Ich suche einen Ausdruck / das kommt davon

Hallo!

ich suche einen Ausdruck, aber ich weiß selbst nicht, wie ich das ausdrücken soll.

Ich beschreibe nun die Situation: Man tut etwas Gutes und erntet nur Nachteile. Was kann man sagten?
-Das kommt davon
-Das ist der Preis, den man bezahlen muss

  • Kann man diese Situation mit „zollen“ und „Tribut“ ausdrücken?

Danke

Hi, Nadja
vllt.
„Undank ist der Welt Lohn“ ?
(Vorsicht, Genitiv)

edit
Noch eingefallen:
„Reichst Du Jemandem den kleinen Finger, nimmt er gleich die ganze Hand“

Ist nicht ganz das Gleiche, aber ähnlich.

Gruss

1 Like

@Kudo war schneller, ich schreib trotzdem eben fertig:

Eine deutsche Wendung, die da ziemlich in die Nähe kommt, ist

Undank ist der Welt Lohn!

also etwa: Auf dieser Welt erntet man keinen Dank, wenn man Gutes tut. (und dabei ist natürlich implizit zu ergänzen …aber beim Jüngsten Gericht kommt dann jeder auf seine Kosten!)

Schöne Grüße

MM

1 Like

Frei nach Oscar Wilde:
„Keine gute Tat bleibt ungestraft.“

3 Like

„Das hat man jetzt von seiner Gutmütigkeit.“