Ich verstehs nicht

ich schaffe es einfach nicht mehr kondition aufzubauen ich kann jedesmal immer nur 2500 meter in 12 minuten laufen ich will aber mehr laufen können…wie kann ich am besten meine kondition steigern
ich laufe nie bis zu völligen erschöpfung soll man ja nicht ich hab noch reserven

Hallo,

Meiner Ansicht nach laeufst Du zu schnell. Versuch mal ganz gemuetliches Joggen fuer eine halbe Stunde - 45 min. ca. 3-5 mal die Woche. Mach das vielleicht einen Monat lang und dann kannst Du ganz locker (geht von ganz alleine) deine Geschwindigkeit und/oder Distanz erhoehen.

Schoene Gruesse,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bist du sicher? ich dachte immer man muss den körper an die höhere geschwindigkeit gewöhnen und kann dann irgendwann weiter oder schneller laufen,
das bedeutet also wenn ich ein paar mal gemütlich also in einem normalen tempo laufe und das 45 minuten lang, dann kann ich nach einiger zeit auch mal das tempo erhöhen? ich dachte wenn man in 12 min eine immer größere strecke zurücklegen will muss man versuchen seine geschwindigkeit jedesmal zu erhöhen, aber da das bei mir anscheind nicht klappt obowhl ich seit über einem jahr regelmäßig laufe (jeden 2. oder 3. tag) muss ich es so machen wie du sagst, also so wie ich vorher gelaufen bin

Wenn Du sagst, dass Du noch Reserven hast…
Was genau hindert Dich dann daran, mehr Geschwindigkeit, bzw. Strecke zu laufen?

Dein Körper wird sich nur dann der höheren Belastung anpassen, wenn Du sie ihm auch zumutest. Daher:
Erhöhe die Geschwindigkeit. Dann bist Du vielleicht erstmal platt danach. Aber ich denke, dass wird sich schon geben.
Dieses „nicht bis zur Erschöpfung laufen“ halte ich für ein Gerücht.
(Bin aber auch mit dem Ausdauersportarten nicht so vertraut. Will mich mit den Experten auf dem Gebiet nicht anlegen. Aber besser wird man in der Regel nur, wenn man sich wirklich schindet.)

Wenn Du das schon seit 1-2 Jahren machst, dann würde ich auch mal über eine Variation des Trainings nachdenken. Andere Strecken (nicht nur Länge, sondern auch Ort ändern). Andere Zeitintervalle (mal nur 10min oder mal 20 min). Radfahren (mal einen Monat ne andere Sportart, die auch diesen Grundlagen-Ausdauerbereich anspricht).

Hast Du eine konkrete Zielsetzung?
Oft hilft es schon, wenn Du Dir sagst, ich will in drei Wochen in der selben Zeit 300m mehr laufen können.
Also ganz konkret: Wann willst Du welches Ziel erreichen.
Schreib es Dir auf, arbeite darauf hin. Und wenn der Tag gekommen ist, schau ob Du Dein Ziel erreicht hast.

Soviel für den Anfang.
Beste Grüße,
Zwergenbrot
(der erst so spät schreibt, weil er in Urlaub war)

Also es kommt sicherlich ganz speziell auf deine Zielstellung drauf an.
So wie ich es aus deinen Erklärungen entnommen habe, willst du deine Zeit beim 2500m-Lauf verbessern. Dazu gehört, dass du nach gewissen Trainingsmethoden verfährst. Ich würde dabei die extensive Intervallmethode vorschlagen. Dass bedeutet hoher Umfang, geringe Intensität und lohnende Pausen (kurz, eher aktiv). So könnte ich mir als Training unter Unständen vorstellen:

Intensität: 95-100% deiner Höchstgeschwindigkeit über 2500m
Umfang: 2-4 mal 1000m
Dichte/Pause: 400-600m Trabpause

Mit der Höchstgeschwindigkeit über 2500m ist die Geschindigkeit gemeint, welche du läufst wenn du deine Bestzeit erreichen willst.

Desweiteren würde ich dir dazu raten, wie auch schon angesprochen, entweder nach Zeit (45Minuten) oder nach Strecke (5000m) zu trainieren. Diese Zeiten/Strecken sollten über dem deiner Zielstellung liegen, somit wird die Erschöpfung deiner Muskeln (einfach ausgedrückt) nach hinten verlagert.

Zum Thema Belastbarkeit: wenn du dir vornimmst eines Tages deine Bestzeit verbessern zu wollen, solltest du auch bis an deine Belastunggrenze herangehen. Im Training allerdings solltest du diese nicht immer anvisieren, was nicht bedeutet dort lasch zu trainieren.

Ich hoffe meine kleinen Tipps können dir etwas weiterhelfen…

Bis denne

Die Devise lautet:
Den Umfang steigern…langsamer laufen…Puls kontrollieren…
(ca 130 Arbeitspuls)…
die Strecke verlängern,nicht die gleiche Strecke schneller laufen…
SO wirst Du ausdauernder!!!
Versuch’s,und Du wirst versteh’n…:[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]