Hallo
Die Frage wurde gestellt, weil das betroffene Kind diesen Weg
offensichtlich auch nicht toll findet.Aha. Also nur weil dass Kind es nicht so toll findet, läßt man alles beim alten? Ein Kind wird immer wieder etwas „nicht toll“ finden.
Diesen Ausdruck „nicht so toll“ habe ich ja nur übernommen. Das Kind scheint es ja in Wirklichkeit richtig schlimm zu finden, denk ich mal. Sonst gäb es doch nicht so ein großes Problem damit.
Wie ist es denn, wenn das Kind auch mit 5 oder 6 Jahren noch gerne im Schlafzimmer der Eltern schlafen will? Oder vielleicht mit 8 Jahren?
Das sind so Argumente …
Wie ist es denn, wenn das Kind auch mit 19 noch einen Schnuller oder gestillt werden will? Dann besser erst gar nicht damit anfangen? - Oder wenn es mit 27 noch nicht arbeiten gehen will? Dann sollte es doch vorsichtshalber spätestens mit 1 schon mal arbeiten gehen, oder wie.
Nicht jedes Kind wird von sich aus darauf bestehen, irgendwann im eigenen Zimmer schlafen zu können.
Die meisten Kinder werden aber irgendwann nicht mehr heftig protestieren oder mit Ängsten reagieren, oder lieber 2 Stunden lang schreien und im Stehen einschlafen oder so.
Das war nur ein Beispiel. Klappt bestimmt nicht immer, aber
meiner Erfahrung nach „kriegt“ man die Kinder fast immer, wenn man an ihr Selbstbewußtsein appeliert)
Was soll denn das Kind aber daraus machen, wenn es dann merkt, dass es das in Wirklichkeit doch nicht so richtig wollte? -
Wenn schon, dann sollten die Eltern auch dazu stehen, dass sie es sind, die das das eigene Zimmer fürs Kind wollen, und nicht das Kind mit (meiner Meinung nach unlauteren) Werbetricks dazu veranlassen, seinen eigenen Interessen zuwider zu handeln.
Viele Grüße
Simsy
)