hi nadine, (obacht - ungeplant lange antwort)
habe mir so überlegt wie ich gegessen habe als ich in deinem alter war und kann mich nicht wirklich entsinnen dass ich mich derart mies ernährt habe…*g - mir wurde schon beim lesen übel… aber das nur am rande:wink: - ein genussmensch biste ja noch nicht… kannste aber werden:smile:
keine ahnung ob dir hilft was ich mir so spontan überlegt habe während dich die beiträge las:
wie wäre es denn wenn du mal schaust ob die VHS nicht einen kochkurs anbietet - denn ich habe so die idee, dass du da evtl auf den geschmack kommst du wenn du erstmal siehst wie wenig arbeit es letztlich wirklich ist und noch dazu, das es beim essen um mehr geht als um nahrungsauf- nahme, dass du evtl noch spass entdeckst und auch erkennst, das z.b das gemüse das du nicht magst auf andere art durchaus lecker sein kann - abgesehen davon ändert sich der geschmack des menschen im laufe des lebens merklich - aber nur wenn man auch ab und an testet was man glaubt nicht zu mögen.
(habe da ne lange liste von dingen die ich als kind, teeny gehasst habe und heute liebe! - und umgekehrt auch!)
wenn du keine lust auf son einen kurs hast, wie wäre es mit dem versuch z.b. mehr salat zu essen und dir müsli zu kaufen und immer ne banane oder einen apfel frisch reinzuschneiden - mal mit milch, mal mit joghurt?
evtl. musste echt klein anfangen mit gewissen veränderungen, damit es nicht zuviel wird - also nach und nach - und z.b am WE mal kochen mit etwas mehr aufwand - und ggfs. gleich ein wenig mehr damit haste dann noch mind einen weiteren tag was davon.
wie hier schon erwähnt wurde, es gibt so viele schnelle gerichte - die gar gesund sind - zumindest gesünder als du dich ernährst*g
und wenns nur pasta mit pesto ist und nen kleinen salat als beilage -
das dauert in der zubereitung max 15 min - das essen dauert länger:smile:
das du dich mit unregelmässigem essen auf dauer gewichtstechnisch hochschraubst muss man dir aber nicht sagen oder? - nicht frühstücken - also nichtmal einen joghurt hilft übrigens nicht beim abnehmen - denn merke, wer nicht isst nimmt nicht ab (wers falsche ist natürlich auch nicht).
ich wünsche dir die aufmerksamkeit für dich, und dass du lernst das genuss wichtig ist 
mach dir doch mal einen plan - z.b ne liste was du essen willst und danach die rezepte und danach auch einkaufen - ohne eine gewisse sturktur bekommste das natürlich auch nicht hin. man steht sich dann
selbst im wege…sozusagen.
LG
nina