Ich war bei der Professionellen Zahnreinigung!

Danke, daß ihr mir Mut gemacht habe. Am Mittwoch war ich aufgeregt und mit weichen Knien da. Es ist wirklich empfehlenswert. Eine ganze Stunde lang wurden meine Zähne beackert. Jeder Zahn einzeln den Belag und Zahnstein entfernt. Bei der Entfernung per Ultraschall hat es stellenweise gezwackt, der Lack roch unangenehm, die gesamte Prozedur ist langwidrig. Aber immer noch angenehmer als eine Zahnarztbehandlung.

Ich hätte nie gedacht, sie meine Zähne so schön aussehen! Und so gut anfühlen! Schaut her! :smiley:

In einem halben Jahr wird das Procedere wiederholt, aber es ist sicher nicht mehr so viel zu tun. Wetten? :smiley: Sie hat mir eine elektrische Zahnbürste empfohlen. Ja, warum nicht? Sie hat einen kleinen Bürstenkopf und ich kann mich nur auf die Zähne konzentrieren. Besonders auf die Zahnzwischenräume, wo gerne besonders viel Dreck sitzt.

Ich muß es zwar selber bezahlen, aber das Geld ist gut angelegt. Langfristig gesehen, spare ich sogar, weil ich weniger Zahnersatz brauche. Huh, was für eine Rechnung! Warum habe ich nicht schon früher??

Hallo Sylvia,

na siehst du! Alles halb so wild und ein schönes Ergebnis. Und wie du sagst: Es ist Vorsorge! Man tut etwas Gutes für seine Zähne und diese bleiben einem - hoffentlich - länger gesund erhalten.

Ja, man muss es selbst bezahlen, aber auch mir ist das Ergebnis dieses Geld wert.

Noch ein Tipp: Evtl. lass dich nochmal (beim nächsten Mal?) vom Zahnarzt bezüglich Interdentalbürsten und Co. beraten. Ich habe schon sehr lange eine elektrische Zahnbürste und bin damit sehr zufrieden. Aber bei, vor und nach meiner Paradontoseprophylaxebehandlung bin ich vom ZA noch einmal ausführlich mit den kleinen Bürstchen und Zahnseide bekanntgemacht worden und es ist wirklich erstaunlich, was da noch hängen bleibt!

Aber das ist sicher nicht so dringend dass du auf dem Absatz umdrehen und zurückrennen müsstest. Es gibt nur immer noch irgendwas zu verbessern!

Viel Spass mit den frischen Beisserchen!

Gruß
Nita

Hallo Nita,

es gab leider keine passende Bürstchen. Die eine waren zu groß, die anderen zu klein. Zahnseide hatte ich schon mal probiert, doch die Backenzähne stehen zu eng beieinander. Aber ich kann das nächste Mal nochmals nachfragen. Das letzte Mal stürzte so viel Neues auf mich ein, da fehlten mir die Worte. Da gibt es noch jede Menge interessantes zu entdecken.

Aber wenn ich sie regelmäßig reinigen lasse? :wink:)

Ja, ich hätte schon früher machen können. Aber ich kannte es erst nicht und konnte es nicht vorstellen. Doch das Ergebnis ist beeindruckend. Die Zähne fühlen sich sogar besser als vorher an. Wow! Wie wird das wohl werden, wenn ich regelmäßig zur Reinigung gehe?

Ich wundere mich gerade. Man geht zum Frisör, läßt sich mal massieren oder die Mitesser entfernen usw. Doch was ist mit Vorsorge? Warum rennt man nur Arzt, wenn es zwickt, und der soll es richten? Aber was kaputt ist, ist kaputt.

Nein, so geht es nicht weiter! Ich informier mich jetzt, was es hier so alles gibt. Vieles zahlt auch die Krankenkasse. Fragen kostet nichts …

Viele Grüße
Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Langfristig gesehen, spare ich sogar, weil ich
weniger Zahnersatz brauche. Huh, was für eine Rechnung! Warum
habe ich nicht schon früher??

Apropos Rechnung, was hat das denn nun gekostet?

CU

Axel

Ich warte noch auf die Rechnung. Als ich den Termin vereinbarte, war von 50 € die Rede. Meine Schwester bezahlte 70 €.

Apropops Rechnung: ein kleiner Witz über die korrekte Begleichung von Rechnungen. Alle Rechnungen eines Jahres in einer Lostrommel gesammelt und am Ende des Jahres wird eine gezogen. Diese wird bezahlt, die anderen haben Pech. Ihre Rechnung war nicht dabei und wird nicht bezahlt. Wie bedauerlich! Das hatte sogar wirklich jemand als Begründung geschrieben, warum er die Rechnung nicht bezahlen konnte. Die Antwort ist unbekannt. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nita,

es gab leider keine passende Bürstchen. Die eine waren zu
groß, die anderen zu klein. Zahnseide hatte ich schon mal
probiert, doch die Backenzähne stehen zu eng beieinander.

Aber wenn ich sie regelmäßig reinigen lasse? :wink:)

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia,

ja, das mit den Bürstchen und deren Größe kenne ich auch. Meine Zähne stehen alle extrem eng zusammen. Die Zahnseide kann ich auch nur benutzen um unter meiner Brücke sauberzumachen (hört sich nett an, gell?).

Es ist auch nicht ganz einfach solche Bürstchen nachzukaufen. M.E. ersetzt allerdings die Zahnreinigung die tägliche (im Optimalfall) Reinigung der Zahnzwischenräume nicht. Wie gesagt: Man wundert sich, was da noch alles zwischenhängt.

Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die wirklich optimal putzen nach jeder Mahlzeit etc. hat die erhöhte Aufmerksamkeit bezüglich Zahn & Co. schon viel gebracht. Nach meiner Parandontoseprophylaxe hat sich der Zustand meines Zahnfleisches (meiner bescheidenen Meinung nach) entschieden verbessert. Und auch wenn ich manchmal schlampere bin ich mit mir doch recht zufrieden.

Also besorg dir auch noch Bürstchen und lass dich beim ZA im Gebrauch unterweisen. Bringt echt was.

Gruß
Nita

Moin,

Langfristig gesehen, spare ich sogar, weil ich
weniger Zahnersatz brauche. Huh, was für eine Rechnung! Warum
habe ich nicht schon früher??

Apropos Rechnung, was hat das denn nun gekostet?

CU

Axel

Ich warte noch auf die Rechnung. Als ich den Termin
vereinbarte, war von 50 € die Rede. Meine Schwester bezahlte
70 €.

Hi!

Das ist durchaus ok. Meine Zahnärztin verlangt nunmehr pro 1/4-Stunde.
Dh, wenn ich das nächste Mal hingehe, braucht sie nur noch eine
halbe stunde. Werd daher bald wieder gehen und mir nicht mehr 2 Jahre
zeit lassen :wink: Hatte daher 90 euro zu zahlen

Ich habe 3 Zahnbürsten. eine Elektrische (neu), eine Normale und eine
zahnfleischschonende mit angespitzen und dadurch sehr weichen borsten (mit denen man aber sehr gut in die zwischenräume kommt).

Und - besser nur vorne die Zahnseide benutzen als überhaupt nicht!

Gruß
Gerald