tach auch,
sagt mir doch mal bitte warum die reporter bei sportübertragungen immer von US-Amerikanern sprechen. gibt es noch andere amerikanische nationen, die separat starten? mir fallen noch canadier oder mexikaner ein. aber was ist ein amerikaner ohne US? oder was speziell sind US-amis?
freundlichst
seute
Hallo,
Amerika ist größer als man denkt.
Latein-Amerikaner. Da gibt es ganz ville von.
Gruß
Elke
hi elke,
Amerika ist größer als man denkt.
Latein-Amerikaner. Da gibt es ganz ville von.
das ist schon klar. aber warum US?
man spricht doch auch nicht von benelux oder nordeuropa oder südländern usw.
seute
Hallo,
das ist schon klar. aber warum US?
Es ist eine Sprachkonvention, um die Herkunft einzugrenzen.
Nordamerikaner würde, wie du schon schriebst, Kanadier miteinbeziehen.
Nur Amerikaner wäre eben nicht eindeutig (obwohl es in der Sprachkonvention meist für US-Amerikaner steht, aber eindeutig wäre es eben nicht).
Wie sonst würdest du jemand aus der USA von anderen Amerikanern sprachlich abgrenzen?
Außerdem sollte man auch nicht den Drang von Schreibern ignorieren, die gerne Abwechslung in ihre Texte bringen - mal „US-Amerikaner“, mal „Amerikaner“, mal „aus den USA“. Verhindert sprachliche Monotonie.
man spricht doch auch nicht von benelux oder nordeuropa oder
südländern usw.
Es kommt auf den Kontext an.
Natürlich spricht man, meist im wirtschaftlichen Kontext, von Benelux-Ländern, auch dann wenn die im Sport etwas machen, was auf diese drei Länder begrenzt ist.
Südländer hat ganz andere Konnotationen und keineswegs etwas mit Nationalität zu tun.
Und natürlich spricht man von Südeuropa, Osteuropa, Nordeuropa, Westeuropa. Begriffe, die sich überlappen und nicht eindeutig sind - auch das ist kontextbedingt.
US-Amerikaner ist eindeutig wie Deutscher oder Franzose oder Jamaikaner.
Gerade das letzte bringt eine Analogie (im Englischen) ins Spiel.
Im Deutschen fasst man die karibischen Staaten selten zusammen, im Englischen ist es ganz normal von den West-Indies (oder gar Windies, im Sport, bes. beim Cricket) zu sprechen (Windies haben eine gemeinsame "National"mannschaft im Cricket, da wird nicht zwischen Barbados, Tobago, Jamaika… unterschieden). Wenn ich dann aber genau sein will, muss ich sagen: Der Jamaikaner Courtney Walsh.
Gruß
Elke
3 „Gefällt mir“
auf deutsch gesagt…
hi
als us-amerikaner werden die sportler bezeichnet, die eine staatsangehörigkeit in den usa haben. schließlich gibt es sowohl süd- und nordamerikaner. die nordamerikaner definieren sich halt als usa und der rest wie argentinien oder z.b chile sind dann süd- oder lateinamerikanern.
mfg pokerface04
danke elke. das war deutlich.
hast dir viel mühe gegeben
seute
Nicht zu vergessen im alltäglichen Sprachgebrauch unserer Nachbarn… der „Deutsch-Schweizer“ wenn es mal spezifischer sein soll.