'ich will nicht ins bettchen?'

Hi

Er schläft nun wieder bei Mami und Papi.
Aber tja das hat wohl nur bedingt was gebracht, …

Oh!
Muss ich jetzt das Bett auseinanderschrauben … ?

Die Frage ist aber, wann sich das wieder gibt bzw. ob er jetzt immer keine Lust hast abends ins Bett zu gehn.

Ich denke, das wird ein bisschen dauern.

Die ganze Sache hat doch einige Tage gedauert, also nach meiner Vorstellung jetzt 2 Tage Krankheit, dann ein Tag irgendein anderes Problem, das zum Schreien war, dann war er noch ca. 2 Tage im anderen Zimmer.

Nach meiner Theorie müsste es dann mindestens 5 Tage dauern, bis er sich wieder normalisiert hat, aber natürlich nur, wenn es jetzt alles so bleibt wie er es von früher kannte. Was ja nicht unbedingt gesagt ist, wenn du das Geschrei so unerträglich findest (ich denke jetzt an eventuelle ungehaltene Reaktionen).

Wesentlich schneller würde es bestimmt gehen, wenn ihr ihn zu euch ins Bett holt, aber das hast du ja schon abgelehnt.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Tomh

Ich habe also eine krankes, unglückliches und psychisch äußerst labiles „Kalb“?

Nein. Erstens, wieso Kalb? Wenn ich von Kälbern schreibe, meine ich nicht dein Kind. An dich war das auch gar nicht gerichtet, du hattest doch eins davor geschrieben, oder? Das mit den Kälbern war ein Beispiel dafür, dass manche Dinge, die reibungslos klappen, nicht unbedingt gut sein müssen.

Allerdings gehe ich - wie vielleicht nicht alle hier - davon aus, dass Menschen Säugetiere sind, und dass alle Säugetiere in einigen elementaren Dingen ziemlich viel gemeinsam haben.

Dass jedoch dein Kind - anders als das Kalb in meinem Beispiel - nicht komplett von der Mutter getrennt und auch in einigen anderen Details etwas anders als das Kalb behandelt wurde, das hatte ich eigentlich vermutet.

Kinder haben ein elementares Bedürfnis, bei ihren Eltern zu sein

HALLO! Es geht hier um das Schlafen! Die paar verschlafenen Stunden knacksen mMn noch keine Psyche an.

Aber das Kind, von dem hier die Rede ist, schreit doch stundenlang, und schläft nicht.

Aber da muss man (und/oder das Kind) andere negativen Erscheinungen in Kauf nehmen.

Und diese wären? (Ich bin gespannt!!)

Das bezieht sich ja auf den (hier wegkopierten) Satz: es ist nicht gut, Entwicklungsschritte einfachheitshalber weglassen zu wollen.

Da kommt es wohl drauf an, welchen Entwicklungsschritt man auf welche Weise versucht wegzulassen, wie das Kind darauf reagiert und wie wiederum die Erwachsenen etc., und so verallgemeinern kann man das ja wohl nicht.

denn wenn eine neue Entwicklungsphase beginnt

Mich würden endlich einmal diese „Entwicklungsphasen“ interessieren!

Was denn genau daran? Es ist wohl ein ziemlich weites Wissensgebiet, nach dem du da fragst. Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungspsychologie
Das ist aber nur ein Überblick, auf die Sache selber wird da nicht eingegangen.

So viel Ahnung habe ich da auch nicht, aber es gibt halt z. B. eine Phase, in der das Kind ein starkes Saugbedürfnis hat, so ca 0 bis 2 oder 3 Jahre. Und wenn man denkt, was soll denn aus dem Kind mal werden, wenn es dauernd saugt, und man gibt ihm dann nichts zum Saugen, dann saugt es an den Fingern oder an irgendwas und kriegt eine Kieferfehlstellung, und möglicherweise schließt es dann niemals ab mit dieser Sauge-Phase.

Wenn es aber großzügig und lange gestillt wird, ist diese Phase irgendwann abgeschlossen. Dann will das Kind nicht mehr Saugen.

So das war ein einfaches Beispiel dazu, was ich da meinte mit ‚Entwicklungsphase auslassen‘.

Das hat auch schon die Kindergartenpädagogin festgestellt,

Was hat die festgestellt?

aber nix erklären können

Da gibt es (mindestens) zwei Möglichkeiten: Entweder hatte sie keine Ahnung von der Theorie, wollte nur ihr Bauchgefühl mit Fachbegriffen untermauern und konnte es deswegen nicht erklären, oder sie hatte Ahnung und konnte die Theorie deswegen nicht erklären, weil man es in 5 oder 10 Minuten nicht erklären kann.

und uns letztendlich zum Psychologen geschickt, der jedoch keinen Psychodefekt bei meinem Sohn feststellen konnte

Wenn du das jetzt schreibst, weil du meinst, ich hätte gedacht oder unterstellt, dass dein Kind psychische Defekte haben müsste, dann ist das nicht nötig. Ich habe über dein Kind gar nichts gedacht, dazu hast du viel zu wenig geschrieben, als dass ich da irgendeine Vorstellung haben könnte.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Möglicher Grund des Problems!
Hallo
Also jetzt hat sich möglicherweise doch ein Grund ergeben, warum das so ist. Eine Freundin meiner Frau sagte, das Ihrer das momentan genauso macht und zwar seit der Zeitumstellung!
Das ist echt der Hammer, das das daran liegen könnte.

So und nun nochmal für manche Leute wie Simsy und Cess.
Als Moderator sollte man sich auf die sachliche Behandlung von Themen beschränken ohne schnippische Kommentare.
Und von Anschuldigungen und Beleidigungen (ich sag auch net Schlupf zu Cess) sollte man hier ganz absehen, solcher Leute Hilfen würde ich eh ignorieren. Aber Simsy sieht das wohl nicht als solche an, sonst hätte sie den Beitrag schon gelöscht. Schläfst du vielleicht, Simsy?

Ganz allgemein ist die Kindererziehung aber sowieso ein schwieriges Thema. Nur weil manche Übermütter meinen, das das die NonplusUltraLösung wäre, sieht das eine andere Familie vielleicht ganz anders. Insofern komme ich mir hier schon manchmal ein bischen müde belächelt vor.
Aber ich schreibe euch doch auch nicht vor, das ihr euer Kind niemals im Ehebett schlafen lassen solltet. Warum tut Ihr dann das andersrum.

Überlegt euch das bitte mal.

Mfg Werner

Hi Nirwana

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben.

Leider hat sich das Verhalten seitdem nicht gebessert,
besonders wenn
er jetzt ins Bettchen muss, schreit er mind. 2h bis er fast im
Stehen an den Gitterstäben einschläft.

Das schient mir aber völlig normal zu sein. Dein Kind hatte eine schwierige Situation. Es weiß noch nicht, wie es auf Krankheit reagieren soll. Fieber, Schmerzen vlt. Kriegt es vlt auch grad wieder einen Zahn? Keine Ahnung, es kann damit jedenfalls nicht allein umgehen, sonst würde es nicht schreien. Wenn es schreit erwartet es Hilfe von Erwachsenen. Die kann man ihm oft nicht im Sinne einer klaren Handlung geben. Mit 1,5 sagen sie uns ja noch nicht, was das Problem ist. Und wir erreichen sie auch nicht per sprachlicher Kommunikation.

Wir haben das immer so gemacht, dass wir das Kind in solchen Situationen trotzdem nahe am Körper hatten. Es sollte nicht lernen, dass es durch schwierige Phasen grundsätzlich allein durch muss, wenn es das noch nicht kann. Und in dem Alter können Kinder das eben noch nicht.

Nur wenn man Ihn auf

den Arm nimmt ist er sofort ruhig. Aber zum Hinlegen wacht er
immer wieder auf und dann geht das Theater von vorne los.
Ausserdem ist das ein Rückschritt, wenn er jetzt wieder nur
auf dem rm einschläft. Das muss doch nicht sein, oder?

Das ist völlig normal. Kinder entwickeln sich schubweise. Oft sind Krankheiten während solcher Entwicklungssprünge einfach dabei. Und logischerweise gibt es dabei auch Rückschritte. Das ist doch bei Erwachsenen auch nicht anders. Irgendwas verändert sich, wir müssen lernen, die Welt neu wahrzunehmen und in solchen Phasen sind wir schutzbedürftiger, machen Sachen, für die wir sonst stark genug sind nicht, sondern lassen uns von Freunden, Partnern etc einfach verwöhnen. Es sei denn, wir haben von vornherrein gelernt, dass wir mit Problemen alleine gelassen werden. Dann kann es passieren, dass wir Hilfe sogar ablehnen. Das heißt aber nicht, dass wir in gewohntem Umfang funktionieren.
Die Krisen der Kinder sind um einiges heftiger, weil sie weit weniger Mechanismen haben, damit umzugehen. Und weil zumindest währen Entwicklungssprüngen die Welt sich ziemlich heftig verändert.

Die andere Wahl wäre, ihn 2h schreien zu lassen. Gestern war
ich geschlagene 2h im Zimmer mit Licht und Spielzeug, nur um
hinterher festzustellen, das dies gar nixx gebracht hat!

Die Frage ist, hat er Angst, schlecht geträumt oder wie???
Wie schaffen wir das, das er sich wieder normal ins Bettchen
legt.

Also wir haben die Kinder nur sehr langsam und schon gar nicht in Krisenzeiten ans eigene Zimmer gewöhnt. Für das Kind kommt es wie abschieben rüber. Je weniger Druck man da macht, umso eher sind Kinder bereit auszuprobieren, wie es allein ist. Dies allerdings nur, wenn sie sicher sie, dass sie bei Bedarf auch wieder zurück können. Man muss nicht immer da sein, das Kind muss sich nur sicher sein, dass man bei Bedarf da ist. Aus meiner Sicht sendet Ihr da grad die falschen Signale und dagegen wehrt sich das Kind halt.

Mit besten Wünschen. TheO II

Hallo

Er schläft nun wieder bei Mami und Papi.

Das ist schön

Aber tja das hat wohl nur bedingt was gebracht, das Gezeder
war zwar etwas geringer, aber trotzdem unerträglich.

Kinder wollen Nähe.
Nichts ist schlimmer, als wenn Mama & Papa nicht da sind.

Am besten Tür auflassen und wenn Kindchen schreit hingehen bzw. mit Kind sprechen.
Man muss natürlich aufpassen, sich nicht tyrannisieren zu lassen.

Gruss

Ratz

Hallo,

Also jetzt hat sich möglicherweise doch ein Grund ergeben,
warum das so ist. Eine Freundin meiner Frau sagte, das Ihrer
das momentan genauso macht und zwar seit der Zeitumstellung!
Das ist echt der Hammer, das das daran liegen könnte.

Das ist doch schön, dass ihr jetzt eine Erklärung habt, auf die ihr schimpfen könnt und dann braucht ihr euch nicht über andere Dinge, die hier angesprochen wurden, Gedanken zu machen (Krankheit, Stress, Umgewöhnung, prinzipielles Problem, Entwicklungsstadium).

Als Moderator sollte man sich auf die sachliche Behandlung von
Themen beschränken ohne schnippische Kommentare.

Simsy hat dir als User nicht als Mod geantwortet. Diese Unterscheidung gibt es bei Werweisswas. Wenn ein Mod als solcher antwortet, kennzeichnet er seine Beiträge.

Und von Anschuldigungen und Beleidigungen (ich sag auch net
Schlupf zu Cess) sollte man hier ganz absehen, solcher Leute
Hilfen würde ich eh ignorieren.

Mit deinem Vergleich von Kindern und Haustieren hast du aber einen solchen Verdacht (Tropf) provoziert. Aber Cess hat ja schon selbst erklärt, was sie warum geschrieben hat.

Aber Simsy sieht das wohl
nicht als solche an, sonst hätte sie den Beitrag schon
gelöscht. Schläfst du vielleicht, Simsy?

Das bezweifle ich. Ich sehe in dem Beitrag von Cess nichts, was gelöscht gehört. Nun ist meine Meinung hier allerdings nicht maßgeblich (sie könnte lediglich ein Indiz sein, dass man es durchaus anders als du sehen kann). Wenn du aber Probleme mit einem Posting hast, kannst du sicher eine Mail an Simsy schicken oder wenn du das nicht magst, eine Mail ans Team schicken.

Ganz allgemein ist die Kindererziehung aber sowieso ein
schwieriges Thema. Nur weil manche Übermütter meinen, das das
die NonplusUltraLösung wäre, sieht das eine andere Familie
vielleicht ganz anders.

Und das ist jetzt keine Beleidigung? Jemand als Übermutter zu bezeichnen, diskreditiert diese Meinung.

Insofern komme ich mir hier schon
manchmal ein bischen müde belächelt vor.

Das liegt vielleicht daran (siehe oben) wie du schreibst bzw. auf Anregungen eingehst.

Aber ich schreibe euch doch auch nicht vor, das ihr euer Kind
niemals im Ehebett schlafen lassen solltet. Warum tut Ihr dann
das andersrum.

Von Vorschreiben habe ich nichts gelesen, nur von Rat, der erteilt wurde und um den du gebeten hast.

Überlegt euch das bitte mal.

Guter Rat. Bitte auch selbst beherzigen.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Hi,

Als Moderator sollte man sich

erstens bin ich in diesem Brett nicht MOD, außerdem habe ich dich nicht beleidigt sondern überrascht nachgefragt. Deine Reaktion wirkte wie die eines Trolls, also wollte ich das wissen. Schnippische Kommentare gab es von meiner Seite auch nicht. Ausfallend bist nur du geworden.

Es gibt aber auch Leute, die einfach nur das lesen möchten, was ihnen passt - dass die dann nicht damit klarkommen, wenn man ihnen sagt, wie es besser laufen kann, ist klar.

auf die sachliche Behandlung

Leider ignorierst du sachliche Hinweise darauf, warum dein Kind nicht allein in einem Zimmer schlafen sollte.

Aber ich schreibe euch doch auch nicht vor, das ihr euer Kind niemals im Ehebett schlafen lassen solltet.

Ich fürchte du liest selektiv. Es ging nicht partout um das Ehebett. Es ging darum, dass dein Kind nicht alleine schläft - und das kann es auch im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Und solange das nicht klappt, wäre halt naheliegend, es ins Ehebett zu nehmen - aus den mehrfach genannten Gründen.

Leider drängt sich der Verdacht auf, dass es euch eher um eure Ruhe geht und weniger darum, was das Kind braucht, und das ärgert! Von dem Vergleich mit Haustieren ganz abgesehen …

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

na also es geht doch auch sachlich
Hi
ja es geht doch auch sachlich, wie man sieht.
Ich habe deine Anregungen zur Kenntnis genommen, der Grund des Problems scheint evtl. aber die Zeitumstellung zu sein.

Zu den anderen Sachen weiter unten im Board möchte ich mich nicht mehr äussern, das bringt sowieso nichts, wie ich feststellen muss, vielleicht sollte man solche Fragen bzgl. der eigenen Kinder auch nicht hier stellen.

Ich glaub ich persönlich werde das auch nicht mehr tun.

Mfg Werer

2 „Gefällt mir“

Schaut euch doch das noch kurz an bitte!
Hi Franke,
das sehe ich auch so wie du.
Es freut mich , wenn du das akzeptierst.

Wenn ich jetzt doch was sage, ist es eh vorbei hier.
Aber schaun wir uns doch Pats Mail noch mal an.
Ist es nicht schnippisch zu sagen:

Zitat:
Genau nachher wird das Kind noch verwöhnt, nachher gehts dem zu gut, nachher fühlt es sich einfach zu wohl, nachher wird es am Ende noch ein glücklicher Mensch
Das wäre ja echt ne Katastrophe

Übersetzen muss ich das auch noch bitteschön, soll also genaugenommen heissen, das wir unser Kind vernachlässigen, es ihm schlecht geht,
es sich nicht wohl fühlt und es unglücklich ist.

Wurde es jetzt verstanden, was ich meine.
Ansonsten kann ich euch nicht helfen, wenn man das nicht so auffasst.
Und für solche Beiträge stelle ich hier keine Fragen!

Mfg Werner

1 „Gefällt mir“

Tja lieber Nirwana,

tut mir leid, wenn meine schnippische Art und Weise Dir den Tag verdorben hat. Ich gehör zu den unbelehrbaren Übermüttern, die auch fremde Kinder nicht weinen sehen können. Schildert dann der Vater dies auch noch mit einer gewissen Gefühlskälte (so lesen sich Deine Postings - ACHTUNG: meine Meinung) dann schnappts halt zu.

Siehs mir nach, ich stille mein Kind im Familienbett (wir hatten im übrigen keine Probleme mit der Zeitumstellung), da sind die Hormone und damit meine Sichtweisen eben anders gepolt.

Mich würde allerdings wirklich interessieren, was eigentlich die Mutter zum Problem sagt.

PP

4 „Gefällt mir“

Antwort
Mama war genauso ratlos, und Papa hat gesagt, er fragt mal im Forum.

Mfg Werner

1 „Gefällt mir“

Hallo Simsy

Insofern solltet ihr den Umzug ins eigene

Zimmer auf keinen Fall mit eurem Umzug zusammenlegen.

kann ich so pauschal nicht bestätigen („auf keinen Fall“). Wir haben das auch mit Umzug eingeführt (im eigenen Zimmer schlafen) und es war von der 1. Nacht an ok. Das muss natürlich nicht so sein (und im Fall hier ist das Hin und Her jetzt sicher auch verwirrend für das Kind). Aber es kann auch ein guter Zeitpunkt sein, weil sie verstehen: Neues, eigenes Zimmer, neue Schlafgewohnheiten.

Ein kleines Kind ist existenziell abhängig von den Eltern. Es
kann ohne Fürsorge nicht überleben. Entsprechend groß können
die Ängste sein, wenn die Eltern nicht erreichbar sind.

Naja, „im anderen Zimmer schlafen“ muss ja nicht heißen, dass die Eltern nicht erreichbar sind. Wenn sie beim ersten Pieps immer da stehen, kommt dieses Gefühl vielleicht auch nie auf:smile:.

Grüßlis,

barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Erfahrung mit meiner Tochter ist eine sehr entspannte, was das Schlafverhalten angeht. Sie schläft im eigenen Zimmer seit sie 1 Jahr alt ist und wir hatten das auch mit dem Umzug eingeführt. Die ersten 4 Monate war sie im Ehebett, dann im Bettchen daneben - und seither im eigenen Bett, sie ist bisher vielleicht 4 x zu uns ins Bett geklettert und schläft gerne alleine in ihrem Zimmer. Sie hat aber wirklich nie Theater gemacht und fast von Beginn an auch nie geheult vor dem Einschlafen. Das nur vorab zu unserer Situation.:smile:

Allerdings lege ich mich immer mit einer Matratze zu ihr ins Zimmer, wenn sie krank ist. Krank sein ist ja doch etwas sehr ungewohntes und beängstigendes für Kinder (Schmerzen, Ausschlag usw.) - da finde ich es besser, wenn die Kinder eher etwas mehr als normal „betüttelt“ werden. Und nicht weniger!

…und zur Zeit ist familiär gerade viel im Umbruch(noch ein Umzug etc.) bei uns und da kuschle ich jeden Abend nach der Vorlese-Geschichte noch bei ihr im Bettchen und sage ihr auch, dass sie jederzeit ins großes Familienbett kommen kann. Was sie fast nie tut (s.o.), aber ihr Sicherheit gibt. Btw: habt ihr ein festes Zubett-Geh-Ritual?

Fazit: Kinder haben (manchmal) einen erhöhten Kuschelbedarf - und es ist für alle entspannter, wenn man diesem auch nachkommt. (Ich finde es ja auch schön mit der Kleinen zu kuscheln und zu plaudern, bis sie einschläft.)

Grüßlis,

Barbara

Lieber Werner!

Zu den anderen Sachen weiter unten im Board möchte ich mich
nicht mehr äussern, das bringt sowieso nichts, wie ich
feststellen muss, vielleicht sollte man solche Fragen bzgl.
der eigenen Kinder auch nicht hier stellen.

Ich glaub ich persönlich werde das auch nicht mehr tun.

Also, ich finde, es hat hier sehr gute sachliche Antworten gegeben. Da wäre es doch schade, wenn du hier nicht wieder einmal um Rat fragen würdest.
Sicher habt ihr vielleicht was falsch gemacht und dafür auch Schelte bekommen, aber welche Eltern machen alles richtig?
Immerhin hast du um Rat gebeten, um Fehler in Zukunft vermeiden zu können. Nimm also die bösen Antworten nicht persönlich, sonder profitier einfach von den guten Antworten.

Alles Gute dir!

LG ChrisTine

2 „Gefällt mir“

Hallo :smile:

Ohne mir jetzt den ganzen Artikelbaum durchzulesen, möchte ich Dir einfach eine Frage stellen:

Du schläfst - da Du ja von einem Ehebett schreibst - offensichtlich mit Deiner Frau in einem Bett, oder? Ich kann mir denken, dass das schön ist, man kann die gegenseitige Nähe genießen, man ist nicht allein, man kann sich aneinander wärmen. Ihr seid erwachsen, und dennoch tut es Euch gut und ist Euch wichtig.

Und Euer kleines Kind, das im Moment nicht so wirklich gerne alleine schläft, soll dies aber unbedingt lernen?

Ich möchte niemanden dazu überreden, das Kind im Elternbett schlafen zu lassen, der das nicht will, es muss da jede Familie ihre Lösung finden. Aber diese Lösung muss eben nicht nur den Eltern, sondern auch den Kindern gerecht werden, und viele Kinder brauchen ganz einfach ganz furchtbar viel Nähe.

Irgendwann werden sie älter und haben auch gern mal ihre Ruhe, und spätestens mit der ersten Freundin/dem ersten Freund hätten sie sicherlich gern ein eigenes Bett und ein eigenes Zimmer :wink:

Fazit: Wenn Kind Nähe braucht, sollte Kind auch Nähe bekommen, sofern es die Kräfte der Eltern irgend zu lassen.

Liebe Grüße
Rosa (mit einem kleinen Kerlchen, das fast zwei ist und momentan nachts im (Ehe-)Bett in eine Art Klammeraffenhaltung verfällt …

[MOD]
Hallo

Als Moderator sollte man sich auf die sachliche Behandlung von Themen beschränken ohne schnippische Kommentare.

Dass ich nicht als Mod, sondern als User geschrieben habe, hat dir Elke (Eklastik) ja schon geschrieben. Wie du oben in der Überschrift sehen kannst, antworte ich jetzt im MOD-Modus.

[private Frage]: - Aber welchen Kommentar von mir hast du denn als schnippisch aufgefasst?

Und von Anschuldigungen und Beleidigungen (ich sag auch net Schlupf zu Cess) sollte man hier ganz absehen, solcher Leute Hilfen würde ich eh ignorieren.

Aber Simsy sieht das wohl nicht als solche an, sonst hätte sie den Beitrag schon gelöscht.

Du meinst doch die Frage, ob du ein Troll bist? Vielleicht weißt du nicht, was ein Forums-Troll ist?

Schläfst du vielleicht, Simsy?

Ich schlafe nicht immer, wenn ich nicht online bin.
Übrigens lösche ich auch keine Beiträge, wenn da einer sehr belehrend daherkommt oder den Fragesteller müde belächelt. Das ist hier meines Wissens nicht üblich (ich bin ja noch nicht lange Mod hier). Es müssen schon richtige Beleidigungen oder Unterstellungen sein, damit gelöscht wird.

Ganz allgemein ist die Kindererziehung aber sowieso ein schwieriges Thema.

Das ist richtig. Wer hier eine Frage stellt, muss wohl in der Lage sein, die Beiträge, von denen er sich angegriffen fühlt, zu ignorieren. Deswegen werden hier wohl auch relativ selten Fragen gestellt.

Dass andere Menschen versuchen, einem Vorschriften zu machen, ist wohl einfach so, wenn man öffentlich um Ratschläge ersucht.

Viele Grüße
Simsy

2 „Gefällt mir“

Hallo

Also jetzt hat sich möglicherweise doch ein Grund ergeben, warum das so ist. Eine Freundin meiner Frau sagte, das Ihrer das momentan genauso macht und zwar seit der Zeitumstellung! Das ist echt der Hammer, das das daran liegen könnte.

Wieso denn wegen der Zeitumstellung? Hat er irgendwelche festen Weckzeiten oder andere Termine, die sich wegen der Zeitumstellung verschoben haben?
Für mich klingt das genauso unwahrscheinlich, wie wenn es an der augenblicklichen Konstellation der Planeten liegen könnte.

Viele Grüße
Simsy

3 „Gefällt mir“

Mutmachposting
Hallo,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es satt habe, dass man hier gleich gesteinigt wird, wenn man schreibt, dass man es richtig findet, sein Kind in einem eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Anscheinend wird hier in diesem Forum wirklich nur eine Meinung akzeptiert. Jeder, der sich hier mal äußert bzgl. Kind für kurze Ziet schreien lassen oder Kind nicht im Ehebett schlafen lassen, wird fast immer gleich als Rabenmutter angegriffen. Schade!
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass jeder seinen EIGENEN Weg findet, er gibt nunmal viele Wege der Kindererziehung. Jeder sollte das für sich entscheiden und sich nicht schlecht fühlen, nur weil er vielleicht einen Weg geht, den die werte Userschaft bei WWW nunmal nicht toll findet.

Zur Fragestellerin:
Ich will Dir eigentlich nur Mut machen, dass Dein Kind sich sicherlich irgendwann daran gewöhnen soll, dass er in seinem eigenen Bett in einem eigenen Zimmer schlafen kann/darf.
Ich würde an Deiner Stelle ihm den Wechsel in sein eigenes Zimmer so angenehm und attraktiv wie möglich machen. Wichtig ist, dass sich das Kind in seinem Zimmer wohlfühlt und er es nicht als Bestrafung ansieht, dort schlafen zu sollen. Mit 1,5 kommt das Kind so langsam in die zeit, wo es auch schon ein kleines bißchen selbst entscheiden kann.
Welche Kuscheltiere mag er in seinem Bett? Hat er ein Kuschelkissen? Ist das Zimmer nett eingerichtet - farbenfroh gestaltet? Hat es eine angenehme Temperatur?
Außerdem würde ich immer wieder zum kuscheln und vorlesen mit dem Kind dort hingehen. Dann merkt es, dass dort SEIN Rückzugspunkt ist und er verbindet mit dem Ort etwas Angenehmes.
Je nach Alter und Entwicklungsstand kann man auch versuchen dem Kind zu erklären, dass große Kinder ein eigenes Zimmer haben. Zum beispiel wenn ihr mal bei Freunden mit größeren Kindern seit, könnt ihr ihm ja das eigene Zimmer dort zeigen und sagen, dass große Kinder schon ein eigenes Zimmer haben DÜRFEN! usw. Vielleicht kann es das jetzt noch nicht verstehen, dann müßt ihr mit dieser Erklärung noch ein paar Monate warten :wink:
Ich wünsch euch viel Glück und Verständnis - irgendwann wird euer Kind sicherlich gerne in seinem Zimmer schlafen.

VG

Hallo

Jeder sollte das für sich entscheiden und sich nicht schlecht fühlen, nur weil er vielleicht einen Weg geht, den die werte Userschaft bei WWW nunmal nicht toll findet.

Die Frage wurde gestellt, weil das betroffene Kind diesen Weg offensichtlich auch nicht toll findet. Sonst hätte es bestimmt auch bei der Userschaft andere Reaktionen gegeben.

Je nach Alter und Entwicklungsstand kann man auch versuchen dem Kind zu erklären, dass große Kinder ein eigenes Zimmer haben.

Damit sollte man aber vorsichtig sein. Es kann auch passieren, dass das Kind dann beschließt, niemals groß werden zu wollen.

Ich wünsch euch viel Glück und Verständnis - irgendwann wird euer Kind sicherlich gerne in seinem Zimmer schlafen.

Fragt sich nur wann.

Viele Grüße

PS: Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller hier nicht mehr reinschaut.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Jeder sollte das für sich entscheiden und sich nicht schlecht fühlen, nur weil er vielleicht einen Weg geht, den die werte Userschaft bei WWW nunmal nicht toll findet.

Die Frage wurde gestellt, weil das betroffene Kind diesen Weg
offensichtlich auch nicht toll findet. Sonst hätte es bestimmt
auch bei der Userschaft andere Reaktionen gegeben.

Aha. Also nur weil dass Kind es nicht so toll findet, läßt man alles beim alten? Ein Kind wird immer wieder etwas „nicht toll“ finden. Trotzdem sollte man es dann nicht automatisch auf sich beruhen lassen.
Wie ist es denn, wenn das Kind auch mit 5 oder 6 Jahren noch gerne im Schlafzimmer der Eltern schlafen will? Oder vielleicht mit 8 Jahren? Quartiert man es dann erst mit Volljährigkeit aus? Nicht jedes Kind wird von sich aus darauf bestehen, irgendwann im eigenen Zimmer schlafen zu können. Wo also ist die Grenze?
Ich persönlich finde 1,5 Jahre eine sehr gute Zeit, um das Kind mal langsam daran zu gewöhnen.

Je nach Alter und Entwicklungsstand kann man auch versuchen dem Kind zu erklären, dass große Kinder ein eigenes Zimmer haben.

Damit sollte man aber vorsichtig sein. Es kann auch passieren,
dass das Kind dann beschließt, niemals groß werden zu wollen.

Das war nur ein Beispiel. Klappt bestimmt nicht immer, aber meiner Erfahrung nach „kriegt“ man die Kinder fast immer, wenn man an ihr Selbstbewußtsein appeliert :smile:) Fast jedes Kind will doch „schon groß“ sein!

2 „Gefällt mir“