Hallo zusammen,
ich fuhr gestern Nacht über die Landstraße mit meinem Auto.
Stellenweise lag relativ viel Schnee auf der Straße. Oft an Stellen, die nicht von Bäumen umzäunt waren und der Wind Schnee auf die Fahrbahn wehen konnte. Es lag also nicht auf der ganzen Fahrbahn Schnee. Immer „nur“ abschnittsweise.
Ich habe neue Winterreifen drauf, welche auch als gut bewertet wurden.
Ich fuhr an den Stellen, an denen der Schnee tiefer war 30 km/h. An den schneefreien Stellen 60 km/h.
Gab ich mehr Gas, fing mein Corsa D im Schnee an zu schlingern und ich konnte ihn nicht kontrollieren. Daher fuhr ich eben langsamer mit einer Geschwindigkeit, mit welche ich das Fahrzeug so steuern und abbremsen konnte, wie ich es auch wollte oder zumindest glaubte, es so zu wollen!
Mir kamen Fahrzeuge entgegen, die auch an diesen Schneestellen subjektiv schneller als ich fuhren. Meiner Meinung nach zu schnell! Hinter mir kamen Fahrzeuge angefahren, die erst weit weg waren und mich dann einholten, mich aber auch nicht überholten!
Jetzt frage ich mich, bin ich ein so schlechter und ängstlicher Autofahrer oder sind andere einfach nur lebensmüde oder fuhren die Fahrer hinter mir z. B. an den schneefreien Stellen einfach nur deutlich schneller und konnten mich somit einholen?
Die schneebedeckten Stellen konnte man nur erahnen. D. h., man konnte sie erst kurz bevor sie begonnen, sehen, weil es eben dunkel war.
Was habt ihr dazu für eine Meinung oder Antwort?
Schöne Grüße
PS: Ich mochte immer behaupten, dass ich ein guter Autofahrer bin. Als ehemaliger Kurierfahrer mit verschiedensten Fahrzeugen (meist Heckler!) bin ich mehrere 100000e km gefahren - unter den verschiedensten Wetter-, Liefer- und Beladungsbedingungen.