Ich habe übermorgen eine Nasenoperation und

… musste dafür zum Blutabnehmen einen Quick PTT oder wie man das nennt machen. Vor lauter Aufregung habe ich ca. 5 min vor der Abnahme ein kleines Stückchen Banane gegessen. Wirkt sich das sehr auf das Blutbild aus? Ich habe leider auch keine Zeit mehr, um eine neue Blutabnahme zu machen. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die OP? *ANGST*

Hi katay,

ich bin kein mediziner und antworte jetzt nur nach bestem Wissen und Gewissen:

1. Ruf doch da, wo man dir das Blut abgenommen hat, an und sage den das. Die Jungs und Mädels müssten am besten Wissen, ob das jetzt ein großes Drama ist, oder kein Problem.
    Wurde dir den explizit gesagt du sollst nüchtern erscheinen?

2. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Nüchtern sollte man bei der Blutentnahme nur sein, wenn Glucose oder Blutfette von Interesse sind. Das, denke ich, ist hier aber nicht der Fall. Ich denke, es wird darum gehen zu schaun, ob du narkose-fähig bist und ob mit deiner Blutgerinnung alles gut ist. Da wird die Banane keinen Einfluss drauf haben.

Aber wie gesagt, mein Tipp: Ruf da eben an und frag nach. Man wird dir auf keinen Fall den Kopf abreißen.

Viele Grüße,
Tina

P.S.: Viel Glück bei der OP!

Hallo,

für die Bestimmung von Quick und PTT ist kein Nüchternsein erforderlich.

Ein Arzt wird Dir sagen, wenn eine Nüchternperiode vor der Blutentnahme erforderlich ist.

Wichtig ist, dass Du dich jedoch am OP-Tag an die vorgegebenen Nüchternzeiten hälst… auch kein Bonbon, auch kein kleines Stück Banane oder irgendwas und auch keine Angstzigarette.

Viele Grüsse
(B)Engel

Hi (B)engelchen :smiley:

Reines interesse:
Warum denn keine "Angst"zigarette?

Hi,

weil die in Tabak enthaltenen Giftstoffe die Blutgefäße verengen, den Blutdruck erhöhen, die Gerinnung stören und der Wundheilung schaden.

MFG

1 „Gefällt mir“

weil die in Tabak enthaltenen Giftstoffe die Blutgefäße verengen, den Blutdruck erhöhen, die Gerinnung stören und der Wundheilung schaden.

Ah ok. Aber wie ist es denn dann mit Abgasen die man draussen einatmet? Sollte man dann nicht lieber in der Wohnung bleiben oder sind das andere Giftstoffe?

Hallo,

Ah ok. Aber wie ist es denn dann mit Abgasen die man draussen
einatmet? Sollte man dann nicht lieber in der Wohnung bleiben
oder sind das andere Giftstoffe?

Vielleicht wohnt der Fragesteller auf dem Land?

Die Frage ist doch Unfug. Es besteht ein Unterschied, ob ich in einem großen Luftvolumen verdünnte Abgase aufnehme oder hochkonzentrierte Rauchabgase aus der Zigarette sauge. Außerdem sind die Wirk/Giftstoffe im Zigarettenqualm bekannt für die oben genannten Nebenwirkungen, die sich im Falle einer Wundheilung negativ bemerkbar machen.

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Das ist echt mal wieder typisch Raucher.

3 „Gefällt mir“

hallo

Ah ok. Aber wie ist es denn dann mit Abgasen die man draussen
einatmet? Sollte man dann nicht lieber in der Wohnung bleiben
oder sind das andere Giftstoffe?

Schnüffelst du etwa am Auspuff der Autos? falls du dich da so gar nicht zurückhalten kannst, solltst du im Fall einer OP lieber zu Hause bleiben, auch wenn deine Mitbewohner die Bude vollqualmen.

Es kommt auf die Konzentration des Rauchs an, und nicht auf die Inhaltsstoffe an sich.

Gruss, sama

Hi!

weil die in Tabak enthaltenen Giftstoffe die Blutgefäße
verengen, den Blutdruck erhöhen, die Gerinnung stören und der
Wundheilung schaden.

Das ist völlig richtig. Aber der Hauptgrund, warum man auf die Zigarette verzichten sollte, ist die dadurch ausgelöste Produktion von Magensäure. Vor einer Narkose möchte man dies aber vermeiden, da ein zuviel an Magensäure begünstigt, daß diese eventuell hochsteigt und schlimmstenfalls in die Lunge gerät.

Gruß,
Sharon

Sorry. Bin Nicht-Raucher.
Bitte arbeitet an euren Vorurteilen!
Danke!

2 „Gefällt mir“