Ich habe meine ausbildung als Änderungsschneiderin in ca. 1 Monat erfolgreich abgeschlossen und möchte mich dann Selbstständig machen. Worauf muss ich achten, um fehler vorzubeugen?
Antwort siehe unten:
Hallo Alwina,
gut dass Du Dich vorher informierst, es gibt sehr viel auf das Du achten musst!
Erst mal kurz was allgemeines über mich:
Ich bin seit 1982 als Nebengewerbe Selbständig und ab 1997 voll selbständig. Meine Erfahrungen sind vielfältig und nicht immer positiv.
Generell positiv ist es ein Nebengewerbe zu führen, wenn man als Angestellter sein Hauptgeld verdient.
Da kann man dann mit den „rechnerischen“ Verlusten eine Zeit lang(!) seine Haupt-Steuerlast drücken. D.h. mit Verlusten aus dem Nebengewerbe die Steuerlast des Hauptjobs als Angestellter drücken.
Dies geht jedoch nicht unendlich lange. Das Finanzamt macht so etwas maximal 5 – 7 Jahre mit. Hat man dann mit dem Nebengewerbe nicht mal Steuern gezahlt, gibt es Probleme. U.U. bis zur Rückabwicklung und Steuernachzahlung für den gesamten Zeitraum.
Generell besteht aber die Möglichkeit in dieser Zeit mit dem Nebengewerbe ein festes Einkommen und einen Kundenstamm aufzubauen. Ist es innerhalb der o.a. Zeit ausreichend, kann man dann vom Neben zum Vollgewerbe übergehen.
Ob sich das in Deinem Fall ergeben wird, hängt von vielen Faktoren ab. Ob Du alleine mit Privatkunden soviel verdienen wirst dass Du das davon (anständig) leben kannst wage ich zu bezweifeln. Was Du aus meiner Sicht bräuchtest wäre ein oder mehrere gewerbliche Auftraggeber die Dir zu einem vernünftigen Satz regelmäßige Aufträge besorgen. Am besten mehrere gewerbliche Auftraggeber damit nicht von einem abhängig ist.
Sich sofort 100% selbständig zu machen ohne direkt regelmäßig Aufträge zu haben ist häufig ein großes Risiko! Also, wenn möglich eher als Nebengewerbe anfangen und wenn die Aufträge dann rollen später zum Vollgewerbe werden.
Rahmenbedingungen:
- KEIN GEWERBE OHNE STEUERBERATER!