Ich mache momentan eine Ausbildung als Bürokauffrau und fühle mich in dem Beruf eigentlich schon sehr lange unwohl. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und interessiere mich unheimlich für Kunst nun habe ich aber keine Fachhochschulreife um Kunst zu studieren und extrem geeignet bin ich auch nicht. Ich kann schon Kopien von Alphonso Mucha anfertigen aber ich verfüge nicht über eine perfekte
Freihandzeichnungstalent… vielleicht habe ich mich damit auch zu wenig auseinander gesetzt.
Ich interessiere mich auch für Mode, Kosmetik und soziale Berufe.
Ich würde jede Zeit die Ausbildung abbrechen wenn ich eine andere Alternative finden würde…
Vielleicht hat jemand von euch Paar gute Ideen, wie man Karriere in diesen Bereichen machen könnte??
Es muss auch nicht unbedingt eine typisch betriebliche Ausbildung
sein…
Ich würde jede Zeit die Ausbildung abbrechen wenn ich eine
andere Alternative finden würde…
Wie lange hast Du denn noch? Eine abgeschlossene Ausbildung ist schon aus formalen Gründen unheimlich wertvoll. Du wirst sehr häufig lesen "Zugangs-(oder auch Förderungs-)voraussetzung: „Abgeschlossene Berufsausbildung (oder x Jahre Berufstätigkeit)“. Vorschlag: Guck Dich parallel in Ruhe um. Wenn Du jetzt abbrichst und die nächste Ausbildung auch, weil es eine überhastete Entscheidung war, ist das deutlich übler, als ein „verschenktes“ Jahr in der jetzigen Ausbildung.
Ich habe noch 1 1/2 Jahre!
Ich möchte in diesem Bereich nicht mehr bleiben…
Büro und Buchhaltung sind absolut nicht mein Ding habe ich festgestellt…Ich habe immer einen Schaffungsdrang, da ich sehr kreativ bin.
Ich komme mit den Leuten ebenfalls nicht zurecht und leide sehr drunter…
Mir geht es nicht um viel Geldmacherei. Ich möchte einen Beruf ausüben , wo meine Talente gefördert und gebraucht werden.
Ich habe früher darauf geachtet, was in der Gesellschaft gebraucht wird und vieles auch von meinen Eltern einreden lassen, wie das manchmal so ist aber jetzt bin ich erwacht und möchte etwas machen, womit ich einverstanden bin. Ich will glücklich sein. Das ist doch das wichtigste im Leben!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch auf die Gefahr hin, fürchterbar spiessig zu klingen: Eine Ausbildung nach der Halbzeit abzubrechen gehört so ungefähr zum dämlichsten was man so machen kann. Wie mein Vorposter schon schrieb: auch wenn Du niemalsnicht vorhast in dem Job zu arbeiten (was man ja verstehen kann *fg*) ist es gut, dieses dämliche Abschlusszeugnis zu haben. Und vielleicht kannst ja die Ausbildung ein wenig verkürzen, so dass es „nur noch“ ein Jahr ist? Klar, das wird dann kein leichtes Jahr, aber wie gesagt, ein vergleichsweise geringer Preis.
Und wenn’s in Deiner Firma so ganz und gar überhaupt nicht ein bisschen klappt (sowas kommt ja vor im Gedränge), dann rede doch mal mit (D)einem Vertrauenslehrer an der Berufsschule. Soweit ich weiss, gibt es für solche Fälle die Möglichkeit, die Ausbildung an der IHK fertig zu machen. Aber genaueres weiss ich dazu nicht, Deine Lehrer (oder die IHK selber) müssten das aber wissen.
Sodele - und dieses Jahr nutzst Du halt für die Umsetzung Deiner „eigentlichen“ Pläne. Sprich, nimm Dir die Zeit zu überlegen, welcher Beruf für Dich der richtige ist und in welchem Du glücklich werden kannst. Parallel dazu kannst ja die Zeit nutzen, Deine malerischen Künste zu trainieren.
Eine Ausbildung nach der Halbzeit abzubrechen gehört so ungefähr
zum dämlichsten was man so machen kann.
Dem kann ich nur zustimmen!!
… nimm Dir die Zeit zu überlegen, welcher Beruf für
Dich der richtige ist und in welchem Du glücklich werden kannst.
Genau!!
Ausserdem ist eine kaufmännische Ausbildung in jedem Berusfszweig vorteilhaft!! Denn auch wenn Du später als Makeup Artist /Visagist, Webdesigner, Innenausstatter oder sonstwas kreativen arbeitest, der kfm. Hintergrund den Du belegen kannst, wird Dir immer hoch angerechnet werden!
Sei klug, zieh die Ausbildung durch und büffel büffel büffel, damit Du mit guten Noten abggehst!
Dann stehen Dir später für Weiterbildung alle Türen offen! Selbst wenn Du dich später irgendwann mal selbstständig machen möchtest, wird Dir die kaufmännische Ausbildung sehr viel helfen! Glaub es ruhig, zieh es voll durch. Mach es wie ein Profi und sei gut mit dem was Du machst, GERADE WEIL Du weisst, dass Du es nur noch 1,5 Jahre machen musst. Aber sei bitte klug genug und reiß die besten Noten dabei raus, denn nur dann hast Du wirklich gute Chancen auf einer anderen Linien mit einer sehr guten Basis aufzubauen!
Zieh das bitte durch!
Hallo Paljocha,
eigentlich hast Du schon Alles gehört…
…schließe mich Petzi inhaltlich voll an, es ist nicht *spießig* oder konservativ, was sie schreibt, sondern schlichtweg realistisch und dem, was unsere heutige Gesellschaft fordert, angemessen.
Auch wenn Du das Gefühl hast, es ist nicht Dein Ding, zieh bitte die Ausbildung durch!
In Deiner Freizeit suchst Du Dir dann solange den nötigen kreativen Ausgleich.
Du packst das
Ich interessiere mich auch für Mode, Kosmetik und soziale Berufe
…Ideen, wie man Karriere in diesen Bereichen machen könnte??
Was würde Dich denn da interessieren?
Informiere Dich über Berufe, die mit Mode und Kosmetik zu tun haben durch Gespräche ( v.a. mit Berufsausübenden) und z.B. im Internet.
Soziale Berufe, was genau meinst Du damit?
Altenpflegerin, Erzieherin, Gemeindereferentin, Sozialarbeiterin…?
Vielleicht werde ich Dich jetzt etwas enttäuschen:
Eine KARRIERE im klassischen Sinne kannst Du in diesen Berufen eher nicht machen! (Es sei denn, Du strebst eine Laufbahn als Heimleiterin, Amtsleiterin o.ä. an. Aber auch da ist ein Studium und etwas Erfahrung wohl eine Mindestvoraussetzung…
*Man* lebt oft glücklicher ohne Karriere…
…und nun bring Deine ungeliebte Ausbildung zu einem möglichst positiven Ende! Auch wenns nicht ganz das Richtige für Dich sein mag, ein Abbruch wäre schlichtweg fahrlässig!
Danach kannst Du doch immer noch was Neues beginnen, was Dir mehr Freude macht…
Nur erstmal benötigst Du ja auch eine finanzielle Lebensgrundlage, um auf eigenen Füßen zu stehen, sorry, aber Du bist ja nicht mehr 16…
Herzlichen Gruß und *viel Mumm inne Knochen* fürs Weitermachen
Finjen
ich bin über deinen post im rechtsbrett hier gelandet und will auch noch meinen senf dazu geben
grundsätzlich bin ich der meinung das man keinen beruf ausüben / lernne sollte der einem gar keinen spaß macht.
jedoch solltest du überlegen ob das der beruf ist oder die firma in der du arbeitest.
bürokauffrau selbst ist ein sehr vielseitiger job, kommt halt immer drauf an was du machst. bei uns im betrieb ging zum beispiel die bürokaufmann / frau ausbildung viel mehr in den bereich eventmanagement und eventplanung, bei einer anderen firma ging das total in richtung buchhaltung.
wenn dir die richung wie es aktull läuft nicht gefällt sprech doch mal mit dem zuständigen ausbildungsträger (ihk?) das du mit dem betrieb in dem du aktuell bist nicht klar kommst und die ausbildung gerne bei einem anderen betrieb weiterführen würdest.
musst du dich halt mal informieren ob es bei euch firmen gibt wo die ausbildung auch in eine andere richtung außer buchhaltung / rewe geht.