Hallo,
Wenn ich von meinem Ich, also von mir rede,
beispielsweise indem ich sage „Ich mag Musik“, dann ist es
doch letztendlich mein Gehirn (welches mein Ich (also
mich) ermöglicht), das mit dieser Aussage sich selbst
beschreibt, oder?
nein. Die Begriffe „Ich“ und „Gehirn“ gehören unterschiedlichen Ebenen an. „Ich“ gehört der Ebene an, auf der wir von Personen sprechen, „Gehirn“ gehört der Ebene an, auf der wir von Körperteilen sprechen.
Personen sprechen, denken, lesen, lieben, verurteilen, bewundern, rechnen, haben Angst, mögen usw. Das Gehirn stoffwechselt, es kann sich ausdehnen, zusammenschrumpfen, sich entzünden, Tumoren bilden usw. Es ist ein Organ, keine Person. Es kann nicht sprechen, nicht denken, nicht sehen, nicht lesen, nicht verurteilen, bewundern, Angst haben usw.
Bedauerlicherweise wird dies in Berichten über den Fortschritt der Neurowissenschaften häufig nicht deutlich. Es liegt zum Teil daran, daß Neurowissenschaftler häufig in Metaphern sprechen, die man zum Beispiel so übersetzen kann: „Wenn wir davon sprechen, daß das Gehirn denkt, dann meinen wir, daß wir erhöhte Stoffwechselaktivität und elektrische Aktivität eines bestimmten Typs in bestimmten Bereichen des Gehirns feststellen, von der wir wissen, daß unsere Versuchspersonen zu der Zeit, als wir diese Aktivität festgestellt haben, davon berichtet haben, daß sie über etwas nachgedacht haben.“
Grüße