Ich stelle die Buchungssätze immer umgekehrt auf

Hallo Leute,

lerne zurzeit wie man Buchungssätze aufstellt, habe jedoch ein Problem.

Ich mache immerwieder einen Fehler, weiss aber nicht wie man ihn vermeidet.

Beispiel:

„Der Unternehmer zahlt eine Tageskasse in Höhe von 5000 € auf das Konto 654321-900 bei der Sparkasse ein. Wie lautet der Buchungssatz?“

–> Sparkasse 5000 € an Kasse 5000 €.

Mein Fehler ist, dass ich den Buchungssatz irgendwie immer umgekehrt aufstelle, also quasi: Kasse 5000 € an Sparkasse 5000 €.

Jetzt habe ich zu Hause 20 Aufgaben gemacht und sind alle falsch, weil ich die Buchungssätze immer umgekehrt aufstelle.

Wie kann ich das vermeiden? Oder, was ist genau mein Denkfehler? Versuche es die ganze Zeit zu lösen, komme aber irgendwie nicht drauf.

Danke im Voraus!

Hallo,
also ich sage meinen Schülern immer, sie sollen sich die Konten vorstellen.

Beispielsweise ist Bank ein aktives Bestandskonto. Dann überlegt man sich wird dieses Konto mehr oder weniger. Dies kann man sich meistens aus dem Sachverhalt herleiten. Wenn Bank mehr wird, überlegst du wo es mehr wird. Ein aktives Bestandskonto wird immer im Soll mehr. Somit muss Bank auf der Soll-Seite im Buchungssatz stehen. Analog kann man dies dann auch mit Passiv- sowie Aufwands- und Ertragskonten machen.

Ich hoffe ich konnte die etwas helfen.

Hallo,

wichtig vorerst einmal zu wissen, dass es bei den Bestandskonten 2 verschiedene Arten gibt.
Aktive Bestandskonte sind Konten, die für das Vermögen im Unternehmen zuständig sind (Kasse, Bank, Sparkasse, Forderungen usw.
Passive Bestandskonten, die für die Schulden im Unternehmen zuständig sind (Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten, Darlehen usw.)
Jetzt kommt das eigentlich wichtige:
Bei Aktivkonten stehen die Zugänge im Soll (links),die Abgänge im Haben (rechts), bei Passivkonten ist dies umgekehrt.
Also für dein Beispiel:
Sparkasse wird um 5000 € mehr darum im Soll (links)
Kassewird um 5000 € weniger darum im Haben (rechts)
Buchungssätze sind als Buchungsanweisungen zu sehen, wie dann letztendlich in den T-Konten gebucht werden soll. Vermutlich lässt du dich auch von der Angabe der Gegenkonten in den T-Konten verwirren.
Grüße
Günther

Hallo,

Motto; wer (gemeint ist das Konto) was bekommt, soll immer auf der Soll Seite gebucht werden, wer das Geld zahlt (in dem Fall die Kasse) da das Geld von der Kasse in die Bank fliest, muss im Haben stehen. Also Buchungssatz lautet;

Bank an Kasse 5.000,00€

Bank im Soll (bekommt Geld von der Kasse)
Kasse im Haben (zahlt Geld in die Bank ein).

Diese Regelung gilt generell für alle Buchungen in der Buchführung.

Ich hoffe dass du damit klar kommst.

Gruß

Yucatan

Hallo,

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich gehe davon aus, dass Du mittlerweile schon eine Menge Antworten bekommen hast.
Hier also nur noch zwei kleine Hilfestellungen. Zum einen muss Du Dir bei jeder Buchung überlegen, ob sich die entsprechenden Konten auf der Aktiva oder Passiva befinden. Ist das geklärt, gilt das Prinzip „SOLL an HABEN“.

Für Deinen Fall:
„Sparkasse“ und „Kasse“ sind beide Aktiv-Konten. „Sparkasse“ werden 5000 Euro im Soll gebucht (wird also mehr), „Kasse“ werden 5000 Euro im Haben gebucht (wird als weniger)

Folglich: Sparkasse 5000 Euro an Kasse 5000 Euro

Viel Erfolg beim Lernen

Viele Grüße

Matthias

Immer die Aktiv- und Passivseite der Bilanz betrachten.
Aktivseite = Vermögen / Passivseite = Schulden

Es wird Geld auf der Sparkasse eingezahlt = das Vermögen auf der Sparkasse wird größer, also Aktiv.

Bei der Kasse geht Geld ab = das Vermögen wird kleiner, also Passiv.

Ich hoffe, dass dies weiterhilft.

Tja, das ist nicht so verwnderlich - Im Sprachgebrauch heißt es ja ich zahle von der Kasse an die Sparkasse. - So ist es aber in der Buchführung eben nicht.

Du musst Dir ein paar Dinge klar machen.

Die Buchungssätze lauten immer Soll an Haben
Es gibt Leute, die sagen auch linke Seite an rechte Seite, weil auf einem T-Konto Soll Links steht.

Nun gibt es Konten, sogenannte Aktivkonten, die in der Bilanz auf der Aktivseite - also der linken Seite stehen. Zum Beispiel Kasse und Bnak.

Und solche, die auf der rechten Seite - der Passivseite stehen. z.b. Verbindlichkeiten und Eigenkapital.

Der Zuwachs - also die Mehrung eines Aktivkontos findet immer auf der linken Seite - also im Soll statt.

Also ist Deine erste Überlegung. Welche Konten habe ich und was passiert. Welches Konto wird mehr und welches weniger.

Bei einem Konto der Passivseite ist es andersherum. Da findet die Mehrung oder der Zuwachs auf der rechten Seite statt.

Und et viola schon hast Du Deine Buchungssätze.

Also Einzahlung von Kasse auf Sparkasse. Was wird mehr?`Richtig - die Sparkasse also kommt die ins Soll also Links - schon ist der erste Teil fertig und die Kasse kann nur noch ins Haben, also nach rechts kommen. Und tatsählich, die Kasse wird weniger und daher gehört die Buhchung ins haben.

Ähnlich es es bei den Kosten und Erlösen.

Kosten haben ihren Zuwachs immer im Soll und Erlöse haben ihren Zuwachs im Haben.

Wenn Du eine Seite gefunden hast, ergibt sich meistens die andere automatisch.

Hope that helps.

Liebe Grüße und noch ein erfolgreiches 2013

Sie haben das System der Buchhaltung noch nicht verstanden. sie müssen sich merken was auf welcher Seite zu- und abnimmt.

üben!