Hallo,
ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben.
In unserem Gassigebiet sind in den letzten 2 Monaten 3 Rehe von Hunden gerissen worden. Der Jäger hat alle drei untersucht, es sind eindeutig Hunde dran schuld.
Gewesen sein wills natürlich mal wieder keiner, wie letzten Sommer auch, als ein Hund in die Schafsherde eingefallen ist und drei Schafe getötet hat.
Wir haben hier drei Hunde die eindeutig jagen, stundenlang in den Wald abhauen und was weiss ich was anstellen.
Warum kommen die Besitzer nicht zur Vernunft. Die eine mit einem jagenden Hirtenhund meinte nur, sie sieht es doch nicht ein ihren Hund an die Leine zu nehmen. Sie steht sich lieber die Beine in den Bauch.
Der andere hat letzes Jahr seinen Jagdhund durch einen Unfall verloren. Vorher hat der Hund nachweislich 2 Hasen und 2 Katzen getötet. Man hat sich die gleiche Rasse wieder angeschafft, und der Hund hat auch schon mit ein paar Monaten angefangen zu jagen. Mal sind es „nur“ die Krähen auf dem Feld, aber er geht auch ab in den Wald.
Die dritte hat einen Hund der grundsätzlich in alle Gärten geht. Hinter allem herjagd was fliegt, rennt, klettert. Und dieser Hund streift ständig nach der Suche auf Beute im Unterholz rum.
Fakt ist, dass nun wieder der allgemeine Leinenzwang disskutiert wird. Nur weil eine handvoll Leute ihre Hunde alles machen lassen.
Wie bitte bringt man solche Menschen zur Vernunft. Muss es wirklich so weit kommen, dass ein wildernder Hund
erschossen wird?
Vor ein paar Jahren kam es übrigens schon zu einem schweren Unfall, weil ein Hund ein Reh in ein Auto gehetzt hat. Der Unfallfahrer hat damals einen Schäferhund erkannt. Aber davon gabs so viele, leider wurde der richtige nicht gefunden. Also darf man ja auch nicht ausser Acht lassen, dass diese Dummheit auch Menschenleben kosten kann.
Ich könnte heulen wenn Tiere so unnötig getötet werden.
Grüße Ute
)