Ich habe meine ausbildung als Änderungsschneiderin in ca. 1 Monat erfolgreich abgeschlossen und möchte mich dann Selbstständig machen. Worauf muss ich achten, um fehler vorzubeugen? Wo bekomme ich eventuel finanzielle unterstützung? Freue mich über jeden Tipp und Ratschlag!
Hi,
das freut mich für dich, dass du den Mut hast, dich unabhängig von einem Arbeitgeber zu machen. Wenn das mal geschafft ist, dann fühlt es sich gut an. Doch die ersten Jahre sollte man am Ball bleiben und vor allem auf eines achten. Die Kosten, die Kosten, die Kosten. Da ist es ganz wichtig, dass du lernst, wie du mit dem Geld umgehst in guten, wie in schlechteren Zeiten. Denn das erfährt man als Selbständiger eben auch selbständig. Ist aber keine Gefahr, wenn dies richtig gehändelt wird. Also immer in Zeiten in denen es gut läuft Geld zurück legen für dünnerere Strecken. Ich habe mir das so ein Jahresmittel geschaffen. Sprich eine monatliche Summe festgelegt, was ich benötige. Immer über ein ganzes Jahr denken und arbeiten, obwohl die täglichen Aufgaben ansich nur für den Tag gesehen werden sollten. Doch das Geld besser über ein ganzes Jahre planen und rechnen.
Aufpassen solltest du auch mit den Ausgaben. Sei sparsam und bescheiden. Da kannst du einiges erreichen.
Ein Laden in einer guten Lage ist zwar sehr schön, aber auch bezahlbar? Kann ich das Geld auch verdienen mit dem was ich machen will? Sprich du solltest lernen knallhart zu kalkulieren. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür und es läuft dann wie von selbst, denn dann hast du dir ja auch sicher schon einen Namen erarbeitet. Und der ist auch wichtig. Werbung machen
gehört auch zum Geschäft.
Da kann es sinnvoll sein Profis um Rat zu bitten. Aber vorsicht. Erst erkundigen, was tut dieser und was kostet es. Am Ende wirst du ohne Werbung nur mit Mund zu Mundpropaganda auskommen können in deinem Gebiet.
Am Anfanh hilft das Arbeitsamt mit einem Überbrückungsgeld, am besten dort, aber auch anderweitig erkundigen. Internet ist da ein guter Partner. Aber das hast du ja schon erkannt.
Wünsche dir viel, viel Glück…
Peter Jäger
www.flowermusic.de
www.myspace.de/peterjger
Hallo, sorry vielleicht habe ich hier was verkehrtes angeklickt, ich bin oder will mich auch erst in Kürze selbstständig machen und weiss noch nicht viel darüber. LG
Hallo Alwina2011,
an deiner Stelle würde ich mir erstmal für 1-2 Jahre eine Anstellung suchen und schauen wie es so läuft.
In der Zeit kannst du dich auch um deine Selbstständigkeit kümmern. Das ist nämlich nicht ganz ohne!!!
Vielleicht besuchst du erstmal ein Existenzgründerseminar. Da wird eigentlich alles was man für den Start braucht besprochen. Wird meist von der Stadt angeboten (evtl. auch VHS) und kostet ca. 20€.
Bei der KFW bekommt man günstige Kredite. Online einfach mal reinschauen und durchstöbern. Vom Arbeitsamt gibts evtl. auch was (früher Ich-AG), da müstest du dich aber arbeitslos melden. Bei beidem brauchst du übrigens nene Businessplan. Das wird beim Seminar auch besprochen.
Betriebshaftpflicht, private Krankenversicherung und evlt. ein Betritt bei der Handwerkskammer (kommt auf die Art und Größe deines Betriebes an) sind pflicht.
Was für eine Form soll dein Betrieb haben? GmbH? GbR? ziemlich neu ist die „Einsteiger-GmbH“ hier wird das Kapital nach und nach angespart.
Du brauchst einen guten Standort, die Konkurrenz muß abgechecked werden und natürlich die Nachfrage. Steuerberater und vielleicht sogar ein Unternehmensberater sind nötig.
Alles nicht so einfach und vor allem sehr Zeitintensiv. Schade daß du dir erst jetzt Gedanken darüber machst…ich würde mir schnell ne Stelle suchen und mich dann in Ruhe um die Selbstständigkeit kümmern. Kapital braucht man nämlich auch dafür sonst wird es mit dem Kredit auch sehr schwierig!!!
Alles Gute und viel Erfolg.
Gruß Lore
Hallo alwina2011,
leider kenne ich in deiner Branche nicht aus.
hallo alwina,
ich bin Dachdeckermeister da kann ich dir nicht weiterhelfen…
am besten an die handwerkskammer
gruß Gunther