Ich möchte ein Handelsunternehmen gründen, und suche dafür einen kostenfreien Weg ein Logo, bzw. Mar

ich möchte ein Handelsunternehmen gründen, und suche dafür einen kostenfreien Weg ein Logo, bzw. Markennamen zu finden, kann mir jemand helfen?

Hallo Uwe,

ein Logo kostenfrei ist prinzipiell schon möglich, aber nicht empfehlenswert. Eine Markennamen-Entwicklung gehört in die Hände von Fachleuten, hier drohen hohe Kosten (viele tausend Euro) im Falle, dass bestehende Markenrechte verletzt werden. Wer ernsthaft ein Unternehmen gründen und dafür einen Markennamen schaffen möchte, sollte mind. 1.000 Euro Budget dafür einplanen (Namensfindung, Markenrecherche, Markeneintragung, Logoentwicklung). Steht dieses Budget nicht zur Verfügung, sollte man die Gründung generell überdenken oder folgende Minimal-Lösung in Erwägung ziehen:

1. Mit dem eigenen Namen firmieren, um Markenrechts-Konflikte zu vermeiden - so spart man die Kosten für Namensfindung, Markenrecherche und -Eintragung: ca. 900 Euro.
  2. Ein professionelles Logo entwicklen lassen, z.B. bei logo24.de für 99 Euro. Günstigere oder gar kostenlose (Online-Generator) Logos sind meistens
  • nicht exklusiv (andere können das gleiche oder ein sehr ähnliches Logo haben)
  • nur fürs Internet aber nicht für den Druck geeignet
  • austauschbar, da nicht individuell für dein Unternehmen entwickelt
  • Pfusch von Amateuren, die ohne Ausbildung und Erfahrung rumspielen nach dem Motto hauptsache bunt und lustig…
    FAZIT: der Name und das Logo sind extrem wichtig für den Unternehmensauftritt und damit für den Geschäftserfolg. Wer hier sparen möchte oder gar kostenlose Lösungen sucht - macht schon den ersten Schritt Richtung Pleite…
    Gruß und viel Erfolg
    Ralf

alles klar Ralf, vielen Dank für deinen Tipp…

Hi Uwe,

gerade sehe ich Deine offene Frage. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du ein Handelsunternehmen gründen willst, dann gehe ich davon aus, daß Du die marktwirtschaftlichen Gesetzesmäßigkeiten kennst.

Als Unternehmer ist es doch immer das gleiche: kaufen oder selber machen. Etwas kostenfrei haben zu wollen heisst, dass es irgendwie anders bezahlt wird, meistens durch Werbung (kostenfreie Emailanbieter: Werbung, Fernsehen konsumieren: Werbung, usw.). Ein Logo und ein Unternehmensname ist Werbung für Dich - man kann es nicht durch Werbung finanzieren.

Kaufen oder selber machen ist die Devise.
Professionelle Logos und Namen kosten jenseits der 10.000 Euro. Alles, was Du
darunter bekommen kannst, ist zwangsläufig mit Abstrichen verbunden (Effektivität, Wirkung).

Bereits die juristische Absicherung beim Markenamt für einen Fantasienamen kostet ca. 1.000 Euro. Meldest Du den Namen nicht an, kann es teuer werden.

Wenn Du Null Komma Null Budget hast, rate ich Dir, unter Deinem eigenen Privatnamen zu firmieren und diesen in einer kompakten Schrift abzusetzen.

Ich hoffe, geholfen zu haben.
Grüße!

ich möchte ein Handelsunternehmen gründen, und suche dafür
einen kostenfreien Weg ein Logo, bzw. Markennamen zu finden,
kann mir jemand helfen?