Ich möchte abnehmen; Orientierungsprobleme!

Guten Morgen,
ich würde sehr gern abnehmen, kann mich aber nicht orientieren, wie ich das am Besten anstellen soll. Ich wiege bei 1,62m etwa 70 Kilo, immer plus/minus ein paar…
Ich habe mich hier durchgelesen und bin nun noch verwirrter, welche Methode am besten klappt oder körperschonend ist. Zwischendurch kommt bei mir auch ein Problem auf: Ich kann mich besonders im Sommer oft wegen extremen Furunkelbefalls kaum bewegen, und ich habe das Gefühl, wenn ich gesünder leben würde, würde sich diese Sorge in Luft auflösen…

Liebe Grüße

Hallo Nadine,

ja, die Methoden, oh je, sich da durch zu wurschteln ist schwierig.
Da ich grad ohne Hungern abnehme, könnt ich einiges beschreiben, aber jetzt möcht ich erst mal wissen, was und wieviel Du denn jetzt ißt.
Also, warum Du meinst, das Du Dich ungesund ernährst.
Hast Du schon mal Tagebuchartig aufgeschrieben, was Du gegessen hast?
Das lohnt sich auf jeden Fall schon mal.
Als Bestandsaufnahme. Erst mal ohne Wertung, nur aufschreiben.

Liebe Grüße
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nadine,

ja, die Methoden, oh je, sich da durch zu wurschteln ist
schwierig.
Da ich grad ohne Hungern abnehme, könnt ich einiges
beschreiben, aber jetzt möcht ich erst mal wissen, was und
wieviel Du denn jetzt ißt.
Also, warum Du meinst, das Du Dich ungesund ernährst.
Hast Du schon mal Tagebuchartig aufgeschrieben, was Du
gegessen hast?
Das lohnt sich auf jeden Fall schon mal.
Als Bestandsaufnahme. Erst mal ohne Wertung, nur aufschreiben.

Liebe Grüße
Kathy

Hallo Kathy, danke für deine Antwort!
Wovon ich mich hauptsächlich ernähre, sind Fertiggerichte, also, Spaghetti aus der Dose war es heute. Ich kaufe im Moment eigentlich nur diese Dosen, weil es viel Auswahl gibt und man dazu nicht großartig kochen können muss, auch wenn mein Geschmackssinn schon darunter leidet.
Vor Kurzem habe ich mir auch noch versucht, einzureden, dass dieses Dosenfutter schon gesund ist und kaum Fett enthält… Aber wenn man sich das mal durchliest, kann man sich auch nicht lange selbst betrügen.

Morgens esse ich eine kleine Schüssel mit Cornflakes. Vor gut einem Jahr habe ich noch überhaupt nichts bis 13 Uhr gegessen, aber seitdem ich morgens esse, geht es mir besser, egal, wie wenig es ist.
Mittags dann halt so eine halbe Dose… Langsam widerts mich an.
Und Abends in der Regel 2 bis 4 Toast mit Käse oder Wurst.

Liebe Grüße, Nadine

Na dann,

das hört zumindest insofern gut an, weil es Dich schon anwidert.
Das ist eine gute Grundlage, etwas zu ändern.

Wie sieht es mit Obst und Gemüse aus? Magst Du da was von? Es gibt ja auch Sachen, die man nicht kochen muss oder auch die Möglichkeit, sich für ein paar Mahlzeiten etwas vorzukochen und dann unkompliziert mitzunehmen.
Egal, welches Abnehmkonzept man dann letztendlich macht, alle guten Konzepte gehen über gesundes und frisches Essen.
Wenn Du Dir mal überlegen könntest, wie Du Dich damit anfreunden könntest, hättest Du es vielleicht einfacher, das Ganze dann irgendwann in ein sinnvolles Konzept zu packen?

Gruß
Kathy

Hallo Kathy, danke für deine Antwort!
Wovon ich mich hauptsächlich ernähre, sind Fertiggerichte,
also, Spaghetti aus der Dose war es heute. Ich kaufe im Moment
eigentlich nur diese Dosen, weil es viel Auswahl gibt und man
dazu nicht großartig kochen können muss, auch wenn mein
Geschmackssinn schon darunter leidet.
Vor Kurzem habe ich mir auch noch versucht, einzureden, dass
dieses Dosenfutter schon gesund ist und kaum Fett enthält…
Aber wenn man sich das mal durchliest, kann man sich auch
nicht lange selbst betrügen.

Morgens esse ich eine kleine Schüssel mit Cornflakes. Vor gut
einem Jahr habe ich noch überhaupt nichts bis 13 Uhr gegessen,
aber seitdem ich morgens esse, geht es mir besser, egal, wie
wenig es ist.
Mittags dann halt so eine halbe Dose… Langsam widerts mich
an.

Liebe Grüße, Nadine

1 „Gefällt mir“

Huhu!
Ich erinner mich zumindest sehr gern wieder an früher zurück, als man noch nicht selbst kochen musste und zu einem Sonntagsbesuch bei Oma aufbrach… Ich war das typische Blumenkohl/Broccoli-Kind! Viel hat sich da wohl nicht geändert.
Ich mag Gemüse sehr sehr gern. Mit grünen Bohnen kann ich mich auch noch anfreunden. Nur Obst ist da ein wunder Punkt bei mir - ich kann damit nichts anfangen. Äpfel gehn ja noch, wenns nicht so oft ist, aber eine aufgezwungene Banane hat mich schon früher an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Ich werd bei der nächsten Löhnung auf jeden Fall mal ein paar Rezepte ausprobieren und zwischendurch mal eine Gurke essen :smile:

Na dann,

das hört zumindest insofern gut an, weil es Dich schon
anwidert.
Das ist eine gute Grundlage, etwas zu ändern.

Wie sieht es mit Obst und Gemüse aus? Magst Du da was von? Es
gibt ja auch Sachen, die man nicht kochen muss oder auch die
Möglichkeit, sich für ein paar Mahlzeiten etwas vorzukochen
und dann unkompliziert mitzunehmen.
Egal, welches Abnehmkonzept man dann letztendlich macht, alle
guten Konzepte gehen über gesundes und frisches Essen.
Wenn Du Dir mal überlegen könntest, wie Du Dich damit
anfreunden könntest, hättest Du es vielleicht einfacher, das
Ganze dann irgendwann in ein sinnvolles Konzept zu packen?

Gruß
Kathy

also, Spaghetti aus der Dose war es heute. Ich kaufe im Moment
eigentlich nur diese Dosen, weil es viel Auswahl gibt und man
dazu nicht großartig kochen können muss, auch wenn mein
Geschmackssinn schon darunter leidet.

Falls es Dir um den Zeitaufwand beim „echten Kochen“ geht, es gibt eine Menge selbstgekochte Gerichte, die in 20 bis 30 Minuten fertig sind. Wir haben das Kochbuch „Blitzschnell gekocht, tolle Gerichte in 30 Minuten auf dem Tisch“ von Kochen & Genießen; das kann ich nur empfehlen. Damit kannst Du ohne viel Zeitaufwand leckere, gesunde Gerichte machen. Es ist u. a. unterteilt in in folgende Kategorien „Schneller Nudelspaß“, „Herzhaftes mit Fleisch“, „Gemüse quer Beet“, „Suppen und Eintöpfe“, „Salate zum Sattessen“ und und und.

Ich mache mir ab und an eine Gemüse-Kartoffel-Pfanne, die schmeckt gut, ist gesund und absolut einfach. Hierzu brauchst Du nur das Gemüse Deiner Wahl z. B. grüne Bohnen, Karotten, Brokkoli, dann gekochten Schinken, Kartoffeln, Olivenöl. Das Gemüse nehm ich tiefgekühlt, das spart das Putzen - Vitamine sind trotzdem weitestgehend erhalten. Ich schnippel die Kartoffeln in relativ kleine Stücke (dann brauchen sie kürzer bis sie gar sind) und leg sie ca. 15 Minuten in kochendes gesalzenes Wasser. Das Gemüse geb ich 5 Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind dazu. Sind Kartoffeln und Gemüse gar, kommt alles zusammen mit dem Schinken in eine Pfanne (vorher 1-2 EL Olivenöl rein) und dann kurz anbraten und würzen. Das ganze kannst Du natürlich jederzeit variieren: anderes Gemüse verwenden, Nudeln statt Kartoffeln, mageres Fleisch statt gekochtem Schinken usw.

Morgens esse ich eine kleine Schüssel mit Cornflakes. Vor gut
einem Jahr habe ich noch überhaupt nichts bis 13 Uhr gegessen,
aber seitdem ich morgens esse, geht es mir besser, egal, wie
wenig es ist.

Wenn Du tatsächlich etwas gesünder essen willst, könntest Du die Cornflakes mit Haferflocken (aber die Natur-Variante) ersetzen. In den Cornflakes ist auf jeden Fall Zucker drin, bei den Haferflocken nicht. Außerdem enthalten (Vollkorn-)Haferflocken viele natürliche B-Vitamine, Vitamin E und Mineralstoffe. Bei den Cornflakes sind die Vitamine maximal künstlich beigesetzt. Viellecht schaffst Du es ja ab und an, noch einen Apfel rein zu schnippeln. Dann hast Du schon mal ein einigermaßen ausgewogenes Frühstück, was nicht viele Kalorien hat. Garnichts frühstücken ist -wie Du ja zum Glück bereits selbst erkannt hast- keine Alternative.

Viel Glück bei der Ernährungsumstellung!
Viele Grüße ladyonline

1 „Gefällt mir“

hi nadine, (obacht - ungeplant lange antwort)

habe mir so überlegt wie ich gegessen habe als ich in deinem alter war und kann mich nicht wirklich entsinnen dass ich mich derart mies ernährt habe…*g - mir wurde schon beim lesen übel… aber das nur am rande:wink: - ein genussmensch biste ja noch nicht… kannste aber werden:smile:

keine ahnung ob dir hilft was ich mir so spontan überlegt habe während dich die beiträge las:

wie wäre es denn wenn du mal schaust ob die VHS nicht einen kochkurs anbietet - denn ich habe so die idee, dass du da evtl auf den geschmack kommst du wenn du erstmal siehst wie wenig arbeit es letztlich wirklich ist und noch dazu, das es beim essen um mehr geht als um nahrungsauf- nahme, dass du evtl noch spass entdeckst und auch erkennst, das z.b das gemüse das du nicht magst auf andere art durchaus lecker sein kann - abgesehen davon ändert sich der geschmack des menschen im laufe des lebens merklich - aber nur wenn man auch ab und an testet was man glaubt nicht zu mögen.

(habe da ne lange liste von dingen die ich als kind, teeny gehasst habe und heute liebe! - und umgekehrt auch!)

wenn du keine lust auf son einen kurs hast, wie wäre es mit dem versuch z.b. mehr salat zu essen und dir müsli zu kaufen und immer ne banane oder einen apfel frisch reinzuschneiden - mal mit milch, mal mit joghurt?

evtl. musste echt klein anfangen mit gewissen veränderungen, damit es nicht zuviel wird - also nach und nach - und z.b am WE mal kochen mit etwas mehr aufwand - und ggfs. gleich ein wenig mehr damit haste dann noch mind einen weiteren tag was davon.

wie hier schon erwähnt wurde, es gibt so viele schnelle gerichte - die gar gesund sind - zumindest gesünder als du dich ernährst*g

und wenns nur pasta mit pesto ist und nen kleinen salat als beilage -
das dauert in der zubereitung max 15 min - das essen dauert länger:smile:

das du dich mit unregelmässigem essen auf dauer gewichtstechnisch hochschraubst muss man dir aber nicht sagen oder? - nicht frühstücken - also nichtmal einen joghurt hilft übrigens nicht beim abnehmen - denn merke, wer nicht isst nimmt nicht ab (wers falsche ist natürlich auch nicht).

ich wünsche dir die aufmerksamkeit für dich, und dass du lernst das genuss wichtig ist :wink:

mach dir doch mal einen plan - z.b ne liste was du essen willst und danach die rezepte und danach auch einkaufen - ohne eine gewisse sturktur bekommste das natürlich auch nicht hin. man steht sich dann
selbst im wege…sozusagen.

LG
nina

1 „Gefällt mir“

hallo nadine,

am besten, du machst einen kochkurs und lernst genießen. dann bist du in der lage, essen von sondermüll zu unterscheiden.
finde heraus, was dir schmeckt und auch warum es dir schmeckt.
dann kannst du das fast endlos kombinieren.
fertignahrung bekommst du nach einer weile dann nicht mehr runtergewürgt.

strubbel
Y:open_mouth:)

Hallo Nadine, dass deine Ernährung nicht grad gesund ist, ist dir ja schon selber klar, aber das was du hier schreibst sind eigentlich gar nicht soviel Kalorien, wenn man einen einigermassen ausgeglichenen Tagesablauf hat.

also, Spaghetti aus der Dose war es heute.

schau mal auf die Angaben bei so einer Dose oder anderen Fertiggerichten, ich tippe mal auf 600-700 kcal. Von Fertigfutter runterzukommen ist schwer, denn erstens ist es vollmit ZUsatzstoffen, ohne die anderes Essen fad schmeckt und die ZUbereitung ist ungleich einfacher und „Küche sauber erhaltend“.
Notfalls kann man aber auch mit Dosenfutter abnehmen, dann sollte man drauf achten, pro Tag nur ca. 1200 kcal zusammenzubekommen.

Morgens esse ich eine kleine Schüssel mit Cornflakes.

schlichte pure Cornflakes mit ca. 0,2l Milch, das sind dann etwa 200-300 kcal.

macht 200-400 kcal.
maximal also 1400 kcal, also wenn du nichts weiteres isst oder trinkst, ist das eine gesunde Menge. Ich vermute da aber noch so ein paar Kalorienfallen (Saft insbes. „Fruchtsaftgetränke“ oder Limo?, Süßigkeiten und Knabbereien nebenbei? oder sind deine Cornflakes Honigpops?)
Ich weiß ja nicht wieviel du runterbekommen willst, aber ein bisschen einschränken bei dem Süßkram, Toast (aus Weißmehl=pure Stärke wird schon im Mund in Zucker umgewandelt)gegen Vollkorn(toast?, aber Achtung nicht „Körnertoast“) tauschen. statt der Dosen mal Nudeln frisch kochen (oder Reis oder Kartoffelpü aus der Tüte, alles gar nicht so schwer, für die Mengen hilft evtl eine Kalorien oder Nährwerttabelle aus dem Buchladen)und zum Frühstück vielleicht mal ein paar gesündere Flocken oder ein ungezuckertes Müsli oder einen kleinen Becher Joghurt pur (mit Zimt oder 1/2 Tl honig).
Als Zwischenmalzeit 2x 1 Glas Obstsaft (Direktsaft ist fast so gut wie ein in die Frucht beissen und für Obsthasser leicher zu ertragen)
Dazu vielleicht ein kleines Programm um den Verbrauch zu erhöhen (Sport…) und dann sollte es eigentlich schon ein bisschen funktionieren. Morgens und abends 200 kcal, Mittags 400 und als zwischenmahlzeit was mit 100, und natürlich zwischendrin Wasser, Tee und anderes Kalorienfreies trinken. Die alten Brigittediäten (so aus den 90gern)funktionierten auf die Art und das eigentlich ganz gut.
Gruß Susanne

Hallo!

Ergänzend zu den andere möchte ich noch anmerken, daß abnehmen im Kopf anfängt.
Wenn der nicht will, kannst Du Dir noch soviel Mühe geben.

Ich bin auch „untergroß“… und auch nicht so der Obstesser. Aber es gibt doch so viele Salatvarianten, Gurken, Tomaten, Paprika…

Z. B. hatte ich gerade in meiner Pause: rote Paprika kleingeschnitten, 2 1/2 Geflügelfrikadellen (von Plus) kleingeschnitten erhitzt dazu, darüber eine Salatkrönung (KNorr, die anderen mag ich nicht) aber nur mit Wasser. Lecker, macht satt und es ist „wenig“ drin.
Es gibt auch Putenfleischstreifen, die man dafür nehmen kann. Oder Du machst sie Dir abends schnell selbst. Brot dabei, oder einen bunten Salat daraus gemacht und schon hast Du ein fertiges Essen.

Sommer ist doch toll für „ordentliches Essen“.

Getränke: grüne Tees o. ä., ungesüßt, Mineralwasser.

In der Woche versuche ich immer, keinen Alkohol zu trinken, wenig Chips & Co. Mein Problem sind Chips… Süßigkeiten naja, mal, aber nicht doll.

Aber auch Pommes und Schokolade müssen mal sein!

Und die Bewegung nicht vergessen!

LG
Carmen

Vielen Dank für eure tollen Tipps!
Auf eine angenehme Art und Weise haben mich eure Beiträge ziemlich experimentierfreudig gemacht, und ich bin mir sicher, ich kann eine Freundin von mir dazugewinnen, damit wir uns gegenseitig dabei unterstützen. Das stelle ich mir harmonisch vor :smiley:

Achja, es sind ganz gewöhnliche ungezuckerte Cornflakes, süßes Zeug ist mir zur Zeit genauso zuwieder wie Dosenfutter :smile: In diesem Falle bin ich für den Start doch gut beschenkt worden ^^

Was mich gewundert hat, war allerdings, dass ich eine Zeit lang aus persönlicher Lust wohl ziemlich gesund gelebt habe: Ich habe mir damals öfter Mal etwas Broccoli mit Kartoffelpürree gekocht oder Reis mit Putenfleisch ^^ Ich weiss auch nicht, wieso ich davon so abgerutscht bin.

Also jedenfalls, dankesehr!
Schöne Grüsse, Nadine