Hallo Tomh
Ich habe also eine krankes, unglückliches und psychisch äußerst labiles „Kalb“?
Nein. Erstens, wieso Kalb? Wenn ich von Kälbern schreibe, meine ich nicht dein Kind. An dich war das auch gar nicht gerichtet, du hattest doch eins davor geschrieben, oder? Das mit den Kälbern war ein Beispiel dafür, dass manche Dinge, die reibungslos klappen, nicht unbedingt gut sein müssen.
Allerdings gehe ich - wie vielleicht nicht alle hier - davon aus, dass Menschen Säugetiere sind, und dass alle Säugetiere in einigen elementaren Dingen ziemlich viel gemeinsam haben.
Dass jedoch dein Kind - anders als das Kalb in meinem Beispiel - nicht komplett von der Mutter getrennt und auch in einigen anderen Details etwas anders als das Kalb behandelt wurde, das hatte ich eigentlich vermutet.
Kinder haben ein elementares Bedürfnis, bei ihren Eltern zu sein
HALLO! Es geht hier um das Schlafen! Die paar verschlafenen Stunden knacksen mMn noch keine Psyche an.
Aber das Kind, von dem hier die Rede ist, schreit doch stundenlang, und schläft nicht.
Aber da muss man (und/oder das Kind) andere negativen Erscheinungen in Kauf nehmen.
Und diese wären? (Ich bin gespannt!!)
Das bezieht sich ja auf den (hier wegkopierten) Satz: es ist nicht gut, Entwicklungsschritte einfachheitshalber weglassen zu wollen.
Da kommt es wohl drauf an, welchen Entwicklungsschritt man auf welche Weise versucht wegzulassen, wie das Kind darauf reagiert und wie wiederum die Erwachsenen etc., und so verallgemeinern kann man das ja wohl nicht.
denn wenn eine neue Entwicklungsphase beginnt
Mich würden endlich einmal diese „Entwicklungsphasen“ interessieren!
Was denn genau daran? Es ist wohl ein ziemlich weites Wissensgebiet, nach dem du da fragst. Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungspsychologie
Das ist aber nur ein Überblick, auf die Sache selber wird da nicht eingegangen.
So viel Ahnung habe ich da auch nicht, aber es gibt halt z. B. eine Phase, in der das Kind ein starkes Saugbedürfnis hat, so ca 0 bis 2 oder 3 Jahre. Und wenn man denkt, was soll denn aus dem Kind mal werden, wenn es dauernd saugt, und man gibt ihm dann nichts zum Saugen, dann saugt es an den Fingern oder an irgendwas und kriegt eine Kieferfehlstellung, und möglicherweise schließt es dann niemals ab mit dieser Sauge-Phase.
Wenn es aber großzügig und lange gestillt wird, ist diese Phase irgendwann abgeschlossen. Dann will das Kind nicht mehr Saugen.
So das war ein einfaches Beispiel dazu, was ich da meinte mit ‚Entwicklungsphase auslassen‘.
Das hat auch schon die Kindergartenpädagogin festgestellt,
Was hat die festgestellt?
aber nix erklären können
Da gibt es (mindestens) zwei Möglichkeiten: Entweder hatte sie keine Ahnung von der Theorie, wollte nur ihr Bauchgefühl mit Fachbegriffen untermauern und konnte es deswegen nicht erklären, oder sie hatte Ahnung und konnte die Theorie deswegen nicht erklären, weil man es in 5 oder 10 Minuten nicht erklären kann.
und uns letztendlich zum Psychologen geschickt, der jedoch keinen Psychodefekt bei meinem Sohn feststellen konnte
Wenn du das jetzt schreibst, weil du meinst, ich hätte gedacht oder unterstellt, dass dein Kind psychische Defekte haben müsste, dann ist das nicht nötig. Ich habe über dein Kind gar nichts gedacht, dazu hast du viel zu wenig geschrieben, als dass ich da irgendeine Vorstellung haben könnte.
Viele Grüße
Simsy