Baumschnitt, Leylandii schneiden

Hätte eine Frage an Experten.
Ich habe vor ca 10 Jahren / Leyladii gesetzt um einen grünen Sichtschutz von der Strasse zum Pool zu haben.
Nun habe ich sie aber nie in der Höhe geschnitten und nun sind sie sehr hoch und werden unten schütter.
Kann ich sie radikal um die Hälfte (2,5 - 3 m) kürzen oder bringe ich sie damit um ?
Würde mich über einen guten Rat freuen.

LG
Edith

Hallo Edith,
ich habe keine Erfahrung mit Leylandii als Hecke, meine wächst als stolzer Baum.
aus WIKIPEDIA

Die Leyland-Zypresse wird meist als Heckenpflanze genutzt, wobei sie einen Schnitt ins alte Holz nicht gut verträgt. Sie wächst auf unterschiedlichen, auch nährstoffarmen Böden. Sie kann auch in Küstennähe verwendet werden.

Gruß Brombber71/Jo

Hallo Edith,
Cupressus leylandii verträgt ohne weiteres einen starken Rückschnitt. Nur der Blick von oben (gerade wenn Fenster im Obergeschoß sind) ist dann nicht der schönste. Das gibt sich aber nach einer Zeit wieder. Als besseren Zeitpunkt für diese Maßnahme, würde ich aber den Herbst vorschlagen, da die Sonne dann nicht mehr so stark scheint, und nicht mit „Sonnenbrand“ gerechnet werden muß. Die allerbeste Zeit, ist aber das Frühjahr, nach dem Dauerfrost. Dann fangen Gehölze sowieso an zu treiben, und der Rückschnitt wäre am schnellsten weniger sichtbar.

Ichb hoffe ich konnte helfen.
Gruß
gartenreinhold

Hallo Brombber71

Vielen lieben Dank für deine prompte Antwort.

LG
Edith

Hallo Gartenreinhold,

Danke für den Tipp, ich werde auf das nächste Frühjahr warten obwohl mein Haus kein Stockwerk hat und der Schnitt niemanden stören würde.

LG
Edith

Moin moin,

man kann sie radikal kürzen, es dauert zwei Jahre bis man oben die braunen Stelllen nicht mehr sieht!
Ordentlich wässern und Bittersalz geben!

www.Gartenexperte.de

Hallo,

Danke für die rasche Antwort.

LG
Edith

Sie können die pflanze um die hälfte zurücknehmen wenn sie noch nach dem schnitt genügend grünblattmassse hat das heist ein drittel der pflanze mus nach dem schnitt noch grün sein dann steht ihrem schnitt nichts im weg

Danke für die rasche Antwort, es bleibt noch mehr als genug grün übrig :wink:
DANKE
LG
Edith

Sie können die pflanze um die hälfte zurücknehmen wenn sie
noch nach dem schnitt genügend grünblattmassse hat das heist
ein drittel der pflanze mus nach dem schnitt noch grün sein
dann steht ihrem schnitt nichts im weg

Hallo Edith,

so ein Radikalschnitt ist zu dieser Jahreszeit in den meisten Bundesländern verboten. Da solltest du dich erstmal erkundigen, ob das möglich ist. Ansonsten bis nächstes Jahr warten und es bis März erledigen. Ich würde raten nach dem Frost. Außerdem muss ich sagen , dass ich persönlich noch nicht so einen Radikalschnitt gemacht habe, aber unser Nachbar, allerdings mit wenig Erfolg. Vielleicht hatte er auch nicht viel Geduld. Er ließ ihnen nur eine Vegetationsperiode Zeit um sich wieder zu erholen und von unten neu auszutreiben, das hat nicht wirklich gut funktioniert, letztendlich hat er sie alle rausgeschmissen. Vielleicht muss man etwas mehr Geduld haben, oder es klappt nicht.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viel Spaß beim beschneiden oder Roden, aber erst ab Oktober bis März.
MfG birgit

Hallo Birgit,

Danke für deinen Rat, ich werde bis zum Frühjahr warten.

LG
Edith

HAllo Edith,

Mit Leyladii kenne ich mich leider nicht aus, würde den Radikalschnitt aber durchführen. Beim Baumschnitt sagt man, das Schneiden regt zum Wachstum an. Ich bin mir sicher, die Pflanze wird auf den Rückschnitt - im Frühjahr - mit üppigem Neuaustrieb reagieren

Gruß Roger

Hallo Roger,

Danke für deinen Rat, ich werde es wagen.

LG
Edith

Hallo!

Zu dieser Pflanze kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Andreas Koop

Liebe Frau Zehetmayer,
Leylandii gilt als sehr schnittverträglich. Ich persönlich würde dieses Jahr um 1/3 kürzen und nächstes Jahr den Reswt schneiden. Was sagt denn die Baumschule?
Grüsse vom Birkethof

Hallo,
Danke für den Tip, dass mit heuer 1/3 und nächstes Jahr den Rest, erscheint mir sehr vernünftig.
Mit einer Baumschule habe ich noch nicht gesprochen aber schon viele Antworten in wer-weiss-was bekommen.
Bis auf einen Experten haben alle gemeint, Leylandii verträgt einen radikalen Rückschnitt.
Danke nocheinmal und liebe Grüße
Edith

Hallo Edith,
ich glaube, Du kannst sie einfach kürzen. Habe ich jedenfalls mal so gesehen, aber selbst noch nicht versucht. Schau Dich doch nochmal etwas im Web um!
viel Erfolg beim Gärtnern!
LG, blindfisch

Ich habe vor ca 10 Jahren / Leyladii gesetzt
Nun habe ich sie aber nie in der Höhe geschnitten und nun sind
sie sehr hoch und werden unten schütter.
Kann ich sie radikal um die Hälfte (2,5 - 3 m) kürzen

Man kann sie stark kürzen, ohne daß sie eingehen.

Danke schön, muß nur noch jemanden finden der mir das auch macht :smile:

LG
Edith Z.

Man kann sie stark kürzen, ohne daß sie eingehen.

Hallo , Edith !
Eine Leyland-Zypresse schneidet man etwa 3x pro Jahr , immer schön oben angespitzt. Damit wird das Nachtreiben bis ganz unten angetrieben. Dass Ihre Zypressen unten dünn werden , ist ein Standort- und Wasserproblem.Sie können die Spitze rausnehmen , in der Folge von 3 Jahren gewinnt man die Form zurück (guter Gärtner !)Geben Sie Koniferendünger und ordentlich Wasser zum Nachtreiben nach dem Rückschnitt!
Viel Glück!
Unddiekois