Mich hat seit langem das Fernweh gepackt, und deshalb wende ich mich an euch, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Also ich möchte gerne eine Reise machen, da ich so gut wie nie aus Deutschland rausgekommen bin. Ich bin bereit für 2 Personen (meine Frau und mich) etwa 1000 bis allerhöchstens 2000 Euro zu bezahlen.
Wir könnten in den Weihnachtsferien etwa 2 Wochen oder in den Osterferien 2 Wochen fliegen.
Ich möchte kulturell was erleben, möchte andere Menschen treffen und möchte schöne Fotos machen.
Mir ist die Unterkunft auch ziemlich egal solange wir nur zu zweit in einem Zimmer sein können. Also damit will ich sagen das uns Luxus unwichtig ist. Wir wollen aber auch nicht in Gefahrenregionen dazu sind wir beide zu unerfahren.
Mir schweben da Länder wie Indien, Jemen, Namibia und vielleicht Lateinamerikanische Länder vor.
Vielleicht gibt es hier welche die Tipps haben und mir eine Reise in ein bestimmtes Land empfehlen können. Am besten nur wenn man selbst schon erfahrungen gemacht hat.
Weiter ist es so das wir beide muslimischen Glaubens sind, am besten also kein Land wo solche verfolgt werden.
Ihr könnt mir auch gerne andere Länder, als die von mir erwähnten, vorschlagen.
Wir sind beide Anfang 20 und meine Frau spricht perfekt English und Französisch. Auch ich beherrsche beide Sprachen jedoch nicht so gut.
aus Deutschland rausgekommen bin. Ich bin bereit für 2
Personen (meine Frau und mich) etwa 1000 bis allerhöchstens
2000 Euro zu bezahlen.
und
Ich möchte kulturell was erleben, möchte andere Menschen
treffen und möchte schöne Fotos machen.
ist kein Problem.
DAS allerdings:
Mir schweben da Länder wie Indien, Jemen, Namibia und
vielleicht Lateinamerikanische Länder vor.
in Verbindung mit Eurem Budget, wird etwas schwierig.
Indien ist zu machen. Ihr könnt einen Flug nehmen und dann vor Ort spottbillig in Guesthouses wohnen bzw. Euch per Bus und Flug fortbewegen. Genauere Infos gibts in der einschlägigen Reiseliteratur wie z.B. Loose, Lonely Planet, Anders Reisen u.s.w.
Eine gute Alternative dazu sind sämtliche südostasiatischen Länder. Auch dort kannst Du für wenig Geld gut reisen.
Namibia, Jemen und vor allem die lateinamerikanischen Länder werden budgettechnisch nicht ganz hinkommen.
Darüber hinaus ist die Reisedauer für eine Fernreise natürlich nicht besonders üppig. Bei zwei Wochen gehen zwei- bis drei Tage nur für An- und Abreise drauf. Aber das geht halt nicht anders.
Das waren so spontan meine Gedanken. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
bin auch gerade bei unserer Urlaubsplanung - ist Namibia nicht auch gefährlich? Wer hat Erfahrung damit?
Puh, Weihnachten oder Ostern - Mauritius kann ich Euch empfehlen. Es gibt dort auch günstige Unterkünfte, das Land ist absolut sicher. Allerdings weiss ich nicht, was Flüge dorthin kosten. Schau doch mal unter www.emirates.de nach.
wir haben jedes Jahr mehrere Kunden in Namibia. In der Gruppe und auch individuell mit PKW. Bis auf diesen einen Vorfall, bei dem ein Ehepaar umgebracht wurde, hab ich nichts mehr gehört.
Ägypten wäre auch eine Möglichkeit. Mit Eurem Budget wird es aber auch schwierig, eine geführte Rundreise hinzubekommen, zumal Ihr nur zu den beiden Hochsaisonterminen reisen könnt.
Alternativ: Flug nehmen und Hotels vor Ort selbst suchen.
wenn Du schreibst daß Du noch nie wirklich aus Deutschland herausgekommen bist würde ich „es langsam angehen lassen“. Wenn Du innerhalb Europas unterwegs bist wirst Du merken daß das Leben dort schon ganz anders gelebt wird als hier bei uns, aber irgendwie ist es doch ähnlich.
Wenn Du dich weit entfernst spürst Du ganz deutlich daß die Mentalität der Leute komplett anders ist, das Leben dort ganz anders läuft.
Insofern wäre mein Rat erstmal nicht in völlig fremde Kulturen zu reisen, sondern erstmal die spannende Erfahrung zu machen wie es in anderen europäischen Ländern ausschaut. Du wirst erleben daß es auch da schon ganz schön spannend und interessant zugeht.
Für diesen Ansatz spricht auch euer Budget. Es dürfte schwierig sein damit um die halbe Welt zu fliegen und dann auch noch unbeschwert zu essen, zu schlafen und Kulturelles zu erleben.
Ich nehme mal an daß Dir preiswerte Kegelclub-Reisen in irgendeinen Club, den man nicht verläßt, eher nicht vorschweben.
Mein Rat wäre daher: fahrt in den Osterferien, das ist ein guter Zeitpunkt unt wetter-/temperaturmäßig unproblematisch. Mein Vorschlag wäre dann Südfrankreich/Provence, Italien/Toscana oder eine Baleareninsel, letztere dann aber abseits der Billigtouristen.
Man findet Flüge, Ferienhäuser oder Hotelangebote, oft auch Komplettpakete, und Du hast die Wahl zu fliegen oder mit dem Auto hinzufahren.
Dort würde ich dann die Landschaft geniessen oder mir die sehenswerten Städte anschauen. Ich denke das dürfte in jedem Fall interessant und angenehm sein, und schon aufregend genug, da mußt Du nicht erst nach Indien etc. reisen.
Meine Erfahrung: Du wirst als Europäischer Tourist in Namibia so von allem nicht-weissen nicht-reichen abgeschirmt, dass eigentlich nicht viel passieren kann (im Gegensatz zu Süd-Afrika in manchen Gegenden).
Du mußt halt überall wo Du parkst Geld an einen Parkwächter zahlen (auch vor dem Supermarkt!), zahlst Naturparkgebühren (in einer Höhe die Einheimischen den Eintritt unmöglich macht) und übernachtest hinter Stacheldraht umgeben von Wachpersonal wenn Du nicht gerade auf einer Farm bist (die ist so groß, dass Du den Stacheldraht wenigstens nicht siehst und Dir einbilden kannst er sei gegen Tiere). Das ist zumindest in den meisten touristischen Gebieten so - ausnahmen gib´s aber ob Du da hinkommst…
Das ganze geschütze macht den Urlaub dann (zusätzlich zu Flug und evtl Mietwagen) nicht ganz billig.
Aber Namibia ist ein wunderschönes Land: Köcherbaumwälder, Dünen, versunkene Städte, Jugendstil, sehr gutes Essen (das ist wirklich günstig!), Tiere… *schwärm*
Wenn du dich nicht an der angolanischen Grenze im Norden (Caprivi)
aufhältst, ist Namibia sehr sicher. Auch die medizinische Versorgung ist
nicht mit der in Afrika üblichen zu vergleichen, sie ist eher europäisch.
Wenn du noch Fragen hast zu Namibia, nur her damit. Mein letzter
Aufenthalt liegt noch nicht sooo weit zurück.
2 Wochen ist nicht viel, daher würde ich eine Gegend empfehlen, die Euch nicht mit allzu großer Zeitverschiebung konfrontiert. Die vorgeschlagenen Ländern sind natürlich alle sehr spannend, Indien ist meiner Meinung nach in zwei Wochen nicht machbar. Die Eingewöhnung dauert und als „Einsteiger Reiseland“ ist es, denke ich nicht geeignet. Lateinamerika ist da leichter, allerdings sind auch hier 14 Tage nicht viel.
Bei Eurem Budget würde ich Euch in die Sparte Backpacker Budget packen, d.h. individuell vor Ort sich selbst kümmern. Ist das Euer Ding?
Ägypten ist meiner Meinung nach ne wirkliche Alternative. Definitiv ne Menge zu sehen und ohne Luxusansprüche preislich machbar.
Einfach zum reisen auf eigene Faust sind aber auch Länder im Osten. Schon mal über Polen oder das Baltikum nachgedacht?
Um Euch genauere Tipps zu geben, müßte man wissen, ob Ihr lieber Strand wollt oder Berge. Städte oder Landschaft (im übrigen im Ostblock alles zu finden…)
Ich würde soo gerne mal die rote Wüste von Namibia sehen. Ich habe gehört das es zwar verhältnismässig günstige Flüge gibt die Lebenshaltungskosten jedoch sehr hoch sind.
Sprechen die dort eigentlich auch Deutsch, als ehemalig Deutsche Kolonie?
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, viele sprechen deutsch, eben „Südwest-Deutsch“, ein klares
dialektfreies Hochdeutsch mit Einsprengseln aus dem Afrikaans, klingt
manchmal sehr ulkig. Ansonsten kommt man mit Englisch ganz gut durch.
Die Lebenshaltungskosten empfand ich als extrem günstig (ist fünf Jahre
her), Restaurants, Lebensmittel, Benzin ungefähr ein Drittel von unseren;
die Lodges ca. 40 EUR, die meisten waren fast luxuriös. Und keine Spur von
Ghetto mit Stacheldraht, wie weiter oben geschrieben, keine Ahnung, wo die
Mopedhexe sich rumgetrieben hat Teuer waren die Mietautos, vor allem
die 4WD, die aber nicht unbedingt nötig sind.
Die Wüste beim Sossousflei (schreibt er sich so? Vergessen) ist wirklich
ein Erlebnis, wenn auch die berühmzen Dünen etwas überlaufen waren. Aber
auch die Etosha-Pfanne ist wegen der Tiervielfalt sehenswert. Für
Fotofreaks ist Namibia wegen der Formenvielfalt und des Farbenspiels
sowieso ein Eldorado.
Ich habe 2 Jahre in Ägypten gelebt und für mich ist es nach wie vor das Paradies auf Erden. Du findest ALLES in diesem Land! Von Strand, Wüste, Basar bis zu unendlichen Schätzen der Kultur ist alles vorhanden. Die Menschen sind freundlich, aufgeschlossen und äusserst hilfsbereit.
Empfehlen würde ich für Strandurlaub auf jedenfall Sharm-el-Sheikh, da Hurghada leider durch den Touristen-Überfall nicht mehr wirklich „sauber“ ist. Sharm kommt damit wohl besser klar.
Falls Du z.B. 2 Wochen Sharm buchst, ist es ja immer noch möglich, mit einem Fernbus (ca. 17 Euro) nach Kairo zu tuckern und Dir da den Basar, die Moscheen oder was auch immer anzusehen. Falls das „Kleingeld“ es zulässt, kannste natürlich auch nach Kairo fliegen. Was dann so um die 200 Euro kostet (je nach Saison und Laune der Ägypter
Alles in allem ist Ägypten wirklich nur zu empfehlen und falls Du Dich für Sharm entscheiden solltest, kannst Du Dich auch gerne melden. Ich kenne da 95% der Hotels und kann Dir da bestimmt ein paar Tips geben.
danke für deine Antwort. Also du meinst mit 2000 Euro würden wir für 2 Wochen gut hinkommen wenn ich das richtig verstanden habe. Also Flüge habe ich schon ab 400 Euro gesehen.
Wie sieht es mit Visa aus. Ich bin Deutscher, aber soweit ich weiss brauche ich auch Visa meine Frau ist Pakistanerin. Weisst du vielleicht wie teuer das ist und wie kompliziert das gehandhabt wird?
kannst du mir Kairo empfehlen? Also ich möchte nicht dorthin wo alle Pauschaltouristen sind. Eher dort hin wo ich die Menschen kennenlernen kann und ein paar Fotos von schönen Moscheen machen kann.
Und wie ist es mit den Pyramiden? kann man die ohne Probleme besichtigen?
Danke für deine Antwort.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine Antwort. Also du meinst mit 2000 Euro würden
wir für 2 Wochen gut hinkommen wenn ich das richtig verstanden
habe. Also Flüge habe ich schon ab 400 Euro gesehen.
Klar reicht das für 2 Wochen, ausser es muss unbedingt ein Ritz oder Hilton sein
Wie sieht es mit Visa aus. Ich bin Deutscher, aber soweit ich
weiss brauche ich auch Visa meine Frau ist Pakistanerin.
Weisst du vielleicht wie teuer das ist und wie kompliziert das
gehandhabt wird?
Das Visa für Ägypten ist ein kleiner rosa Zettel, den man Dir/Euch im Flugzeug gibt. Da müsst Ihr nur Eure Pass-Nummern, Namen und Unterkunft vermerken und schon hast Du das Visa in Händen. Kriegst dann eine schöne Marke mit Stempel bei der Einreise in Deinen Pass geklebt. Bei Deiner Frau wird es wohl nicht anderst aussehen. Besser ist es auf jedenfall, wenn Ihr beide keinen Einreise-Stempel von Israel habt. Da stellen sich die Ägypter manchmal doof an.
Das Visa kostet ca. 20 Euro pro Person.
kannst du mir Kairo empfehlen? Also ich möchte nicht dorthin
wo alle Pauschaltouristen sind. Eher dort hin wo ich die
Menschen kennenlernen kann und ein paar Fotos von schönen
Moscheen machen kann.
Kairo ist absolut zu empfehlen! Aber maximal für 3 Tage. Die Stadt ist unbeschreiblich laut (ist ja klar bei 18 Mio. Einwohnern), stickig und über der Stadt hängt leider immer eine Smog-Wolke. Auf jedenfall zu empfehlen ist die Mohamed-Ali-Moschee, der Chan-el-Khalili-Basar und die Pyramiden.
Und wie ist es mit den Pyramiden? kann man die ohne Probleme
besichtigen?
Na klar! Sonnenhut aufsetzen, gut eincremen, Fotoapparat einpacken und los gehts Lass Dir kein Pferd oder Kamel andrehen da. Die Bedus erklären oft, dass sonst kein Zutritt sei zum Shinx und den Pyramiden. Das ist Quatsch! Du kannst das sehr gut zu Fuss machen.
kann dir weitestgehend zustimmen.
Bei mir ist die Reise noch keine vier Jahre her.
Und keine Spur von
Ghetto mit Stacheldraht, wie weiter oben geschrieben, keine
Ahnung, wo die
Mopedhexe sich rumgetrieben hat
Ja, das gibt’s schon auch. Das Ghetto ist draußen, der Stacheldraht und einige Wächter schützen die Touristen. Ich glaube, in Khorixas habe ich so etwas gesehen. In Tsumeb oder Uis wäre es auch vorstellbar. In diesen Orten ist die Arbeitslosigkeit bei 80 %, da darf man sich nicht wundern.
In der dünn besiedelten Steppe auf einer Gästefarm oder in Walvis Bay oder Swakopmund ist aber sicher alles normal.
Teuer waren die Mietautos, vor allem
die 4WD, die aber nicht unbedingt nötig sind.
Kommt drauf an, wo man fahren will. Da aber die meisten Straßen Sand- oder Salzpisten sind, würde ich nicht leichtfertig auf AWD verzichten.
ich bin übrigens Patricia, egal…Ägypten ist auf jeden Fall ein interessantes sehenswertes Land. Wir sind damals mit nem Last Minute Ticket nach Hurghada. Die erste Nacht in dem gebuchten hotel, dann haben wir uns selbständig gemacht. Umherbewegt mit Taxis und vor Ort dann direkt immer Übernachtungen klar gemacht. Das ist schon manchmal etwas anstrengend. Man muß eben auch unentwegt handeln bzw. es ist nicht immer klar, mit welchen Motiven Dich Leute ansprechen.
Ich würde Euch zum Einstieg eher eine geführte Reise empfehlen. Hier im Brett gibts doch den ein oder anderen Reisebüro-Experten. Überlegt euch, was Ihr im Land gern sehen wollt und dann schaut was auf Eure Vorstellungen und in Euer Budget paßt. Letztendlich macht doch jeder dort dasselbe. Marokko die Königsstädte könnte auch was für Euch sein.
Seid Ihr in Euren Terminen flexibler? Ist halt wirklich gerade Hauptreisezeit und alle Flüge sind teuer. Sonst wäre Thailand ne Alternative, gerade noch machbar in zwei Wochen.
Sehr schön ist auch Portugal. Dort könnt Ihr hinfliegen und vor Ort einen Mietwagen nehmen, dann einfach immer Zimmer suchen. Das geht auf jeden Fall für Euer Budget.