Ich möchte in höhere Mathematik Lernen, wie kann ich das angehen?

Hallo
ich habe den Hauptschulabschluss, gerne möchte ich in Mathematik noch mehr lernen, wie kann ich das angehen es gibt ja keinen Themenleitfaden o,ä

Auch hallo

Schätzungsweise kann ein Blick unter springer.com hier weiterhelfen, z.B. : https://www.springer.com/de/book/9783662548080

mfg M.L.

Servus,

bist Du sicher, dass das ein passender Anschluss an den Hauptschulabschluss ist?

Ich glaube nicht, dass @Sozialfreund den Begriff „Höhere Mathematik“ mit der Bedeutung verwendet, mit der er beim Springer Verlag verwendet wird.

Ich erinnere mich, dass wir uns bis zum Abi Baden-Württemberg 1979 vor Oberstufenreform, das (zusammen mit dem in Bayern) als eines der anspruchsvollsten galt, im regulären Mathe-Unterricht (außerhalb von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften) nie mit höherer Mathematik beschäftigt haben.

Zwischen Hauptschul-Mathe und Höherer Mathematik liegt ein ziemlich weiter Weg, der nur zu einem kleinen Teil aus Mathematik und zum allergrößten Teil aus Rechnenlernen besteht. Das heißt nicht, dass das irgendwie fade oder langweilig wäre.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das ist wunderbar, ehrlich! Gibt es denn ein großes dahinter stehendes Ziel (Abi, Studium) oder einfach nur so persönliches Interesse?

Falls Dich auch noch andere Dinge interessieren, wäre es eventuell ne gute Idee, das Abend-Abitur anzugehen. Vorteil: koscht nix. Nachteil: Du lernst deutlich mehr als Mathe, ist also echt Aufwand. Aber bitte wähle weise - was passt vom Lehrplan (BK-Mathe ist Kinderkram!) und auch vom Arbeitsaufwand (ich nehme an, Du hast Beruf, Familie und Hobbys) für Dich.

Falls es wirklich nur Mathe sein soll, empfehle ich den ganz trivialen Gang in die örtliche Stadtbücherei. Dort leihst Du Dir zum Thema passende (Schul)bücher aus und guckst mal, wie Du damit klar kommst. Das gute ist, dass sich das recht schnell entscheidet. Und wenn Du merkst, das passt - nun dann beschaffst Dir die Bücher und ggf. noch weitere, die Du Dir vorher in der Buchhandlung intensiv anguckst. Ist schon wichtig, dass Dir die Werke gehören, damit Du dann auch reinschreiben kannst…

Merkst Du nun, dass Du nur mit Büchern nicht klar kommst (was ich ehrlich gesagt für recht wahrscheinlich halte) dann könntest Dir auch einen Fernkurs überlegen. Auch manche Volkshochschulen bieten entsprechende Kurse an. Oder Du kombinierst Bücher mit nem Nachhilfelehrer (vielleicht ein Student, wenn Du ne Hochschule in der Nähe hast).

Wie auch immer, viel Erfolg!

4 Like

Vielen Danke,
ja es handelt sich nur um Mathematik, da ich leider eine Rechtschreib und Fremdsprachen Schwäche habe, ist es mir leider nicht möglich das Abitur nachzuholen. anMathematik hab ich jedoch sehr großes Intresse, war mir auf der Schule auch immer zu leicht.

1 Like

Das ist mit Verlaub Quatsch! Wenn diese Schwäche anerkannt ist, dann kriegst Du Vergünstigungen (mehr Zeit für Klausuren, Rechtschreibung wird in Aufsätzen nicht oder mit weniger Gewichtung bewertet etc.). Das heisst, DARAN scheitert’s nicht! Aber das war ja nicht Deine Frage, darum viel Spaß mit Mathe!

2 Like

Ähm, leider nicht mehr ab Sek. II. Zumindest nicht in Niedersachsen!

Die Frage ist doch, was du genau lernen willst und warum.

Du könntest du z.B. die Youtube-Universität besuchen ( :wink: ), da fändest auf einigen Kanälen massig kostenfreie hochwertige Unterrichtsvideos (wenns schon keine Bücher sein sollen), die dich vom Hauptschulniveau bis auf universitäres Niveau bringen. „Mathe by Daniel Jung“ zum Beispiel, aber das soll keine Werbung sein.

Natürlich kannst du damit auch die einzelnen Realschul- und Gymnasial-Lehrpläne thematisch nachbilden, wenn dir daran gelegen ist.
Aber über solche hochwertigen Videos klappt das wunderbar, wenn du dran bleibt.
Besser als in der Schule vermutlich.

Gruß
F.