'ich will nicht ins bettchen?'

Aber wie gesagt, vielleicht war die Reaktion von mir wirklich
etwas überzogen. Sie geschah aber nicht aus dem Bauch heraus,
sondern daher, das unser Luisi in den letzten Tagen und Wochen
gehörig unseren Schlaf und das Miteinander der Eltern
durcheinander gebracht hat.

Hey tut mir leid, ich finds einfach immer schrecklicher. Ne Bauchentscheidung könnte man ja noch verstehen. (Kurzschlußreaktion wegen Schlafmangel) Aber hinter dem Handeln steckt offensichtlich eine gewisse Überlegung: Kind bringt das Leben der Eltern durcheinander, na da muß es weg.

Versucht doch mal es näher an Euch ranzunehmen.

PP

6 „Gefällt mir“

Unser Kinderarzt sagt …
Hallo

Unser Kinderarzt hat sich so geäussert:

Für Kinder ist ein Urbedürfnis bei den Eltern zu schlafen.
Wir in der sog. westlichen Zivilisation sind die einzigen, die Kleinkinder in ein Extra-Zimmer verbannen.

Gruss

Ratz

Versuch misslungen
Hi
Er schläft nun wieder bei Mami und Papi.
Aber tja das hat wohl nur bedingt was gebracht, das Gezeder war zwar etwas geringer, aber trotzdem unerträglich.
Vielleicht hat er doch schlecht geträumt und nun Angst.
Die Frage ist aber, wann sich das wieder gibt bzw. ob er jetzt immer
keine Lust hast abends ins Bett zu gehn.

MFg Werner

Hallo,

Für Kinder ist ein Urbedürfnis bei den Eltern zu schlafen.
Wir in der sog. westlichen Zivilisation sind die einzigen, die
Kleinkinder in ein Extra-Zimmer verbannen.

Halt dir diesen Kinderarzt warm!

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Wann und ob sich das gibt, kann Dir keiner sagen! Kein Kind - Kein Mensch ist wie der andere. Darum geht es doch auch gar nicht.
Eurem Kind geht es nachts nicht gut. Er kann noch nicht sprechen und Euch nicht sagen, was los ist. (im übrigen erfährt man das auch nicht immer von schon sprechenden Kindern)
Ihr bleibt bei ihm, weil ihr das Kind liebt. Solange wie das Kind das braucht. Eine andere Vorstellung wäre doch unerträglich?

Evtl. solltet Ihr über ein größeres Bett nachdenken, oft ist das Zusammenschlafen dann für alle besser gelöst.

PP

6 „Gefällt mir“

Hi,

gehörig unseren Schlaf und das Miteinander der Eltern
durcheinander gebracht hat.

sorry, aber das ist normal bei Kindern, besonders in dem Alter. War dir das nicht vorher klar? Wenn man Kinder hat, muss man Abstriche machen und zurückstecken - sicher sollte man sich nicht selbst aufgeben, aber da ist ein Wesen, dass alleine nicht zurecht kommt und die Welt nicht versteht, wenn ihr plötzlich versucht, alles so zu drehen, dass es für euch möglichst bequem ist.

Lies dir die Ratschläge und die Hintergründe zu seinem Geschrei nochmal in Ruhe durch und versuch, dein Kind zu verstehen, bevor du überlegst, wie du ihn am besten abschieben kannst.

Gruß
Cess

4 „Gefällt mir“

Hi Pat du machst mir ja mut, dachte, wenn es spricht macht das alles einfacher.
Das hast du falsch verstanden, das Kind schläft im eigenen Bettchen
im Schlafzimmer. Das war bisher immer so.

Einen Umzug ins Ehebett würde ich strikt ablehnen, das is ja wie bei Hund und Katze, nachher wollen die da nicht mehr raus.

Also bitte gar nicht erst versuchen, das herbeizuführen über Tips.

Mfg Werner

2 „Gefällt mir“

Hi!

Ich denke aber, wenn man Wert darauf legen würde, besonders
gesunde, glückliche und psychisch stabile Kälber zu haben,
würde man sie nicht von ihren Müttern trennen.

Ich habe also eine krankes, unglückliches und psychisch äußerst labiles „Kalb“? Kann ich eigentlich nicht feststellen …

Kinder haben ein elementares Bedürfnis, bei ihren
Eltern zu sein

HALLO! Es geht hier um das Schlafen! Die paar verschlafenen Stunden knacksen mMn noch keine Psyche an.

Aber da muss man
(und/oder das Kind) andere negativen Erscheinungen in Kauf
nehmen.

Und diese wären? (Ich bin gespannt!!)

denn wenn eine neue
Entwicklungsphase beginnt

Mich würden endlich einmal diese „Entwicklungsphasen“ interessieren! Das hat auch schon die Kindergartenpädagogin festgestellt, aber nix erklären können und uns letztendlich zum Psychologen geschickt, der jedoch keinen Psychodefekt bei meinem Sohn feststellen konnte (außer, dass er ein Sturkopf ist und noch ein paar Sachen, die aber nix mit Psyche oder Emotionen zu tun haben)

Grüße,
Tomh

3 „Gefällt mir“

Entschuldige,

Einen Umzug ins Ehebett würde ich strikt ablehnen, das is ja wie bei Hund und Katze

bist du ein Troll? Das kann man jetzt nicht mehr ernstnehmen …

Cess

4 „Gefällt mir“

Einen Umzug ins Ehebett würde ich strikt ablehnen, das is ja
wie bei Hund und Katze, nachher wollen die da nicht mehr raus.

Genau nachher wird das Kind noch verwöhnt, nachher gehts dem zu gut, nachher fühlt es sich einfach zu wohl, nachher wird es am Ende noch ein glücklicher Mensch

Das wäre ja echt ne Katastrophe

7 „Gefällt mir“

HAllo,

Einen Umzug ins Ehebett würde ich strikt ablehnen, das is ja
wie bei Hund und Katze, nachher wollen die da nicht mehr raus.

Ich kann dir versichern, meine Söhne (16 und 17) schlafen seit Jahren weder in unserem Bett noch in unserem Zimmer. Obwohl sie sehr lange bei uns im Bett mitgeschlafen haben.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Gestern war
ich geschlagene 2h im Zimmer mit Licht und Spielzeug, nur um
hinterher festzustellen, das dies gar nixx gebracht hat!

Nur noch mal dazu: Kinder funktionieren nicht nach Vorgabe. Einmalige Verhalten bringen nicht sofortige Verhaltensänderungen.
Anderes Beispiel: Kinder muss man nicht nur einmal sagen, dass sie nicht über die Straße rennen sollen. Das kann man ihnen nicht beibringen, indem man einmal mit ihnen eine Stunde spazierengeht. Das braucht kontinuierliche Übung, Erklärung, Vertiefung. Dazwischen wird es auch Rückschritte geben.
Also einmal was für zwei Stunden machen und dann eine Veränderung im Kindesverhalten zu erwarten, das ist schon mal eine Erwartungshaltung, die enttäuscht werden muss.

Gruß
Elke

Auch entschuldigung,
für Beleidigungen solltest du gleich des Forums verwiesen werden.
Infos solcher Leute würde ich von vornherein schon ignorieren.

Mfg Werner

5 „Gefällt mir“

Hi,

für Beleidigungen solltest du gleich des Forums verwiesen
werden.

ich habe gefragt, nicht behauptet.

Infos solcher Leute würde ich von vornherein schon ignorieren.

Du vergleichst ein Kind, dass mit zu den Eltern ins Bett möchte, mit Haustieren - da kann doch entweder was in der Denke nicht stimmen oder du bist ein Troll. Anders ist das nicht zu erklären.

Cess

3 „Gefällt mir“

Alles Rabeneltern
Hi,

Euer Kind ist 1,5 Jahre, das brauch euch, gerade in der Nacht.

Warum? Da schläft es doch.

Wahrscheinlich wirst Du mir jetzt nicht zustimmen, daher kann
ich nur hoffen, dass Du anderen Experten veretraust. Lies doch
mal in Largo: Babyjahre" oder Sears „Schlafen und Wachen“.
Kinder haben einen anderen Schlafrhythmus. Bis zum
Durchschlafen ist es noch ne ganze Weile hin.

Hmm, auch unser Sohn (jetzt knapp 17 mon.) schläft, sofern er nicht krank ist, schon lange durch.

Nehmt es zu Euch, gebt ihm die Zuwendung die es brauch!!!

Die kann man einem Kind auch ausserhalb der Nacht und des eigenen Bettes zukommen lassen.

Kinderzimmer sind übrigens ne Erfindung der Neuzeit.

Autos und Fernseher auch.

welche Überlebenschance hätte ein Kleinkind wohl in ner Nachbarhöhle
gehabt.

Wenig bis keine, das hat aber andere Gründe als die von dir unterstellten. Es schlicht logistisch nicht möglich zwei Höhlen zu bewachen. Mal darüber nachgedacht, dass es auch Höhlen mit mehreren Kammern gab? Weisst du sicher in welcher wer geschlafen hat? (Frage muss nicht beantwortet werden)

Dein Kind findet das naturgemäß zum Fürchten und hat
keine andere Möglichkeit, die seine Angst mitzuteilen.

Naturgemäß?? Woher ziehst Du denn diese Weisheit?

Unser Sohn ist seit dem eir 6 Monate ist ganztägig in der Krippe. Er hat laut seinen Betreuern (gestern war Gespräch in der Krippe) ein ausgeprägtes Sozialverhalten, ist Grobmotorisch auf dem Stand eines 3-jährigen, feinmotorisch ca. 1 Jahr voraus und in allen anderen Untersuchungsgebieten mindestens auf dem seinem Alter entsprechenden Level oder drüber. Er geniesst die Zeit die er mit uns hat und wir geben ihm in dieser Zeit volle Aufmerksamkeit. Bislang konnten wir mit diesem Ergebnis (unserem Sohn) noch jeden Zweifler überzeugen.

Ach ja, er schläft seit dem er 7 Monate ist alleine in seinem Zimmer und wenn er krank ist bei uns im Bett, oder in einem Ersatzbettchen in unserem Schlafzimmer.

Und ganz nebenbei ist jedes Kind anders und Pauschalisierungen egal in welche Richtung sollten tunlichst vermieden werden.

So long
C.

3 „Gefällt mir“

Hi,

Und ganz nebenbei ist jedes Kind anders und Pauschalisierungen egal in welche Richtung sollten tunlichst vermieden werden.

das ist richtig. Ich glaube, hier geht es auch mehr darum, dass diese Grundangst bei Kindern erstmal da ist. Einige kommen eher damit klar (wie dein Sohn), andere später. Und hier geht es darum, dass man ein Kind eben nicht zwingen sollte, alleine zu schlafen, nur weil man seine Ruhe haben möchte. Wenn es problemlos alleine schläft, ist das doch super! Aber um diese Kinder geht es grad eben nicht.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

unbedingt liegt. Wir sind schliesslich keine 2 Meter durch die
nächste Tür nebenan (und die ist nur angelehnt).

hallo,

2 meter sind in der dimension, also im gefühl deines kindes wie 20km für dich. die angelehnte tür ist aus der sicht eines kleinen menschen eine gigantische wand!
es ist nicht nur dunkel, sondern eine völlig andere welt für so einen wurm, wenn es nacht wird. dein kind fühlt sich in disem moment total allein. das wird siche sicher ändern, wenn es größer wird.

strubbel
#:open_mouth:)

Umzug
Hallo Werner,

vielleicht ist es ein praktikabler Vorschlag, dass ihr nach dem Umzug eine Weile mit in seinem Zimmer schlaft. Wenn ihr dann später einzeln oder gemeinsam bei ihm auszieht, ändert sich wenigstens nicht seine dann hoffentlich als vertraut empfundene Umgebung.

Gruß
Burkh

3 „Gefällt mir“

Hallo Pat,

Genau nachher wird das Kind noch verwöhnt, nachher gehts dem
zu gut, nachher fühlt es sich einfach zu wohl, nachher wird es
am Ende noch ein glücklicher Mensch
Das wäre ja echt ne Katastrophe

Ich sehe nun keinerlei Grund, etwas heraus zu picken und ironisch über Werner herzufallen. Schließlich hat der Kleine bis zu seiner Krankheit in seinem Kinderbettchen „alleine“ geschlafen. Davon träumen gefühlte 100% der Eltern, die ihr Kindchen mit ihm Bett haben und keine einzige ruhige Nacht aus diesem Grunde verbringen.

Werner hat seine Einstellung in dieser Sache, und ich finde sie absolut in Ordnung. Und sein Kind kann ebenso ein glücklicher Mensch sein oder werden wie „Elternbett-Kinder“.

Gruß
Der Franke

2 „Gefällt mir“

Hallo - den Vorschlag finde ich super!!! Ich glaube nur leider nicht, dass es für Werner in Frage kommt - wegen Rückschritte und andere Unannehmlichkeiten…