Ich weiß, es langweilt auf die Dauer

Hallo Raimund,

das habe ich so auch nicht gemeint. Natürlich soll niemand irgendwie, irgendwo, irgendwann Terrorgruppen finanzieren.
Und daß die Arabische Lige den Ärger satt hat, ist ja allen klar.
Wollte halt nur sagen, daß die Welt nicht Partei ergreifen soll, sondern sich selbst als Partei gegen beide Streithähne stellt.

Doch hier ist leider Israel der „schwarze Peter“. Über eine
räumung der Westbank und des Gazastreifens könnten sie ja noch
zumindest diskutieren. Aber bei Jerusalem setzt das Hirn aus.
Obwohl man z.Zt. nur 1/4 der Stadt als jüdisch bezeichnen kann.

Das stimmt sicherlich. Aber ich glaube, wir müssen aufhören, mit Schuldzuweisungen zu diskutieren, weil das dem Prozeß nicht nützt und dann wieder eine Schuldzuweisung der anderen folgt. Meiner Meinung nach sollte ein Reset veranstaltet werden, in dem beide Seiten zufrieden oder unzufrieden mit einem Kompromiß leben müssen. Für Jerusalem findet sich auch eine Lösung. Und dabei sollte es dann auch echt egal sein, ob es Palästinänsern und Israelis gerade ins Bild paßt oder nicht. Ich weiß, sowas ist schnell daher gesagt und leicht ausgesprochen. Aber irgendwo muß man doch mal eine Lösung her. Das von Powell angesprochene „intellektuelle Friedensgeblubber“ (war zwar in einem anderen Zusammenhang) hilft dort unten seit 40 Jahren nichts und ich glaube, es wird sich ohne greifende Maßnahmen auch in den kommenden zehn Jahren nicht ändern. Eine andere Möglichkeit wäre, sein wir ehrlich, alle halten sich ab jetzt raus und wir warten, bis sich das Problem von allein geregelt hat. Aber das hilft den Unschuldigen wenig.

Gruß
Bark

Hallo Barkley,
ganu das meinte ich.
Zu Jerusalem: hier darf nicht wieder das passieren, was 1948 passierte: dass die UNO bestimmte, was zu tun ist. Das garantiert nur neuen Hass. Hier gibts nur eines: beide Seizen müssen sich selbst dazu durchringen. Auch wenn liebgewordnen Standpunkte eingerissen werden.
Grüße
Raimund

hallo,

Wird ja nicht. ZB waren demselben Vorwurf auch die Serben am
Balkan oder Rußland in Tschetschenien ausgesetzt.
Und daß man „aktuell“ die Palästinenser nicht gleichfalls
solche Methoden vorwirft, liegt wohl daran, daß sie nicht in
Form staatlich organisierter Gewalt gegen ein Volk
vorgehen, sondern eher im Rahmen einer äußerst brutalen,
unberechenbaren und genauso verbrecherischen
Guerilla-/„Partisanen“-Taktik. (So wie man die Rebellen in
Tschetschenien nicht „Nazis“ nennt.)

genau

1. warum kommen diese Vorwürfe (meist) nur aus Deutschland?

Ich weiß nicht, ob das hauptsächlich aus Deutschland kommt
(mal abgesehen von der arabischen Welt natürlich). Aber der

sicher leider nicht nur

Medien und Politik anderer Länder haben. Bzw wird ein solcher
Ausspruch in anderen Ländern vielleicht nicht so medial
aufgepuscht, wie in D/Ö.

bzgl nahost befinden sich 1500 auslandsjournalisten in der gegend IL/Palaestina allein, aber siehe nepal oder afrika oder indien/pakistan

Du meinst die Eliminierung aller Palästinenser oder so?

das meinte elimelech zu hundert pro nicht.

Wie
wäre es, wenn Israel einfach alle Siedlungen auf der Westbank
schließen und sich hinter seine eigenen Grenzen zurückziehen
würde? Dann hätte es wohl auch keine Probleme mehr mit seinen

genau, am besten ihmo sofort, zionismus ja, aber nicht in gaza und westbank.

Verzögerungstaktik in der Durchführung des Abkommens und dann
speziell Sharon mit seinem Tempelbergbesuch) kaputtgemacht.

nein, die intifada war da bereits sowohl seitens PLO/PA/Arafat und terrororganisationen vorbereitet.
sogar der besuch von PM Sharon war mit der PA abgesprochen.

PS: Achja, weils grad zum Thema paßt: Frau Duisenberg ist
anscheinend antisemitisch, weil sie auf ihrem Balkon eine
palästinensische Flagge aufgehängt hat:

nein, deswegen sicher nicht, sondern wegen ihrer aeusserungen.
ob die anklage hilfreich ist, ist eine andere frage, nebst der motivation der anklage.

beste gruesse, lego

hallo herbert,

stimmt. So schlimm auch die Aktionen der Palästinenser und
Israelis sind, mit dem NS kann man sie nicht vergleichen. Die
beiden Parteien reagieren nur mehr. Selbstmordanschlag der
Palästinenser - Arafat reagiert nicht so wie es die Israelis
sich wünschen würden - Palästinenserstädte werden besetzt -
neue Selbstmordanschläge… uswusfudergl

genau, und dann das spiel ad infinitum weiterbetreiben von beiden seiten.

Vielleicht, vielleicht. Ich habe aber eher den Eindruck, daß
gewisse Kreise etwas beweisen wollen. Der NS ist ja nicht so
schlimm wenn die (sic) Juden auch… Das gibt es in
anderen Ländern kaum…

genau, aber auch in anderen laendern kommt derartiges zuweilen vor. nur eben unbefangener auf allen seiten.

Nein, ich meinte ganz was anderes. Elimelech meinte folgendes:
Warum regen sich Deutsche/Österreicher über Geschehnisse in
Israel/Palästina so auf? Geschehen doch in anderen Teile der
Welt schlimmeres. Er schließt daraus, was ich oben geschrieben

genau, siehe das weltweite interesse oder desinteresse hier.

Wie
wäre es, wenn Israel einfach alle Siedlungen auf der Westbank
schließen und sich hinter seine eigenen Grenzen zurückziehen
würde?

Wäre ich sofort dafür. Ich bin überhaupt für alles was dem
Frieden dient.

genau zu euch beiden ihmo,

Ich würde eher sagen: ‚Weniger Probleme‘. Man darf nicht
vergessen, daß fanatisierte Leute unter den Palästinensern die
Israelis am liebsten im Meer sehen würden. Aber es würde sich
zeigen, welche und wie viele Palästinenser den Frieden wollen.
(Ich denke, es wäre die große Mehrheit, wie auch bei den

ja, dann geht es eher innenpolitisch heiss her, aber ohne die erschreckend hohen todeszahlen auf beiden seiten.

Israelis) Was Sharon getan hat, war natürlich eine
ungeheuerliche ?Dummheit?

dumm fuer den frieden war es sicherlich. wobei hier arafat bereits plaene in der tasche hatte fuer eine intifada, und sharon vielleicht ein eigeninteresse auch.

Ojoj, ich find es überhaupt nicht antisemitisch, eine
Palästinenserfahne aufzuhängen.

richtig, wer meint, eine hissen zu wollen, mag es tun

Sind ja die Palästinenser ja
auch Semiten. (Hab mal eine Meinung gehört, Palästinenser

aeh nein, der „erfinder“ des antisemitismus, welcher ein solcher dingsbums war, schoepfte dieses wort nur gegen juden, es wurde nur gegen juden in wort und tat verwendet, und sind juden noch semitisch ueberhaupt nach 2000 jahren diaspora?
ergo, dieses wort ist nur auf juden bezogen.

bestes gruesse, lego

huhu lego,

und sind
juden noch semitisch ueberhaupt nach 2000 jahren diaspora?

einige davon sind es wieder: hebräisch ist eine semitische sprache. arabisch auch. semiten sind sprecher dieser sprachen.

lehitraot :smile:

hallo,

Ich weiß nicht, ob das hauptsächlich aus Deutschland kommt
(mal abgesehen von der arabischen Welt natürlich).

dann besuche ein paar internetforen, zuerst deutschsprachige, dann englischsprachige, französischsprachige, was du halt grade noch lesen kannst. es ist eindeutig, daß nazivergleiche vor allem aus deutschland kommen.

Aber der
Eindruck besteht bei uns wohl deswegen,

sorry, welcher eindruck ist hier gemeint?

weil wir hier im
deutschsprachigen Raum wohl nicht den großen Einblick in
Medien und Politik anderer Länder haben.

hast du kein fernsehen, internet, zeitungen? wenn du englisch kannst, kannst du dich heutzutage gratis über alles informieren, was in der welt passiert. das ist eine dumme ausrede, sorry.

Bzw wird ein solcher
Ausspruch in anderen Ländern vielleicht nicht so medial
aufgepuscht, wie in D/Ö.

es geht nicht um aussrpüche irgendwelcher politiker sondern um äußerungen von privatpersonen, wie du sie u.a. im internet lesen kannst.

sowas soll elimelech ernsthaft vertraten? ich lach mich schief.

grüße
lehitraot.

flagge

PS: Achja, weils grad zum Thema paßt: Frau Duisenberg ist
anscheinend antisemitisch, weil sie auf ihrem Balkon eine
palästinensische Flagge aufgehängt hat:

dann erklär mir mal, welches motiv eine österreicherin mit null bezug zu palästina haben soll, eine palästinenserfahne aus dem fenster zu hängen.

wahrscheinlich kommen dann antworten wie „menschenrechtsaktivistin“. tja wenn das so wäre, dann müßte sie dutzende flaggen aus dem fenster hängen. unter anderem die israelische. dort werden schließlich zivilisten täglich ermordet.

lehitraot.

dann erklär mir mal, welches motiv eine österreicherin

Die Frau Duisenberg ist Holländerin und die Gemahlin des EZB-Präsidenten.

mit
null bezug zu palästina haben soll, eine palästinenserfahne
aus dem fenster zu hängen.

Jo mei, wahrscheinlich eben das Motiv, daß sie ihre Meinung kundtun will. So wie Du Deine.
Und hier in Österreich klebt auch auf vielen Autos ein „Free Tibet“-Aufkleber. Sollen deren Lenker sich auch über ihre Motive erklären?

wahrscheinlich kommen dann antworten wie
„menschenrechtsaktivistin“. tja wenn das so wäre, dann müßte
sie dutzende flaggen aus dem fenster hängen.

Vielleicht ist ihr Balkon nicht groß genug? Oder sie wechselt die Fahne jeden Tag? Wer weiß…

unter anderem die
israelische. dort werden schließlich zivilisten täglich
ermordet.

Ja, von beiden Seiten.

Ciao
P.

Hallo

dann besuche ein paar internetforen, zuerst deutschsprachige,
dann englischsprachige, französischsprachige, was du halt
grade noch lesen kannst. es ist eindeutig, daß nazivergleiche
vor allem aus deutschland kommen.

Wenn Du es sagst… Und womit vergleichen dann Deiner Erfahrung nach zB die Franzosen den israelischen Besatzungskrieg?

Aber der
Eindruck besteht bei uns wohl deswegen,

sorry, welcher eindruck ist hier gemeint?

Der Eindruck, daß nur „bei uns“ soviel mit dem Nazi-Schlagwort operiert wird.

hast du kein fernsehen, internet, zeitungen? wenn du englisch
kannst, kannst du dich heutzutage gratis über alles
informieren, was in der welt passiert. das ist eine dumme
ausrede, sorry.

I certainly do speak English quite well, my dear. Yet I still do not believe that the access to some English-speaking media from „outside“ is equivalent to the access of your home-country’s media. The latter will always be more profound due to the pure fact of geographical and lingual vicinity, whereas other country’s media can never be observed and followed more than rather superficially.
And most people simply don’t have time to read tons of English (or whatever language you want) articles every day.

es geht nicht um aussrpüche irgendwelcher politiker sondern um
äußerungen von privatpersonen, wie du sie u.a. im internet
lesen kannst.

Ich hab gedacht, wir redeten über Möllemann & Co?

sowas soll elimelech ernsthaft vertraten? ich lach mich
schief.

Nein, da hab ich was verwechselt. Ich hab gedacht, Elimelech war dieser Faschisten(Ups, schon wieder…)-Offizier aus Israel, der hier mal zitiert wurde.
Womit ich mich im gleichen Atemzug auch bei elimelech (dem echten) für meine unbeabsichtigte Unterstellung entschuldigen möchte.

Schön Tag noch
P.

das meinte elimelech zu hundert pro nicht.

Ja, das war eine unglückliche Verwechslung meinerseits.
Ich bitte nochmals um Verzeihung bei elimelech.

P.

Die Frau Duisenberg ist Holländerin und die Gemahlin des
EZB-Präsidenten.

…nun ja… frau duisenberg ist niederländerin…mal so fürs protokoll…huhuhuhu

…nun ja… frau duisenberg ist niederländerin…mal so
fürs protokoll…huhuhuhu

Das ist eine bemerkenswert dämliche Äußerung für jemanden, der permanent (u.U. unbewußt) versucht, Israel und Judentum zu veruicken.

Hi Raimund,

naja, da kämen wir uns ja eigentlich auf halbem Wege entgegen.
Beide Seiten müssen sich zusammensetzen und ggf. liebgewonnene
Standpunkte einreißen. Hast Du ganz klar recht und sehe ich genauso. Aber selber dazu durchringen werden sie sich in dieser Spirale der eskalierenden Gewalt vorerst nicht.
Ich glaube, das würde beiden Seiten ein zu hohes Maß an Vernunft und Selbstbeherrschung abverlangen. Der normale Israeli und der normale Palästinäser ist unbestreitbar dazu in der Lage diese Vorraussetzungen mitzubringen, aber solange noch radikale Palästinäser und ein Sharon das Maß an Gewalt bestimmen, sehe ich total schwarz, wenn es darum geht, beide Seiten zu freiwilligen Gesprächen zu bewegen.

Gruß
Bark

Servus Lego,

also, ich denke, die Punkte bei denen wir uns einig sind, können wir überspringen und gleich zu dem Punkt kommen, bei dem wir uns einig sind…

richtig, wer meint, eine hissen zu wollen, mag es tun

Sind ja die Palästinenser ja
auch Semiten. (Hab mal eine Meinung gehört, Palästinenser

aeh nein, der „erfinder“ des antisemitismus, welcher ein
solcher dingsbums war, schoepfte dieses wort nur gegen juden,
es wurde nur gegen juden in wort und tat verwendet, und sind

Glaub ich auch nicht. Ist wie bei dem schlechten Witz (darum erzähl ich ihn auch nicht) bei dem unser Jude mit dem Schicksal hadert, er ‚mache‘ dem Grafen lauter kleine Grafen und der Graf ihm nur arme Juden. OK, schlechter Witz, aber so wahr…
Über die Jahrhunderte gesehen… wir sind alle Semiten, mehr oder weniger…

stimmt.

Servus
Herbert

Servus Herbert,

also, ich denke, die Punkte bei denen wir uns einig sind,
können wir überspringen und gleich zu dem Punkt kommen, bei
dem wir uns einig sind…

genau, ganz meiner meinung :wink:

Glaub ich auch nicht.

nun, alle aeh ja, das bedarf auch von mir noch einer selbsterklaerung. semitisch sind alle sephardischen juden und palaestinenser, aegypten, arabische halbinsel, etc. und sicher kann und sollte man auch sagen, das in IL eingewanderte aschkenaschische juden ebenfalls semiten sind. und auch dass alle juden semitischen ursprungs sind. aber sicher kann man fuer osteuropaeische juden einschraenkungen machen nach wie gesagt 2000 jahren diaspora, wenn man dies im zusammenhang wie zu „voelkerwanderung“ und zwischenmenschlichen beziehungen innerhalb der umgebung fragt. oder aehnlich algerier und marokkaner, siehe einwanderungswellen von germanen waehrend des endes des roemischen reiches, statt semitischer moslems. jedoch, alle sind menschen und ein jeder von uns sollte nur als solcher mit gleichem massstab betrachtet werden, wo wir uns einig sind.

stimmt.

genau

ups :smile:, nun hast du doch noch einmal geposted zu zustimmung :wink:,

beste gruesse und servus fuer dich.
lego

Stimmt vielleicht
Hallöle Rainer,

wenn sie in einem Haus Waffen, Sprengstoff und Bomben finden,
halten sie die Bewohner gleich für Terroristen und zerstören
das Haus.

Ist der Verdacht unangebracht? Ich meine, dort werden dann sicherlich keine Altenpfleger wohnen, oder? Sein wir mal realistisch und ehrlich. Oder was glaubst Du, was diese Leutchen denn mit Waffen, Sprengstoffen und Bomben vorgehabt haben könnten? Hinstellen, weil´s so schön zur Anrichte paßt? Halte mich bitte nicht für primitiv, aber man zieht sich doch auch keinen Präser über, wenn man nicht in der allernächsten Zeit was vor hat. Es sei denn, man hat vielleicht ´nen kleinen Knall und Geld übrig. Okay, das Haus gleich zu zerstören, ist wohl ziemlich überengagiert, aber die Verhaftung der Bewohner ist doch wohl sehr angebracht. Wäre in Deutschland ja übrigens nicht anders. Bomben fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz
(Kriegswaffenliste: http://www.bafa.de/ausf/vorschri/kwk/pdf/kwliste.pdf) und Otto-Normalverbraucher hat damit nicht rumzuspielen. Was Sprengstoffe im Versteck unter der Spüle anbelangt…auch da finden sich bestimmte Definitionen im Strafgesetzbuch (§§ 308 u. 310). Man würde also auch vermutlich hierzulande mit einer Verhaftung rechnen müssen, und sowas bringt die Betroffenen dann meist in Erklärungsnot. Die Zerstörung des Hauses schon, aber nicht die Verhaftung der Bewohner kann man den israelischen Truppen in diesem Falle ankreiden. Übrigens ist nach dem KWKG auch eine selbstgebastelte Bombe eine Kriegswaffe („Bomben aller Art“) - und eine selbstgebaute Bombe ist auch eine Bombenart.

Gruß
Bark

huhu lehitraot,

aeh ja, :smile:, siehe meine erlaeuterung meiner eigenen kurzen worte hier an herbert.

also ja, stimmt, kommt davon wenn man nicht eineindeutig schreibt, was man ausdruecken will.

beste gruesse und lehitraot,
lego

Vielleicht ist ihr Balkon nicht groß genug? Oder sie wechselt
die Fahne jeden Tag? Wer weiß…

wer weiß wer weiß. wenn du den artikel fertiggelesen hättest, wäre dir ihr motiv sonnenklar:

„… soll sie außerdem erklärt haben, für die beklagenswerte Lage der Palästinenser seien „die reichen Juden“ verantwortlich.“

das erklärt auch das fehlen von tibetanischen und kurdischen flaggen!

grüße
lehitraot.

Stimmt. Israel ist Staat der Drusen. Das übersehe ich regelmässig. u.U. unbewusst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gleichnisse
Ich finde es ja immer klasse, daß Du die einfachsten Dinge in Deinem Wahn nicht begreifst. Holland ist ein Teil der Niederlande, und zwar ein bevölkerungsmäßig recht großer. Israel ist zwar landläufig als der „Judenstaat“ bekannt, jedoch lebt dort auch ein durchaus nicht unerheblicher Teil von Menschen, die einem anderen Glauben oder sogar keinem Glauben nachgehen.

Insofern ist die Gleichstellung von „Judenstaat“ und „Israel“ genauso statthaft, wie die Gleichstellung von „Holland“ und den „Niederlanden“. Wenn Du den Leuten also an den Karren fahren willst, dann denk vorher nach.

SFN
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]