefallen ist auseinander geschnitten.da sind so kleine kerne drinn.sind das eventuell samen?
l.g.ingrid
Die sind vermutlich unterentwickelt. Wenn du willst kannst dus ja versuchen
Lg Peter
ich werde das mit den stecklingen machen.hat sicher mehr erfolgchancen.
werde dir dann berichten,und vielen dank für deine mühe,
l.g.ingrid
Die sind vermutlich unterentwickelt. Wenn du willst kannst dus
ja versuchen
Lg Peter
hallo,
die Ranken dürfen noch nicht verholzt sein. Schräg abschneiden, in Wurzelpulver stecken und in Ansaaterde einpflanzen. Wenn die Umgebung zu kühl ist, eine Plastiktüte überstülpen undn ormal giessen. Man kann aber auch Ranken (ohne abzuschneiden) in den Boden stecken und mit einem Krampen festhalten. Nach einigen Wochen haben sich in dem eingegrabenen Stück feine Wurzeln bebildet und der bewurzelte Ableger kann abgeschnitten werden.
Viel Spass
hallo urraca,und wie ziehst du die aus ablegern? wie lang muß
ich den abschneiden?
danke,das werde ich versuchen. 
Hallo,
leider kann ich nicht helfen - wir hatten eine stark wuchernde Passionsblume im Garten, aber sie trug keine Früchte. Sie ist vor zwei Jahren im Winter leider erfroren…
Viel Glück! Lilligrid
servus,
entschuldige bitte, dass die antwort so lange gedauert hat. ich bin derzeit auf reisen und verbringe keine zeit am pc.
leider kann ich dir nicht mit einem expertenrat beistehen, da ich keine erfahrung mit passiflora hab.
ich habe dir jedoch ein paar links zusammengesucht, die meiner meinung nach recht hilfreich sein sollten.
check diese bitte und wenn etwas unklar sein sollte, freue ich mich dir zu helfen.
viel erfolg und freundliche gruesse aus litauen.
wolfgang
danke für die links,die sind sehr hilfreich,
liebe grüße aus österreich,
ingrid
Falls du die Pflanze doch noch aus Samen ziehen möchtest, zupf mal eine Frucht ab und vergewissere dich, daß da überhaupt Samen drin wachsen. Passiflora caerulea trägt ganz gern mal taube Früchte ohne Inhalt, die eine halbe Ewigkeit zum Gelb werden brauchen. Man wartet dann sehr lange umsonst.
Ansonsten ist bei der Aussaat nicht viel zu beachten. Die Samen werden vom Fruchtfleisch befreit und in Aussaaterde gegeben. Tiefe ist ca. 0,5cm. Mit einer Folie abgedeckt und warm aufgestellt, keimen sie eigentlich problemlos.
Ab dem zweiten echten Blattpaar kann in nahrhafte Erde pikiert werden.
Wichtig ist noch, daß die Samen nicht lange keimfähig sind. Man sollte sie innerhalb eines Jahres aussäen.
lg
hallo yue,die früchte haben samen.in einer frucht so ca.20 stück,wobei die aber grün sind.kann ich die gleich als grüner in die erde setzen,oder soll ich sie erst trocknen lassen?
Hallo!
Die grünen Samen sind nicht reif und werden nicht keimen. Erst wenn die Früchte gelb werden, kann man sie alle ernten. Reife Samen sind dann braun bis dunkelbraun.
lg
hallo yue,die früchte haben samen.in einer frucht so ca.20
stück,wobei die aber grün sind.kann ich die gleich als grüner
in die erde setzen,oder soll ich sie erst trocknen lassen?
hi,hatte jetzt noch eine frucht mit samen,die braun waren.hab sie in kaktuserde gesteckt und nach 11 tagen sind zwei keimlinge.die sind jetzt ca. einen zentimeter hoch.wann kann ich die umpflanzen?
bin schon ganz glücklich,daß da überhaupt was kam,und jetzt will ich nix falsch machen.
l.g.faustusnight