Ich steh´ auf

hi,

woher kommt denn das eigentlich ?
„auf etwas stehen“ ?
ich (m) hab die these, dass dies von „geil finden“ = „einen hoch kriege“ = „stehen“ kommt, ist ja so abwegig nicht. meine freundin denkt da schon weiter und meint, es hätte vielleicht zu tun mit einem fundament, im sinne von „auf etwas gegründet sein“. weiss jemand, woher die redewendung nun wirklich kommt ?

herzliche grüße, ein schönes wochenende, euer

rushme

Einwohnerzahl Deutschland
Hallo!

Kann mir mal jemand sagen, wieviel Einwohner Deutschland ungefaehr hat?

Danke!
Liz

Watt ? Watt bis du denn ??
hallo, elisabeth !

du gewinnst den preis für die originellste antwort auf meine anfrage. *gg*
ich meine mal gelernt zu haben, dass die Bundesrepublik Deutschland ca. 80 Millionen Einwohner hat, allerdings war das, soweit ich weiss, vor der Wiedervereinigung, und viele von Ihnen sind inzwischen ausgenullt.
Grüße und ein schönes Wochenende,

Rushme

Hallo Liz,

die genauen Angaben findest du hier:

http://www.statistik-bund.de/basis/d/bevoe/bevoetxt.htm

oder ich kopiere den Text hier rein. :smile:

Zur Bevölkerung Deutschlands zählen alle Einwohner, die mit ihrer Hauptwohnung in der Bundesrepublik
Deutschland gemeldet sind, also auch alle hier gemeldeteten Ausländer und Ausländerinnen.
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein dichtbesiedeltes Land. Hier leben rd. 82 Mill. Einwohner, das
entspricht einer Bevölkerungsdichte von 230 Personen je Quadratkilometer.

Gruß

Marco

Hallo Rush,

du gewinnst den preis für die originellste antwort auf meine
anfrage. *gg*

Da muss ich dir mal Recht geben :smile:

ich meine mal gelernt zu haben, dass die Bundesrepublik
Deutschland ca. 80 Millionen Einwohner hat, allerdings war
das, soweit ich weiss, vor der Wiedervereinigung, und viele
von Ihnen sind inzwischen ausgenullt.

Ausgenullt = Tot?
*grübel*

Aber vor der Wiedervereinigung können es gar keine 80 Mio. gewesen sein, weil im Osten ja auch 16 Mio gelebt haben…

Ich tippe so mal eher auf etwa 65-67 Mio. vor der Wiedervereinigung.

Gruß
Marco

Hallo Liz,

so… die Encarta spuckt das aus: 82 079 454 (1998)

Gruß
Marco

habe eben auf die Encarta nochmal geschaut…
dürften 64 Mio gewesen sein, wenn ich das richtig abschätze, da nur 10er Schritte, in 1990… weil dort auch 80 Mio insgesamt angefangen haben…

Marco

hallo, marco.

naja, sechzsch millionen, achtzsch millionen, peanuts. ist doch die gleich größenordnung. naja, UNGEFÄHR halt.

Ist doch auch völlig egal, weil total off topic. hast du vielleicht ne Idee zu meinem ursprünglichen Posting ?

viele grüße

rushme

nö… sonst hätte ichwas dazu geschrieben :smile:

Marco…

PS: Aber ich vermute auch eher was mit Fundament… :smile:

Hallo rushme,

„auf was stehen“ war schon Jugendsprache, als ich noch jugendlich war (das ist bald 30 Jahre her). Ist es immer noch Jugendsprache, oder bist du auch nicht mehr so jugendlich? :wink:

Ich fand’s schon damals absonderlich, dass „stehen“ (statisch) mit dem Akkusativ (sonst nur für eine Richtung) kombiniert wird: „ich steh auf DEM Bahnsteig“ aber „Ich steh auf DIE Frau“ - das spricht gegen die Vorstellung vom Fundament und eher für deine Erklärung… Vielleicht ist das zugrundeliegende Bild aber auch der Uhrzeiger oder die Kompassnadel.

Adrian

ENTSCHULDIGUNG
Ich wollte das natuerlich als neuen artikel posten… tut mir leid. danke fuer die antworten!

gruesse,
liz ;o)

so… die Encarta spuckt das aus: 82 079 454 (1998)

Die Genauigkeit dürfte (M$-Produkt-typisch) mal wieder stark
übertrieben sein…

Da der Bund die europaweit dringend vorgeschriebene und nötige
Volkszählung seit ewigen Zeiten aufschiebt, sind genauere Zahlen
als vielleicht 82 Mio. schon verdammt erschummelt…

Gruß,
Stefan :smile:

um wieviel Uhr? :wink:

so… die Encarta spuckt das aus: 82 079 454 (1998)

Gruß kw