Guten Tag,
ich möchte selbstständig Klavierlehrerin sein. Habe mich beim Finanzamt angemeldet. Keine Antwort. Was soll ich tun?. Ich wollte ab Januar anfangen. bis 100 Euro im Monat.
Muss ich mich überhaupt melden oder geht es ohne Meldung bis 200? Danke
Hallo ptica
du musst ein Gewerbe bei deiner Gemeinde anmelden
kostet 20 Euro dan bekommst du vom Finanzamt eine
Steuer u. Ust-IdNummer ab dann kannst du anfangen
Als Voll o. Nebengewerbe frag mal bei deiner Gemeinde
nach,Steuerberater u. Krankenkasse ist so
MFG H-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo auch…
ich empfehle dir zu einem steuerberater zu gehen (kostenpflichtig) und dich über diese freigrenzen beraten zu lassen. Du musst jedenfalls auf deiner gemeinde ein gewerbe anmelden. Dann geht es aber los, die ganzen trittbrettfahrer werden bei dir vorstellig und werden dir erklären, daß sie kraft gesetz deine interessen kostenpflichtig vertreten werden. Ob du nun willst oder nicht. Berufsorganisationen, handelskammer, handwerkskammer oder irgendwelche genossenschaften oder künstler-nicht-verhungernlassen-vereinigungen die sich für dein klavierhandwerk zuständig fühlen. Die haben zwar auch alle irgendwelche freigrenzen, aber nach einer gewissen schonzeit wollen die alle von deinem kuchen was abhaben. Zum finanzamt sei noch zu sagen, das sind keine normalen menschen, deshalb sollte man die schonend behandeln (am besten über den steuerberater, so mach ich das, dann habe ich meine ruhe, ich bin dachdecker)denn die werden sich nicht in logisch verständliche denkvorgänge versteigen und logisch handeln. Das schlimmste was die können, ist nachtragend zu sein…
dann fangen die an zu rechnen. Zu wenig vorauszahlung bedeutet nachzahlung der vorauszahlung und dann angleichungszahlungen auf die vorauszahlungen… das kostet geld. Auf jedefall bist du als klavierlehrerin dann in einer risikogruppe, denn du könntest dich ja auch mit einm sack kartoffeln bezahlen lassen und das nicht melden
Ich hoffe das war ein bischen erschöpflich
Gruß vom Gunther
Guten Tag,
ich möchte selbstständig Klavierlehrerin sein. Habe mich beim
Finanzamt angemeldet. Keine Antwort. Was soll ich tun?.
Es kann einige Zeit dauern, bis das Finanzamt Dir eine eigene Steuernummer dafür zuweist. Ich bin nicht ganz sicher, es kann aber sein, dass Du für diesen Beruf vorab beim Gewerbeamt anmelden muß. Vielleicht kannst du telefonisch nachfragen, wer für Klavierlehrer zuständig ist.
Ich
wollte ab Januar anfangen. bis 100 Euro im Monat.
Muss ich mich überhaupt melden oder geht es ohne Meldung bis
200? Danke
Soweit ich weiß muß jede Nebentätigkeit angemeldet werden. AM Ende des Jahres würdest Du eine Einnahme-Überschuß Abrechnung an das Finanzamt geben, auf dem Du Deine Einnahmen und Ausgaben in diesem Zusammenhang darstellst. Es gibt Freigrenzen. Genaueres erfragst Du am besten beim Finanzamt.
Sorry, habe deine Anfrage erst heute in meiner Post gehabt…
Wenn du ein normales Arbeitsverhältnis hast, darfst du bis zu ca.14.000 Euro nebenher steuerfrei verdienen, ohne MWSt. zu bezahlen…
Um sicher zu gehen: gehe persönlich zu deinem Sachbearbeiter auf dem FA und lass dich beraten ( kann auch dein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein etc. machen)
Ich würde alles melden. Steuerlich wird aber erst ab 400/800 Euro gewertet.