Hallo,
ein Bekannter aus dem Sportstudio meinte gestern zu mir das reiner Ananassaft Enzyme enthält, die gut für die Gelenke sind.
Weiß da jemand etwas drüber? Ist das Quatsch oder wirklich so, das 1/2 Liter A.Saft pro Tag gut gegen die Geleknabnutzung ist?
Vielen Dank
oliver
Hallo!
Ananassaft hilft nicht weil das Enzym Bromelain im Magen durch den sauren Magensaft (Salzsäure) zerstört wird.
Es gibt aber relativ teure Medikamte bei denen das Bromelain in eine säurefeste Kapsel verpackt wird die sich erst im Dünndarm auflöst.
Der Nutzen von Bromelain ist umstritten.
Soweit ich weiss wird es zur Behandlung bei Blutergüssen, Muskalfaserrissen etc. verwendet.
Eine - wahrscheinliche - gelenkprotektive Wirkung wird den Vitaminen A und E zugeschrieben.
Ich habe bis jetzt keine vernünftigen Studie zu dem Thema gefunden. Die Enzympräperate sind umstritten und werden von den Kassen auch nicht bezahlt. Manche schwören darauf und stellen eine Besserung fest, andere halten es für rausgeworfenes Geld.
Noch was ernährungstechnisches: Ananassaft ist sehr säurehaltig, vor allem wenn Du ihn frisch presst. Wenn Du einen halben Liter trinkst kann das zu Reizungen an den Lippen und an der Mundschleimhaut führen.
Grüße - Susanne
Heißt das nicht ‚Anna nass‘? (owT)
owT
Thx das hilft uuund *… taf
Thats all folks…