Ich habe Schmerzen im Gelenk woran liegt das?

Hi Leute,

also ich mache täglich ein kleines Fitnessprogramm und deshalb auch Liegestützen.
Allerdings kann ich seit neuestem keine Liegestützen machen. Immer wenn ich mich runterbeuge, also das Gelenk anwinkele, kommt ein stechender Schmerz der dafür sorgt dass ich nicht weiter machen kann.

Es nervt ungeheuer, weil ich jetzt seit 3 Tagen nich mehr richtig trainieren kann

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

Danke schonmal jetzt, Caner

Hallo Caner,

Du hast in Deiner ViKa gar nichts über Dich eingetragen.
Wir wissen also nichts über Dich und können nur raten.

Ich nehme mal an, dass Du älter als 75 Jahre bist. Da ist es völlig normal, dass Gelenke beim Liegestützen-machen schmerzen oder sogar stechen.

Hey, Kumpel…

gib Butter bei de Fische! WELCHES Gelenk schmerzt? Wie alt bis Du? Wer hat Dir das „kleine Programm“ verpasst?

Maralena

Okay da ich hier neu bin guck ich mir das mit der Vita ein anderes Mal an und erzähle euch einfach ein paar Sachen die euch helfen könnten.

Also ich bin nich 75 sondern 17 :smiley: . Mit 75 würde ich mich mit diesen Schmerzen abfinden. Und natürlich meine ich mein Ellbogengelenk dass ich beim runterbeugen anwinkele.
Krankheiten oder Verletzungen hattte ich bisher nie.

Hoffe das reicht euch als Eckdaten :smile:

Achja und dieses „Programm“ hab ich mir selbst verpasst

Hallo!

Selbst verpasst - o.k., du solltest dann man abchecken, ob du die Bewegungen richtig ausführst und ob der Trainingsumfang zu deinem Körperbau und Trainingszustand passt. Frage dazu mal einen Sportlehrer oder Trainer.

Das angeschlagene Gelenk solltest du mal eine Weile schonen und evtl. mit Voltaren o.ä. einreiben. Wenn es nicht besser wird, geh zum Arzt!

Aber mein Verdacht ist, dass du ziemlich plötzlich einen guten Vorsatz in die Tat umsetzen wolltest, zuviel des Guten getan hast und dabei die Übungen nicht korrekt ausgeführt hast. Das sollte mit ein wenig Schonung eigentlich in deinem Alter wieder gut weggehen. Vermutlich hast du das Gelenk einfach überfordert.

Wenn man lange nichts gemacht hat und dann ein anspruchsvolles Training gnadenlos durchzieht, schmerzen einfach mal hier und da die Gräten. Das hat eigentlich jeder. Baue das Training langsam auf, gönne dir regelmäßig zwischendurch einen Tag ohne bzw. trainiere verschiedene Körperteile abwechselnd und die Probleme halten sich in Grenzen und verschwinden, wenn ein guter Trainingszustand erreicht wurde.

Bedenke, dass der Trainingszustand nicht linear ansteigt, sondern direkt nach dem Training erst mal abfällt, sich in einer Pause danach überkompensiert und dann wieder normalisiert. Der Trick beim Training ist, den nächsten Trainingsreiz in die Zeit der Überkompensation zu legen. Kommt er zu früh, kann die Fitness absinken, kommt er zu spät, wird es nie besser.

Für deinen Ellenbogen war es zu früh. Mache korrekt ausgeführte Übungen in einem Maße, dass richtige Schmerzen erst gar nicht auftreten, pausiere bis die Müdigkeit bzw. der leichte Muskelkater abklingt und trainiere dann auf’s Neue. Das vermeidet Schäden und bringt dich weiter. Gewaltübungen nützen gar nichts. Das gilt eigentlich für jedes Alter, nur die Intensität und die Länge der Pause muss dem Trainingszustand und Alter angepasst sein.

Viele Grüße

Anne

Ok danke ıch werd erstmal bısschen zurückschalten, mal sehen wie es wird.

Danke nochmal

Könnte es sein das deine Gelenke überfordert sind.
Besorge dir mal Gelenkmobil Kapsel für die Gelenke damit sich diese wieder erholen können und Gelenk-Mobil Kapsel beugen Verschleiß vor das Sie ganz spezielle Aufbaustoffe enthalten weiter info bei Google oder Naturprodukte Schwarz oder Amazon

Es dürfte sich um eine Nervenentzündung handeln so wie du dein Problem beschreibst.
Eine sehr gute hilfe ist Mammutöl bekommst du in der Apotheke ist 100% Pflanzlich enthält viele gute Sachen für Nerven und Muskelprobleme.