Welche Zimmerpflanzen für eigenes Unternehmen?

Ich möchte in meinem Unternehmen ein paar Zimmerpflanzen aufstellen, bisher habe ich ich in diesem Shop geschaut:
http://www.baldur-garten.de, allerdings bin ich mit der Auswahl noch nicht wirklich zufrieden. Zudem sollten die Pflanzen auch keinen sehr hohen Unterhalt erfordern (Plastik kommt nicht in Frage).

Hat jemand vielleicht Tipps und Erfahrungen damit?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Moin,

Zudem sollten die
Pflanzen auch keinen sehr hohen Unterhalt erfordern

Grünlilien (aka Beamtengras) und Hoya (Wachsblume) sind sehr wartungsarm.

Gandalf

Hallo,
bei gut heller bis sonniger Lage kann man auch Yucca und Drachenbäume sehr gut empfehlen. Monstera ist eigentlich auch recht zuverlässig.
Ich würde die Pflanzen aber nicht bestellen (dafür wäre es mir jetzt zu kalt), notfalls eher mal in einen Baumarkt mit Gartenabteilung einfallen, falls es keine Gärtnerei in der Nähe gibt.

Grüße,
Matok

Hallo Birgit,

neben den schon genannten Pflanzen würde ich schauen ob ich Zyperngras bekomme, es gibt eine Art, die ca. 2m hoch wird. Es verbessert die Luftfeuchtigkeit und sieht auch imposant aus. Leider dauert es ein paar Jahre bis es so hoch gewachsen ist.

Es läßt sich sehr leicht durch Kopfstecklinge vermehren und ist pflegeleicht, ertränken kannst Du diese Pflanze nicht aber austrocknen darf sie nicht.

Such mal im Netz, es gibt Gärtnereien, die es anbieten. Die Baumärkte haben nur die kleinen Varianten, die aber durchaus auch für den Schreibtisch oder … geeignet sind.

Viel Erfolg für Deine Suche und Dein Unternehmen.

LG Volker

Da in Büros das Gießen öfter vergessen wird, seine Aquakultur-Pflanzen empfohlen. Da muss nur einer einmal die Woche mit der Gießkanne rumgehen.

Hallo,

Ich möchte in meinem Unternehmen ein paar Zimmerpflanzen
aufstellen, bisher habe ich ich in diesem Shop geschaut:
http://www.baldur-garten.de, allerdings bin ich mit der
Auswahl noch nicht wirklich zufrieden.

Pflanzen für Büros sollten vor allem eines sein: Robust und sie sollten keine Allergien auslösen.
Das an anderer Stelle empfohlene Zyperngras ist einer der Klassiker, der Leute zum schniefen treibt
(… und durchaus nicht so pflegeleicht!)

Zudem sollten die
Pflanzen auch keinen sehr hohen Unterhalt erfordern

Du brauchst Wasser und Dünger, zudem eine gute Gartenschere.

Ich pflege seit 1984 Büro-Hydrokultur, für die ich u.a. 30 Meter Gartenschlauch brauche.
(als wir noch von Hand per Kanne gossen und die Anlage noch nicht so ausgewachsen und ausgedehnt war, wie heute, schleppten wir pro Gießgang circa 800Liter)

(Plastik

kommt nicht in Frage).

Hat jemand vielleicht Tipps und Erfahrungen damit?

Tipps: Google vor dem Kauf den Lichtbedarf jeder Pflanze und vergewissere Dich, dass keine Pflanze hohe Ansprüche an Luftfeuchtigkeit stellt.

Alles, was von der Ursprungsbepflanzung bei uns ausfiel, stand am falschen Ort, bzw. in der falschen Umgebung.

Überlebt haben Ficus Benjamin, Ficus Lyrata, Aglaonema, diverse Dracena, Spatiphyllum und der Favorit Nephrolepsis. Der kriegt bei uns derart massig Junge, dass wir alle paar Jahre Farne ausreißen müssen.

Sonst:
Zuwenig Licht und Lufttrockenheit sind die Hauptkiller für Bürogrün. Dafür nehmen Pflanzen zu wenig Dünger eher weniger übel … es sei denn, bei Euch ist Idealwasser.

Hydrokultur wird immer noch empfohlen, mittlerweile rückt man aber von der reinen Form ab. Auch Erdpflanzen können in Blähton jeder Körnung gut leben.
Wasserstandsanzeiger sind dennoch ein Muss.
Wartung der Wasserstandsanzeiger ist Pflicht!

Lass Dich nicht auf Depotdünger ein.
Der verstopft über die Jahre unweigerlich die Wasserstandsanzeiger.

Du brauchst unbedingt eine Person im Büro, die sich für die Pflanzen verantwortlich fühlt. Und zwar immer.

viel Spaß mit dem Grün
Geli

Hallo Geli,

Das an anderer Stelle empfohlene Zyperngras ist einer der
Klassiker, der Leute zum schniefen treibt

Unter „schniefen“ verstehst Du vermtl. „allergieauslösend“, hm, habe ich noch nie gehört, hast Du da Quellen für?

Dass Zyperngras nicht pflegeleicht ist, habe ich auch noch nie gehört, es darf nur nicht „trocken fallen“ und natürlich ausreichend Licht haben.

LG Volker

Hallo,

Das an anderer Stelle empfohlene Zyperngras ist einer der
Klassiker, der Leute zum schniefen treibt

Unter „schniefen“ verstehst Du vermtl. „allergieauslösend“,
hm, habe ich noch nie gehört, hast Du da Quellen für?

die Allergie ist sicher nicht so häufig, wie bei Süßgräsern. Dennoch war sie persönlich beobachtet be einer meiner Kolleginnen immerhin stark genug, dass die Arme Gesichtsschwellungen und Atemprobleme bekam. Nach Entfernung der Plantage aus verschiedenen Zypergräsern aus meinem Zimmer war das Problem schlagartig verschwunden.

Dass Zyperngras nicht pflegeleicht ist, habe ich auch noch nie
gehört, es darf nur nicht „trocken fallen“ und natürlich
ausreichend Licht haben.

genau jenes, das nicht trocken fallen dürfen, ist selbst in Hydrokultur z.B. bei echtem Papyrus ein Riesenproblem. Je üppiger, desto durstiger.
Bei meiner letzten Papyrus im 80l-Aquarium (nur die Planze hauste darin und sie war noch klein) war es zuletzt 2x pro Tag. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Cyperus gewaltig Wurzelmasse entwickelt, die automatisch die Menge Wasser verringert, die im Pflanzgefäß Platz hat.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

danke für Die Zusatzinformationen.

Ein schönes WE und Gruß

Volker