Ständig habe ich es mit den Ichasnerv.Was kann man machen,wenn der schmerz auftritt und wie kann man Vorbeugen?
Hallo chynet
Ich bin kein Arzt und schildere als von Ischiasschmerz Betroffener meine Erfahrungen.
Ich hoffe es geht dir inzwischen besser.
Wenn nicht sollte dein Hausartz dich untersuchen und evtl. an einen Facharzt überweisen, falls er eine mögliche Erkrankung (orthopädisch oder neurologisch) feststellt.
Wahrscheinlicher ist jedoch eine Reizung des Ischiasnerves durch verkrampfung, was wiederum durch eine ungünstige Körperhaltung verursacht wird.
Akute Schmerzen durch den Ischiasnerv können durch spritzen von Analgetika kurz unterdrückt werden. Was durchaus sinnvoll ist, da diese Form von Schmerz zu einer Schonhaltung führt, die die Schmerzen verschärft und verlängert.
Also raus aus dieser Schonhaltung und bewegen.
Um solchen Schmerzen vorzubeugen empfehle ich Übungen der Rückenschule z.B.: http://www.tk.de/tk/bewegung/gesunder-ruecken/ruecke…
Mir persönlich hilft es bevor der Schmerz unerträglich wird, genau die Bewegung zu trainieren die den Schmerz verursachen, der dann lansam abklingt.
Tritt der Schmerz schon beim gehen auf versuche mit angespannten Bauchmuskeln zu gehen, was bei mir auch beim aufstehen usw. gut hilft.
Gute Besserung