Ich möchte eine Katzenklappe bauen

Wie baue ich eine Katzenklappe, damit nicht auch andere, nicht willkommene Viecher auf die Idee kommen ………

Hallo,

Keine Ahnung, wir brauchten bisher noch keine. Allerdings hört man eher selten von fremden Tieren, die die Katzenklappe anderer benutzen, um sich häuslich einzurichten ;o) .
Ich meine aber, dass vor einigen Monaten im Fernsehen eine Katzenklappe vorgestellt wurde, die nur mittels Sender geöffnet wird, den das eigene Haustier am Halsband trägt. Vielleicht finden Sie ja etwas in der Richtung im Fachhandel. Allerdings sollte man die Gefahr eines Halsbandes bei Katzen nicht unterschätzen.

Grüße,

Wie baue ich eine Katzenklappe, damit nicht auch andere,
nicht willkommene Viecher auf die Idee kommen ………

Ein Bekannter aus unserem Ort hat auch eine Klappe gebaut, die per Magnet geöffnet wird. Die Katze hat ein Magnethalsband an und nur durch dieses wird die Klappe geöffnet.
Wo es allerdings die Teile gibt, ist mir nicht bekannt.
Ich denke aber im guten Tierfachhandel.

Gruß
Dirk

Ähm, also es gibt ja inzwischen Katzenklappen, die man so einstellen kann, daß die Katze nur raus-, aber nicht mehr reingehen kann. Somit können auch keine anderen Katzen ins Haus kommen. Oder was ich auch mal gelesen habe, es gibt auch Katzenklappen, die mit Sensor funktionieren, also daß die Katze dann ein spezielles Halsband umhat und von der Katzenklappe sozusagen als „richtige“ Katze erkannt wird. Und andere Katzen, die kein solches Halsband haben, werden dann net reingelassen. Hab da allerdings selber keine Erfahrung damit, da meine Katze nur im Haus ist und ihre Katzenklappe nur vom Flur ins Eßzimmer geht und dafür reicht mir eine ganz normale Klappe…

Eine Möglichkeit wäre die Katze chippen zu lassen (falls noch nicht geschehen). Es gibt Katzenklappen, die auf diesen Chip programmiert werden können und so nur die eigene Katze ins Haus lassen.

vg

Hexenmieze

Hallo!
Da hab ich leider keine Erfahrung,wir lassen sie immer noch von „Hand“ rein.
Ich weiß von einer Nachbarin,die hat ein Magnetband für die Katze gehabt,die Klappe hat sie dazugekauft,aber die hat das Band sehr oft verloren.
Eine normale Klappe kennen die anderen Katzen auch sehr schnell.
Da muß man sich gut beraten lassen.
Ich wünsch dir viel Glück
Liebe Grüße
Erika

Hallo Ulli,
es gibt Katzenklappen mit eingebautem Sensor; die Katze kriegt ans Halsband ebenso einen passenden Sensor, und kein anderes Tier kann die Klappe bedienen.
Erkundige dich beim Fachhandel, da kann man dich gut beraten.
Viel Spaß noch, Ingrid Hummel

Gibt es in Zoohandlungen mit passendem Schlüssel… und nein, ist kein Witz :wink:

Hallo Ulli
Es gibt bei Katzenklappen so ein System bei dem die Katze einen Anhänger trägt. Die Katzenklappe erkennt damit die Katze und öffnet sich nur dann. Guck mal bei ZOO Plus oder so.
Rosiehenna

Es gibt Klappen mit Sensor. Deine Katze trägt den „Schlüssel“ dann um den Hals am Halsband. Eine Katze ohne Schlüssel kommt nicht rein und muss draußen bleiben.

Hallo Ulli.Schmidt
Sorry bin Momentan selten am PC.
Der Antwort von Maja am 24.2. ist nichts mehr hinzu zu fügen, ein Chip ist das Sicherste.
LG Franziske

Da kann ich Dir leider nicht helfen, die Frage solltest Du eher bei einem Themengebiet, das mit vielleicht Tischlerei oder einem anderen Handwerk zu tun hat, stellen…
LG Tinka