Ich suche drei Interessengruppen die an einem Event beteiligt sind. Welche positiven Effekte können

Ich suche nach Interessengruppen die an einem Event beteiligt sind. Welche positiven Effekte kann man den einzelnen Akteuren zuweisen ?

Ich suche nach Interessengruppen die an einem Event beteiligt
sind. Welche positiven Effekte kann man den einzelnen Akteuren
zuweisen ?

Hallo McGridge,
mir ist nicht ganz klar, was Du genau meinst.
Könntest Du Deine Frage noch etwas genauer stellen?
Um was für einen Event handelt es sich?
Was sind es für Interessengruppen?
Was meinst Du mit positiven Effekten?
Wer sind die Akteure?
Danke und Gruss

Es geht um ein Event und deren Organisation. Um kein bestimmtes.
Um welche Interessengruppen es sich handelt ? Das ist ja die Frage…:wink:)
Ich denke das es beispielsweise um den Veranstalter geht…evtl. um die Teilnehmer und als dritte Gruppe evtl. Lieferante/Partner oder Sponsoren.
Ich brauch dies für eine schriftliche Arbeit meines Studiums. Die Fragestellung ist so wie ich sie hier geschrieben hab. Hoffe etwas Klarheit gebracht zu haben.

zuweisen ?

Hallo McGridge,

was ist denn die Zielsetzung der Veranstaltung?! Daraus definieren sich zuweisbare positive Verhaltensweisen, die zu positiven Effekten führen sollten.
Danke für ein Mehr an Info & Grüße - Andreas

Hmm, hab ich das noch nicht richtig rüber gebracht ?
Es gibt keine definierte Veranstaltung (oder Event) für die Fragestellung.
Die Frage innerhalb der Arbeit lautet: Nennen Sie drei Interessengruppen, die an einem Event beteiligt sind.

Hmm, hab ich das noch nicht richtig rüber gebracht ?
Es gibt keine definierte Veranstaltung (oder Event) für die
Fragestellung.
Die Frage innerhalb der Arbeit lautet: Nennen Sie drei
Interessengruppen, die an einem Event beteiligt sind.

Sorry, der Fragestellung mangelt es an ausreichendem Informationshintergrund, um angemessen beantwortet werden zu könnnen. Interessengruppen gibt es ansonsten soviele, wie sich geeignete Stakeholder ermitteln lassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Projektumfeldanalyse. Die positiven Effekte sollten jeweils dazu führen, das/die Ziel/e der Veranstaltung zu erfüllen.

Beispiel: Interessengruppe: Sponsoren, positive Effekte: Beitrag zur Finanzierung des Events (= Erfüllung der Finanzziele).

Sorry, das ich die Fragestellung nicht richtig rüber kommt. Hier mal die komplette Aufgabe:

Die Nachbereitung eines Events ist für unterschiedliche Akteure von Bedeutung.

a) Nennen Sie drei Interessengruppen, die an einem Event beteiligt sind.

B) Welche positiven Effekte können den einzelnen Akteuren zugewiesen werden? Nennen Sie jeweils zwei.

Das ist die komplette Aufgabenstellung. Das es verschiedene Zielgruppen für ein bestimmtes Event gibt ist mir klar.
Aber bei der Aufgabenstellung scheint das ziemlich allgemein gehalten zu sein.

OK - jetzt ist es klarer - Danke
Mein Vorschlag aus den Erfahrungen der Eventbranche
am Beispiel eines Kundenevents

1. Interessengruppe: KUNDE
    Positive Effekte:
  • Kontakt auf persönlicher Ebene (Gesicht zum Namen)
  • Einbringen von Wünschen durch persönliche Gespräche
  • Behält den Veranstalter (Lieferanten) in guter Erinnerung (Verwöhnfaktor)
  • „Kunde ist König-Gefühl“
  • Belohnungseffekt
  • Wird später im Vergelich zu anderen Lieferanten nicht nur auf Verkaufsargumente achten, sondern das postive Eventerlebnis mit einbeziehen
  1. Interessengruppe: Lieferant (Event-Ausrichter)
  • der Erinnerungsseffekt an das Produkt/die Dienstleistung wird durch das Erlebnis erhöht;
  • Themen können emotionalisiert werden;
  • Plattform für spezielle Botschaften an den Kunden (stetig steigenden Informationsflut im Allttag - Kunde oft nicht mehr offen für Messages)
  • Kontakt auf persönlicher Ebene (Gesicht zum Namen)
  • die punktuelle Investition (der Event) bringt langfristige Gewinne durch Kundenbindung (CRM)
  • Übertragung der positiven Eindrücke durch den Event beim Kunden auf die geschäftliche Ebene
  • Neukundengewinnung,
  • Plattform für Firmen-, Marken- oder Produktpräsentation (Produktlaunch / Relaunch)
  • Imagegewinn
  1. Interessengruppe Eventagentur (Veranstalter)
  • Eine gut geführte Veranstaltung bindet sowohl Kunden als auch Ausrichter an den Eventveranstalter
  • positives feedback wird doppelt verbreitet (Mundpropaganda)
  • Werbung
  • finanzieller Gewinn

Das ist es mal so auf die Schnelle - hoffe ich konnte etwas helfen.
Good luck
Sabine

Vielen Dank Sabine.

Ich hab mir das mal ein wenig anders aufgebaut um die Frage dann zu beantworten. Meine Akteure heißen dann: Kunde, Veranstalter und Lieferanten/Sponsoren (Lieferanten und Sponsoren bezeichne ich dann als solche, die irgendwelche Leistungen dem Event bringen, z.B. Getränkelieferant)

Es wäre vllt. „schöner“ gewesen wenn die Aufgabenstellung ein bestimmtes Event anspricht. So hätte man die Interessengruppen ja genau lokalisieren können…aber so ? Naja, ich denke ich werde mit Deinen Anregungen was auf die Beine stellen können.:wink:)

zuweisen ?

Sorry, dazu kann ich gar nichts sagen!
Gruß
Muwirot

Interessengruppen: Sponsoren hatte ich schon genannt, ansonsten Veranstalter, Teilnehmer und Akteure. Positive Effekte wären: die Veranstaltung findet statt, die Veranstaltung findet innerhalb geordneter Rahmenbedingungen statt, etc.

zuweisen ?

Die Frage bezieht sich auf das Event das du in Aufgabe 2 geplant hast. Wenn es dabei z. B. um einen Sponsorenauftrag geht dann steht er dabei u.a. als Interessengruppe da oder aber auch der Kunde, dem du etwas verkaufen willst
Du musst also nur die 3 Gruppen raussuchen, die du in dein Event mit einbezogen hast und dir 2 Effekte überlegen die das ganze interessant machen

zuweisen ?

Lieber McGridge,

ein bisschen arm ist das schon oder?? Stellst hier deine einsendearbeiten rein und sackst ne note ein… deine cleverness reicht grad mal um dich hier einzuloggen, herzlichen glückwunsch!!!
Ich google auch gerne das eine oder andere stichwort aus den lehrbriefen, um Themen zu vertiefen, dabei bin auf deine frage gestoßen. Aber sich die Fragen beantworten zu lassen? Was für ein geistiges Armutszeugnis, spar dir doch den Aufwand und das Geld und bastel Dir das Zertifikat selbst…

Gruß von einer IST Kollegin