Ich habe mir eine dvbt antenne gekauft

…ich habe mir eine dvbt antenne gekauft,kann ich mein kabelfernsehen einfach abmelden ???

Guten Tag,
wenn du mit der Anzahl Programme zufrieden bist und kein Internet und Telefon über Kabel hast, warum nicht?
Harry4711

moin, moin!
Ich würde erstmal testen, denn Du hast z.B.
keine Radioprogramme!
Weil ich in einem Randgebiet wohne,
war bei mir der Empfang oft gestört.
Teste doch ein paar Tage, vielleicht reicht es ja…
Mit freundlichen Grüßen
Dino

moin, moin!
Ich würde erstmal testen, denn Du hast z.B.
keine Radioprogramme!

Das ist aus zwei Gründen falsch:
Auch bei DVB-T kann es Radioprogramme geben und man kann über UKW Radio empfangen.

Weil ich in einem Randgebiet wohne,
war bei mir der Empfang oft gestört.

Genau, das ist wichtiger. Und eine Antenne nützt außerdem nichts, wenn man keinen DVB-T-fähigen TV oder Receiver hat.

Kommt drauf an

…ich habe mir eine dvbt antenne gekauft,kann ich mein
kabelfernsehen einfach abmelden
???

Hallo Unbekanntes,

wenn Du einen Vertrag mit einem Kabelfernsehbetreiber hast, kannst Du den sogar kündigen, ohne Dir eine DVB-T Antenne zu kaufen.

Die Frage ist dann natürlich, welche Konsequenzen das Ganze auf Deine Möglichkeiten hat, in welcher Qualität und Programmvielfalt Du Radio und Fernsehen ansehen kannst.

Pech hast Du, wenn Du gar keinen Vertrag mit dem Kabelfernsehbetreiber hast. Dann kannst Du nichts kündigen.

Wenn der Vertrag also über Deinen Vermieter läuft, ist die Chance zum Geldsparen ähnlich hoch wie beim Verzicht auf Warmwasser aus der Hausleitung.

Ciao, Allesquatsch

ps.: Vom gesparten Geld könntest Du Dir eine Umschalttaste für Deinen PC kaufen.

Das ist aus zwei Gründen falsch:
Auch bei DVB-T kann es Radioprogramme geben und man kann über
UKW Radio empfangen.

Bisher hab ich immer die Auskunft bekommen:
„DVB-T und Radioempfang? Leider nicht möglich!!!“
Probiert hab ich das allerdings nie,
aber geht das wirklich?
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Moin,

„Jein“, im Berliner Raum ja, aber sonst - meines Wissens - nicht.

Berlin, als Standort der Internationalen Funkausstellung, war das Vorzeigeobjekt für DVB-T, deshalb ist hier immer noch Radioempfang möglich.

Von anderen Orten ist mir nichts bekannt.

Gruß Volker

Hallo,

diese Diskussion verstehe ich nun nicht mehr: was hat der Radioempfang mit DVB-T zu tun? Im Raum Hannover habe ich 26 Programme über DVB-T, mit meinem Radio hat das nichts zu tun. Da empfange ich über den einfachen Draht, der bis zum Dachboden reicht, alle gängigen Programme von WDR über NDR bis hin zu MDR (Mittelwelle und Langwelle funktionieren übrigens auch noch).

Gruß
Günther

Hallo Günther,

selbstverständlich kannst Du (noch) über normale Antenne Radio empfangen. Es ging doch hier aber um DVB-T und da gibt es eben im Raum Berlin das Angebot, dass zusätzlich zum FS-Angebot auch Radioangebote gemacht werden, teilweise durchaus interessante „Sparten-Sender“.

Dieses Angebot ist aber eben nur (?) im Berliner Raum vorhanden.

Dass Du auch noch andere Wellenbereiche im Blick hast, finde ich toll, diese Wellenbereiche werden leider sehr vernachlässigt, sind aber sehr wertvoll.

Gruß Volker

diese Diskussion verstehe ich nun nicht mehr: was hat der
Radioempfang mit DVB-T zu tun?

Hallo Günther,

weil bei DVB-C (Kabelempfang) und DVB-S (Satellitenempfang) jeweils schon seit Beginn der Digitalempfang von Fernsehen und Radio möglich war. Quasi alle Empfänger können das und es gibt seit Beginn reichlich Sender.

Bei DVB-T ist dies nur technisch möglich, aber in Deutschland wie in vielen anderen Ländern hat man sich dafür entscheiden, die Antennenausstrahlung nicht über DVB-T zu machen. Mit Ausnahme eines „Pilotversuchs“ in Berlin.

Ciao, Allesquatsch

Ich möchte daran erinnern,daß nach dem Willen unserer Politiker in ca 3 Jahren das analoge Radio abgeschaltet wird.
Es wird also nur noch Digitalradio geben.Auch im Auto.

Grüße