Ich wünschte, ich wäre

hallo, alle!

kann jemand erklären, warum in den formulierungen wie zB:

„ich wünschte, ich hätte das nicht getan“
„ich wünschte, ich wäre früher gekommen“ usw…
zweimal der konjunktiv verwendet wird?

tatsächlich ist doch der wunsch „real“, oder?
ich wünsche doch, das irgendetwas geschehen oder nicht geschehen wäre.

ich selbst finde keine erklärung
gruß
richard

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

drei Wünsche frei?
Hi Richard,
man kann sich nur etwas wünschen, wenn man Wünsche frei hat. Das gibt es jedoch nur im Märchen. „Ich wünsche mir, dass ich fliegen kann.“ Wenn ein Autofahrer jedoch im Stau steht und keine Wünsche frei hat, so muss er sich sagen: „Ich wünschte mir, ich könnte fliegen.“
Noch einen schönen Sonntag
Franz

kann jemand erklären, warum in den formulierungen wie zB:

„ich wünschte, ich hätte das nicht getan“
„ich wünschte, ich wäre früher gekommen“ usw…
zweimal der konjunktiv verwendet wird?

tatsächlich ist doch der wunsch „real“, oder?
ich wünsche doch, das irgendetwas geschehen oder nicht
geschehen wäre.

ich selbst finde keine erklärung
gruß
richard

Hallo franz!
deine erklärung klingt ja recht logisch und vielleicht ist das der grund für diese schreibweise.
ich behaupte allerdings, dass man unendlich viele wünsche frei hat-
ob die dann auch in erfüllung gehen ist doch wieder eine andere sache, oder?
jedem bleibt doch frei, was und wieviel er sich wünscht, probier es einmal aus :wink:
ich wünsche mir jedenfalls, dass es jetzt schon frühling wird
und dir noch einen schönen tag!
RICHARD

Wünsch Dir was!
Kennst Du noch die Sendung „Wünsch Dir was!“?
Hallo franz!

jedem bleibt doch frei, was und wieviel er sich wünscht,
probier es einmal aus :wink:
ich wünsche mir jedenfalls, dass es jetzt schon frühling wird
und dir noch einen schönen tag!
RICHARD