Ich möchte aus einem 60jährigen Apfelbaum neue Pflanzen ziehen. Wann und wie kann ich das am besten machen?
Ich möchte aus einem 60jährigen Apfelbaum neue Pflanzen
ziehen. Wann und wie kann ich das am besten machen?
Tja, gibt es da keine guten Links im Internet?
Mein Schwiegervater würde sich einen wilden Apfel oder eine beliebige Apfelsorte mit einem guten Stamm aussuchen und dann Zweige von der gewünschten Sorte einsetzen. Wenn die angewachsen sind, werden die ‚falschen‘ gekappt.
Ich würde im Internet danach suchen, was der richtige Zeitpunkt ist, wie alt die einzusetzenden Zweige sein dürfen und wie man das Auge richtig schneidet.
M.
Habe leider gar keine Ahnung davon,tut mir leid.
Nicht mal einen Schimmer.
hallo frank
ich habe noch nicht versucht einen Apfelbaum zu ziehen, und kann dir leider nicht wirklich helfen.
sträucher habe ich schon gezogen, die schneidet man ab und steckt sie in die neue erde mit reichlich wasser.
vieleicht geht das auch beim apfelbaum oder setzte einen kern. so machen es meine kinder. es tut mir leid, das ich nicht helfen kann.
viel erfolg
gruss sally
Hallo Frank,
also ich bin kein Baumschüler, aber ich habe gelesen, dass man dafür im Spätwinter, also wenn der Baum noch nicht wieder im Saft steht (Februar z.B.), Stecklinge schneiden sollte. Dafür sind am besten junge, verholzte, gesunde Triebe des Baumes geeignet (nicht unbedingt Wasserschosser). Diese schlägt man dann vorübergehend geschützt in Erde oder feuchten Sand ein (z.B. im Keller, Frühbeet o.ä.).
Dann braucht man außerdem noch einen Baum, auf den man die Stecklinge aufpfropfen kann (also einen anderen Apfelbaum) oder einen Jungbaum, einen Sämling oder eine Unterlage (Quitte z.B. geht auch, ansonsten alle Wildäpfel etc., ich glaube man kann sogar Unterlagen-Gehölze in Baumschulen kaufen - da kriegt man für die Veredlung dann gleich noch ein paar wertvolle Tipps mitgeliefert).
Das Veredeln an sich ist ein bisschen schwierig und erfordert manchmal etwas Übung. Es gibt da auch verschiedene Möglichkeiten, die einfachste ist, am Unterlagen-Gehölz einen Zweig abzuschneiden, der die gleiche Dicke wie dein Steckling hat (schräger Schnitt), genauso schneidest du den Steckling, sodass die beiden Schnittflächen aufeinanderpassen. Das ganze wird dann fest umwickelt (dafür gibt es auch spezielles „Klebeband“, so eine Art Bast). Wenn man sauber gearbeitet hat (Messer mit alkohol desinfizieren wegen Pilzkrankheiten usw.) und man etwas glück hat, dann wachsen die beiden zusammen und man hat die eigenschaften der alten Sorte auf dem neuen Baum. Ach ja, das Veredeln geschieht am besten im Vorfrühling, wenn die Erde aufgetaut ist und die Bäume schon Wasser saugen, aber noch nicht ausgetrieben haben, bzw. gerade damit anfangen. In manchen Baumschulen kann man sich übrigens auch seine Sorte veredeln lassen, also wenn man mit den Stecklingen hinkommt, machen die den ganzen Rest. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, habe es selber noch nie gemacht, bisher nur zugeschaut und gelesen. War also eine rein theoretische Erklärung
, aber vielleicht hilft es ja weiter. Ich habe auch so einen alten Baum und mir schon immer mal vorgenommen, den neu zu veredeln, aber bisher scheiterte es bei mir immer an den Unterlagen, die ich nicht hatte bzw. an zu wenig Land zum Pflanzen des „Neulings“. Ich wünsch trotzdem viel Erfolg!
LG, Ellen Scharmentke
morgen
ich habe mir deine frage noch mal durch den kopf gehen lassen. da ich wirklich keine antwort habe, kam ich auf die idee baumschule. in fast jeder stadt gibt es baumschulen, frag da mal nach die können dir helfen.
lg sally
Hallo, das geht nur über Veredelung, das heißt, gesunde, kräftige Reiser werden vom alten Baum geschnitten und auf Äste eines anderen, jungen Apfelbaumes (Unterlage) gepfropft. Wie das geht, kann man am besten im Video unter der folgenden Adresse erfahren: http://www.gartenfernsehen.de/filme/apfelbaum-verede…
Bei Google findet man unter „Veredelung von Apfelbäumen“ eigentlich eine ganze Reihe nützlicher Artikel.
Hallo Frank - Leider kann ich zu dieser Frage keine Antwort liefern.
Ich würde in eine gute Gärtnerei mit Baumschule gehen und mich vom Experten beraten lassen. Die wissen das sicher genau.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Viel Glück!
Hallo
zur gleichen Frage habe ich mich schon einmal bei einem Profi kundig gemacht. Ich habe auch so einen alten, den ich verjüngen will.
Baumschulen kaufen die Unterlagen ein und die geben oft auch solche ab. Da kann man auswählen Halbstamm, Viertelstamm etc.
Die Veredelungsreiser werden gewonnen, indem ein armstarker Ast stark eingekürzt wird. Im Folgejahr treibt der Baum neu aus und ein Jahr später sind die Reiser soweit reif (fingerstark).
Abgeschnitten werden sie etwa Ende Februar bis Mitte März und bis Ende des Monats auf die Unterlage gepfropft. Die Veredelungsstellen werden frostgeschützt bis zum ausschlagen.
Gruß Jürgen
wegen fehlender Editiermöglichkeit-
„Da kann man auswählen Halbstamm, Viertelstamm etc.“
stimmt so nicht sondern schwachwüchsig, starkwüchsig etc. sollte es richtig heißen.
Abschneiden der Reiser zur Veredelung kann auch im Spätherbst erfolgen vor eintretenden Frösten. Dann werden diese vorübergehend frostfrei zB. im Keller aufbewahrt.
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:
- Kopulation - die ich schon beschrieben habe
- Veredlung
Dabei wird schon im Sommer ein guter junger Trieb geerntet und davon die Blätter entfernt. Ein Auge wird mittels Schrägschnitt (ca.5cm lang) davon gewonnen. Der Restanteil von Holzfasern wird durch leichtes umbiegen davon noch entfernt. Jetzt erfolgt an der Unterlage ein T-Schnitt und das gewonnene Veredelungsauge wird da eingeschoben. Die Veredelungsstelle bekommt beim Fachmann eine sehr eng anliegende Gummimanchette mit aufgepuderten Wachstumshormonen. Das geschieht damit schnell Narbengewebe gebildet wird und Keime keine Chance haben. Ich werde das mit Gummihandschuhen erledigen, damit das Auge und der T-Schnitt an der Unterlage möglichst keimfrei bleiben.
Treibt das eingewachsene Auge dann aus, wird der Wildtrieb der Unterlage schräg abgeschnitten und versiegelt. 1 Jahr später hat der neue Trieb etwa 1-1,5m Höhe. Dann muß man entscheiden davon die unteren Austriebe so lange zu entfernen, bis man einen Viertelstamm, Halbstamm oder Hochstamm hat. Beim Hochstamm ist man im 3.Jahr bei etwa 2m Stammhöhe bevor die Äste anfangen. Darauf folgt die Baumerziehung.
Ganz hervorragend sind diese Filmchen zur Problematik:
http://www.gartenfernsehen.de/filme/apfelbaum-verede…
http://www.gartenfernsehen.de/filme/apfelbaum-verede…
http://www.gartenfernsehen.de/filme/apfelbaum-vermeh…
http://www.gartenfernsehen.de/filme/apfelbaum-vermeh…