Ich werde nie glücklich was tun?

Bin 18 und suche zurzeit mit entmutigendem Gefühl eine Ausbildung im Handwerk.

Ich habe so viele Probleme und Schwierigkeiten. Und zwar, dass ich ständig mich mit anderen vergleiche. Vor allem, wenn ich sehen muss, wie sie von der Arbeit nach Hause kommen. Das ist erstens, was mich kaputt macht, da ich noch an der Ausbildungssuche bin und meine Kollegen oder halt Leute, die jünger sind als ich, schon ausgelernt sind oder am Ende der Ausbildung sind.

Ich kann nicht mehr so leben. Seit Kind habe ich so schlechte Sachen erlebt und jetzt ist es nicht anders. Ich gebe mein Bestes, aber weiss nicht, wie lange das noch gehen wird. Leute, die arbeiten, und ich noch an der Suche bin, bricht mein Herz.

Meine Kollegen sind schon ziemlich voraus und wirklich so voraus, dass sie in einem Traum leben sind. Mache mir zu viele Gedanken, und gut geht es mir sowieso nicht.

Ich habe mich oft diese Frage gestellt: Wäre es besser, dass ich vielleicht nicht geboren wäre?

So ein Leben wünsche ich niemanden und hoffe, ihr werdet in eurem eigenen Leben viele gute Sachen erreichen, denn es gibt schliesslich auch ein Leben.

Hallo,

wo klemmt es denn?
Weißt du nicht, was du machen willst oder findest du keinen Ausbildungsplatz?

Siehe dort: Ist das ein guter Grund für Lücken im Lebenslauf?

und eigentlich auch dort

1 Like

Hallo Zuzuzut,

ich habe den Eindruck des Pudels Kern liegt ganz woanders, deshalb wende Dich bitte hier hin:

Alternativ:

Vielleicht brauchst Du jemanden der Dich dabei unterstützt Deine mentale/seelische Verfassung zu sortieren um die nächsten Schritte gehen zu können.

Alles Gute!

12 Like

Hallo,
ich weiß gar nicht, ob dir das weiterhilft, aber gibt nicht auf. Du bist noch so jung und kannst noch so viel aus deinem Leben machen. Es wartet bestimmt noch ganz viel Gutes auf dich.

Ich habe meinen Ausbildungsplatz damals schließlich über Kontakte und dann ein unbezahltes Praktikum gefunden. In welchem Bereich suchst du? Welcher Schulabschluss?

Ich wünsche dir alles Gute :four_leaf_clover:

Servus,

mit derartigem „Zuspruch“

haben mich die lieben Mitmenschen bei depressiven Episoden von Pubertät bis später Adoleszenz mehrfach an die Schwelle zum Suizid gebracht - sie wirken fast so schlimm wie „Nun reiß Dich mal ein bisschen zusammen!“

Wenn man in einer solchen Soße hängt, klingt das nämlich wie „Alle anderen kommen wundervoll zurecht und meistern ihr Leben, nur Du bist zu doof dafür!“

Schöne Grüße

MM

2 Like

Mein Leben war auch nicht immer einfach, @Aprilfisch.
Nein, keine Lust hier zu erzählen warum.

Ich wollte ihm nur ein bisschen Mut machen, sonst nichts und hoffe, dass er es schon richtig versteht. Mir haben solche Aussagen nämlich immer geholfen.

„Reiss dich zusammen“ habe ich nie gesagt.

@anon79717964 Hoffe, dass du das nicht als ein „Reiß dich zusammen interpretiert hast“, wollte dir nur ein bisschen Mut machen, dass auch wieder bessere Zeiten kommen.

2 Like

aber was ich geschrieben habe, hast Du schon gelesen, hoffe ich:

Ja, solche Zusprüche sind immer gut gemeint, aber sie wirken halt nicht immer gut. Daher meine Warnung - aber mach ruhig, wie Du denkst.

Schöne Grüße

MM