Ich habe meine ausbildung als Änderungsschneiderin in ca. 1 Monat erfolgreich abgeschlossen und möchte mich dann Selbstständig machen. Worauf muss ich achten, um fehler vorzubeugen?
Antwort siehe unten:
Hallo Alwina,
gut dass Du Dich vorher informierst, es gibt sehr viel auf das Du achten musst!
Erst mal kurz was allgemeines über mich:
Ich bin seit 1982 als Nebengewerbe Selbständig und ab 1997 voll selbständig. Meine Erfahrungen sind vielfältig und nicht immer positiv.
Generell positiv ist es ein Nebengewerbe zu führen, wenn man als Angestellter sein Hauptgeld verdient.
Da kann man dann mit den „rechnerischen“ Verlusten eine Zeit lang(!) seine Haupt-Steuerlast drücken. D.h. mit Verlusten aus dem Nebengewerbe die Steuerlast des Hauptjobs als Angestellter drücken.
Dies geht jedoch nicht unendlich lange. Das Finanzamt macht so etwas maximal 5 – 7 Jahre mit. Hat man dann mit dem Nebengewerbe nicht mal Steuern gezahlt, gibt es Probleme. U.U. bis zur Rückabwicklung und Steuernachzahlung für den gesamten Zeitraum.
Generell besteht aber die Möglichkeit in dieser Zeit mit dem Nebengewerbe ein festes Einkommen und einen Kundenstamm aufzubauen. Ist es innerhalb der o.a. Zeit ausreichend, kann man dann vom Neben zum Vollgewerbe übergehen.
Ob sich das in Deinem Fall ergeben wird, hängt von vielen Faktoren ab. Ob Du alleine mit Privatkunden soviel verdienen wirst dass Du das davon (anständig) leben kannst wage ich zu bezweifeln. Was Du aus meiner Sicht bräuchtest wäre ein oder mehrere gewerbliche Auftraggeber die Dir zu einem vernünftigen Satz regelmäßige Aufträge besorgen. Am besten mehrere gewerbliche Auftraggeber damit nicht von einem abhängig ist.
Sich sofort 100% selbständig zu machen ohne direkt regelmäßig Aufträge zu haben ist häufig ein großes Risiko! Also, wenn möglich eher als Nebengewerbe anfangen und wenn die Aufträge dann rollen später zum Vollgewerbe werden.
Rahmenbedingungen:
- KEIN GEWERBE OHNE STEUERBERATER!
Immer VORHER mal ein paar Euro investieren und sich mit einem (guten) Steuerberater zusammen tun. Der empfiehlt einem z.B. die richtige Rechtsform (Einzelgewrbe, Gmbh etc.) und gibt Tipps zur Finanzierung, Steuererklärungen etc. Auch die Steuererklärung nie selber machen!!! Es ist gerade als Gewerbetreibender immer ratsam das mache zu lassen. So viel kann man gar nicht wissen was man berücksichtigen muss. Das wäre Geld am falschen Ende gespart.
- SPITZ RECHNEN!!!
Wenn man sich schön rechnet ist das der erste Schritt in die Armut! Ein Gewerbe muss sich lohnen. Wenn man erst mal Geld verdient kann man legal Geld verschieben und sich steuerliche Vorteile zu verschaffen. Ohne regelmäßige „vernünftige“ Einkünfte ist man zum scheitern verurteilt. Weis man nicht wie man regelmäßig monatlich seinen Mindestumsatz bekommt: FINGER WEG! NICHT SLBSTÄNDIG MACHEN!!!
- KLEIN ANFANGEN …
… als Nebengewerbe und schauen ob es ans laufen kommt. Wenn nicht maximal nach 4-5 Jahren das Gewerbe mit Verlust beenden!!! Nur so hat man halbwegs die Sicherheit vom FA nicht nachveranlagt zu werden und doch noch Steuern nachzahlen zu müssen. Wenn es gut läuft kann man dann wechseln zum Vollgewerbe.
- MARKTLAGE CHECKEN!!!
Wenn die Marktlage und die Lage für das Gewerbe nicht 100% gut sind, Finger weg! Ein kleines Geschäft auf dem Land ist immer schlechter als eines in der Stadt. Dann kommt noch die Lage in der Stadt und der wirkliche Bedarf nach Deiner Tätigkeit. PRÜFEN, PRÜFEN, PRÜFEN!!!
- KONKURENZ/Ähnliche Gewerbe???
Gibt es KONKURENZ? Wie ist die Auslastung bei denen. Verdienen die gut. Reicht es für alle wenn Du auch noch einsteigst???
Also, Fragen über Fragen.
Überleg es Dir sehr gut. Du begibst Dich in eigenverantwortliche Abhängigkeiten.
Auch was Deine Versorgung angeht. Alles musst Du nun selber zahlen. Versicherungen, Rente, Vorsorge, Krankenversicherung, Rücklagen für schlechte Zeiten/Anschaffungen/Reparaturen, Ausfallversicherung etc. Wenn Du nicht genug verdienst um das alles zahlen zu können, FINGER WEG!!!
Wenn alles stimmt, ist es eine schöne Sache und befriedigt mehr als ein angestellter Job. Aber das Risiko trägst Du auch alleine!!!
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Der Z.