moin moin !
bitte helft mir.
als erstes muss ick sagen das ick von pc und internet kaum ahnung hab.
im februar 2003 hab ick mir datt toole „ALDITEIL“ zugelegt.
aber watt da alles drann hängt wenn man so „ON“ iss holla.
letzten dezember hats mich dann richtig erwischt !
nix ging mehr. okay okay nennt mich dau.
ick dussel geh zu so einem „SPEZIALLIST“ joo der typ hat mir 30€
abgezockt aber wofür ? der hat nix gemacht (Hab ick dann später erfahren)
in meiner verzweiflung hab ick Rudi gefragt informatikstudent von der FH die nur 150 meter entfernt ist.
gut so.
der gute rudi hat meinen rechner wieder klargestresst und mir nen guten schutz augebaut.
dann hab ick och geschaut und den norton aktiviert.
und dieses ding sagt ständig das „PORTSCAN“-angriffe auf meinen rechner statfinden.
der norton sagt mir auch die ip und den anbieter.
was soll ick tun ? wie soll ick mich verhalten ?
bitte helft mir. MfG Hippie
Hallo,
in meiner verzweiflung hab ick Rudi gefragt informatikstudent
von der FH die nur 150 meter entfernt ist.
gut so.
der gute rudi hat meinen rechner wieder klargestresst und mir
nen guten schutz augebaut.
und dieses ding sagt ständig das „PORTSCAN“-angriffe auf
meinen rechner statfinden.
was soll ick tun ? wie soll ick mich verhalten ?
Frag bei jeder Meldung den Informatikstudenten. Für Laien wie Du sind diese Meldungen nicht sinnvoll interpretierbar (das ist aber auch nicht schlimm), für Informatikstudenten offensichtlich eine interessante Herausforderung.
Gruß,
Sebastian
Hallo Hippie,
Was ist daran so schlimm ?
Funktioniert etwas nicht mehr ?
„Angriffe“ bekommst du doch schon beim Mailsenden 
Anfrage an den Mailserver die bestätigt wird usw.
Schalte dieses Port Scannen ab.
Ist so oder so Blödsinn.
Gruß
Frank
Hi
etwa so sinnvoll wie nen Bewegungsmelder auf dem Gehweg zu installieren, der bei jedem vorbeilaufenden Fussgänger ne Sirene auslöst.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin moin !
Morgen,
als erstes muss ick sagen das ick von pc und internet kaum
ahnung hab.
Und von der deutschen Sprache auch nicht.
ick dussel geh zu so einem „SPEZIALLIST“ joo der typ hat mir
30€ abgezockt aber wofür ? der hat nix gemacht
Tja, sieh es als Lehrgeld.
in meiner verzweiflung hab ick Rudi gefragt
Ach der Rudi, ja, der ist cool. Aeh… WTF?
informatikstudent von der FH die nur 150 meter entfernt ist.
Haettest Du die Zeit lieber in einer Vorlesung ueber Grundlagen des Internets verschwendet. Hier wird das ZIN[1] angeboten, ich zitiere mal den fuer Dich relevanten Teil daraus:
Außerdem können normale Betriebszustände fälschlicherweise als Angriff gewertet werden und dadurch ohne wirkliche Notwendigkeit Beschuldigungen ausgesprochen werden, die sich am Ende als haltlos erweisen.[2]
[„PORTSCAN“-angriffe]
was soll ick tun ?
Ignorieren. Deutsch lernen. Deinstallieren. Rechner sauber einrichten. FAQ lesen. (Nicht zwangslaeufig in dieser Reihenfolge.)
EOT,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.tu-chemnitz.de/urz/ZIN/lehre/de/html/inde…
[2]
http://www.tu-chemnitz.de/urz/ZIN/lehre/de/html/6-nu…
Das tolle ALDI-Teil ist aber meiner meinung nach nichts für Einsteiger. Da mögen jetzt vielleicht viele hier im Forum aufheulen, aber es ist mir völlig ernst (und erwarte daher -wenn überhaupt- auch nur ernstgemeinte Antworten).
Das tolle ALDI-Teil hat nämlich ein Microsoft-Betriebssystem, und dieses ist für einen Newbie einfach völlig unverstandlich. Klar, es sieht toll aus, und wenn die Welt eine friedliche und nette wäre, dann wäre es auch ganz schnuckelig.
Leider sieht die Welt da draußen anders aus. Ich habe beispielsweise seit Mitternacht 75 Mails erhalten, die einen Virus enthalten, und seit Anfang dieses Monats 31652 Spammails. Während letztere nur lästig sind, sind erstere gefährlich.
Lieber Newbie, auch wenn du uns willkommen bist, aber was kannst du uns erzählen über Trojanische Pferde, Keylogger, Spyware, Würmer und Viren? Weißt du, was ein Patch ist? Schon mal die Begriffe „Blaster“, „Sobig“ oder „MyDoom“ gehört?
Würde mich wundern, wenn ja. Woher sollst du es auch wissen. Vielleicht weiß es Rudi. Um es kurz zu machen: es handelt sich um Software für deinen Windows-Rechner, speziell angepasst an das, was du beim ALDI für wenig Geld erstanden hast. Ganz speziell ausgedrückt: es handelt sich um Software, die dir schaden soll. Wir nennen so etwas in unserem Jargon „Malware“ (von malicious = böse, schädlich).
Wusstest du, dass es für deinen Computer nahezu 70.000 dieser Programme gibt? Und wusstest du, dass sie so konstruiert sind, dass sie jedem Anfänger die Freude an ihrem Gerät nehmen können? Und wusstest du, dass es für alle anderen Betriebssysteme (alle außer Windows) zusammen nicht mal 1000 Viren und Würmer gibt, und da darf ich wohl schon die Oldies Atari ST (1985), Amiga (1986) und C64 (1983) hinzuzählen.
Tja, und jetzt hast du beim ALDI ausgerechnet so eine Kiste erwischt, die extrem anfällig ist und dich völlig ratlos dahinstellt, und die offenbar nur durch Software beherrschbar ist, deren Meldungen dich ängstigen (in deinem konkreten Fall darfst du dich allerdings beruhigt zurücklehnen).
Nicht, dass du beim ALDI etwas anderes hättest kaufen können. Nicht, dass du mit deiner Kaufentscheidung allein wärest. Nicht, dass sie dir im Kaufhof, Saturn, Media-Markt nicht das gleiche Zeugs aufs Auge gedrückt hätten. Nein, nein, das ist alles nicht der Punkt.
Der Punkt ist: was jetzt? Deine Alternativen, von der eine einzige jeweils ausreicht:
-
Werde ein Computerspezialist. Dafür muss man zwar ein paar Jahre Erfahrungen sammeln, aber dann kann einem auch nicht mehr soviel passieren. Ich zumindest habe diesen Weg eingeschlagen, aber es ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
-
Bezahle Profis für die regelmäßige Pflege deines Rechners und vertraue darauf, dass sie es gut machen. Aber es muss regelmäßig passieren (wenigstens einmal im Monat).
-
Kaufe einen Computer, mit dem du diese Probleme nicht hast. Diesen Weg habe ich auch eingeschlagen, und ich halte ihn für meine beste Empfehlung. Was mich angeht, ich benutze einen Macintosh. Muss nicht jedermanns Sache sein, aber ich habe tatsächlich keinen Virenscanner, keine Firewall, keine Spyware-Detektorprogramme, keinen Schutz vor böser Email. Ich hab einfach nur Spaß. Ich empfehle es wirklich, ohne Scheiß. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten.
-
Neue Computer sind immer teuer, und nicht jeder kann sich einfach einen neuen Computer leisten, wenn irgendwas nicht geht. Zumindest ich nicht. Glücklicherweise kann man dem ALDI-Teil ein Betriebssystem spendieren, mit dem du deine jetzigen Probleme nicht mehr hast. Ich empfehle allerdings, dass Rudi sich darum kümmert. Das Schöne daran ist, dass es wenig kostet, wenn du überhaupt dafür bezahlen musst.
Ganz ehrlich, wir können deine Probleme nicht lösen, so gern wir das auch wollten. Es geht nicht. Dafür ist das, was man dir verkauft hat, einfach zu komplex und empfindlich. Es ist in meinen Augen nur sehr schwer und auch nur von Experten zu bedienen. Das zeigt sich schon mal daran, dass wir hier in diesem Forum einige Teilnehmer haben, die nur wenige oder keine Probleme mit Windows haben, und alle sie sind echte Cracks.
Es ist auch interessant, dass diejenigen, die deine Art von Problemen haben, ausnahmslos einfache Windows-Anwender sind, „die einfach nur surfen wollen und Email lesen“. Für mich ist das ein klares Anzeigen, dass sich Windows nicht gut eignet, um die Bedürfnisse unbedarfter Menschen abzudecken. Aber, wie bereits oben erwähnt, es gibt erstklassige Alternativen.
Noch mal, das hier Geschriebene ist eine Meinung, die sich aus meiner eigenen Erfahrung bildet, und kein Aufruf zur Hetze gegen Windows-Anwender. Es ist aber ein Appell an alle, die sich ärgern, beim nächsten Computerkauf die gemachten Erfahrungen einzubeziehen und den nächsten Fehlkauf zu vermeiden.
Stefan
Hallo Hippie,
für was brauchst du eine Firewall?
Schmeisse die Firewall runter und installere das Betriebssystem neu.
Ein guter Rat: Lass dir den Umgang mit PC, Internet und Mail von einem Fachmann lernen, sonst wird das nichts!
Freundliche Grüße
Pooch
Hallo,
für was brauchst du eine Firewall?
wenn die so überflüssig ist, dann gib mal nen Tipp. 
Meine Kollegin hat einen Aldi-Rechner mit WinXP.
Nach dem Umzug kam Sie mit dem Internetzugang nicht zurecht, scheinbar weil ihre neue Eumex 0190 und 0192-Nummern blockt. Auf der Suche nach der Ursache hat sie auch die Firewall abgeschaltet, daß die damit nichts zu tun hat, weiß sie halt nicht.
Mit einer anderen Telefonnummer hat sie dann den Zugang ins Internet geschafft und wollte zu M$ um XP zu aktualisieren. So weit ist sie nicht gekommen, denn vorher hat Blaster den Rechner herunter gefahren.
Mit Firewall wäre das nicht passiert. Wie kann Sie ohne Firewall nun wieder zu M$, um sich vor Blaster zu schützen? (Runter ist er wieder, ich habe ihr ‚fixblast‘ auf ne CD gebrannt.)
Bin auf Deine Vorschläge gespannt.
cu Rainer
Hi,
Mit einer anderen Telefonnummer hat sie dann den Zugang ins
Internet geschafft und wollte zu M$ um XP zu aktualisieren. So
weit ist sie nicht gekommen, denn vorher hat Blaster den
Rechner herunter gefahren.Mit Firewall wäre das nicht
passiert. Wie kann Sie ohne Firewall nun wieder zu M$, um sich
vor Blaster zu schützen?
shutdown -a
Klingt komisch, is aber so.
Gruß,
Malte.
also sorry was hat das os damit zu tun das ihm die firewall portscans meldet??
Nix neu installieren und so lassen wie es ist.
Ein portscan ist der versuch von einem ‚Angreifer‘ bei dir am rechner eine anlaufstelle zu finden an der evtl. ein bösartiges programm wartet um anderen zugriff auf deinen rechner zu verscahffen.
Solange es nur bei nem portscan bleibt ist alles für dich in butter. die firewalls melden das auch, und eigentlich sind portscans afaik verboten aber das hindert kiddies nicht daran es trotzdem zu probieren.
etwas zu unternehmen halte ich für sinnlos den das wird von keiner instanz verfolgt weils sekündlich bei hunderten rechnern passiert.
also ruhig blut und ignorieren. die firewall kommt damit schon klar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
in meiner verzweiflung hab ick Rudi gefragt informatikstudent
von der FH die nur 150 meter entfernt ist.
gut so.
der gute rudi hat meinen rechner wieder klargestresst und mir
nen guten schutz augebaut.
und dieses ding sagt ständig das „PORTSCAN“-angriffe auf
meinen rechner statfinden.
was soll ick tun ? wie soll ick mich verhalten ?Frag bei jeder Meldung den Informatikstudenten. Für Laien wie
Du sind diese Meldungen nicht sinnvoll interpretierbar (das
ist aber auch nicht schlimm), für Informatikstudenten
offensichtlich eine interessante Herausforderung.
Portscan?
Herausforderung?
Schwachfug, lächerlich sowas ist absolut uninteressant, so ein Scan ist wie ein vorbeifahrendes Auto auf der Strass.
Hallo,
etwa so sinnvoll wie nen Bewegungsmelder auf dem Gehweg zu
installieren, der bei jedem vorbeilaufenden Fussgänger ne
Sirene auslöst.
Der Vergleich ist gut :o)
So long
NF
[…] Firewall abgeschaltet […] hat Blaster den Rechner herunter
gefahren. […] Wie kann Sie ohne Firewall nun wieder zu M$, um sich
vor Blaster zu schützen? (Runter ist er wieder, ich habe ihr
‚fixblast‘ auf ne CD gebrannt.)
Warum hast Du ihr den patch nicht gleich mit auf die CD geschoben?
Bin auf Deine Vorschläge gespannt.
WinXP bringt einen Paketfilter mit, der tut fuer den Fall ganz gute Dienste.
HTH,
Gruss vom Frank.
Hallo,
Anfrage an den Mailserver die bestätigt wird usw.
Was is denn daran ein Angriff?
Ist so oder so Blödsinn.
Ahah Portscans die auf seinen Rechner gemacht werde abschalten?
Ja, neeee is klar…
So long
NF
lieber stefan,
was soll ich sagen? eigentlich das gleiche wie bei pooch. KÄSE!
Ich versteh nicht wie du als angeblicher systemadministrator sowas verzählen kannst?
Soll er etwa als einsteiger zu Linux greifen? Am besten vielleicht gleich n BSD? Warum nicht gleich als Fahranfänger mit einem LKW anfangen um den PKW schein zu machen?
Das es so viele Malware für Windows gibts liegt unweigerlich auch einfach am Verbreitungsgrat von Windows. Kein anderes Betriebssystem ist auf Privatcomputern so vertreten. Natürlich macht es dann für Spaßvögel mehr sinn genau für dieses System sich Viren auszudenken. Leider hat Microsoft diesen Leuten die Sache nicht allzu schwergemacht indem viele sicherheitslücken im system stecken. aber diese kann man auch stopfen.
@Altstadthippie
Für Anfänger führt an Windows im Regelfall kein weg vorbei.
Wichtig ist nur das genauso wie beim autofahren lernen jemand hilft. Ohne Fahrschule gibts kein Führerschein. Ohne gute Hilfe beim PC gibts Probleme.
Du musst kein Profi sein um mit deinem Pc ohne Probleme arbeiten zu können.
Deshalb mein Tipp:
ALDI PC hin oder her, ist völlig egal. Windows ist auch ok, denn die meiste Software gibts nun mal für das Microsoft OS (und die meisten anfänger wollen halt dies und jenes ausprobieren, die soft gibts halt für win).
Hol dir jemanden wie Rudi und lass dich von ihm in die Abgründe von Windows und Pc’s einführen. Lass es dich auch was kosten, es zahlt sich aus. Aber jetzt nicht nur mal eben 1-2 stunden sondern schau das er vielleicht hin und wieder vorbeikommt und du ihm deine neuen fragen stellen kannst und er dir den einen oder anderen kniff zeigt.
Was du aber auf alle fälle machen solltest ist: ausprobieren. Spiel mit deinem system und lerne es dadurch kennen. Natürlich kann es dir dabei passieren das du deinen Rechner das eine oder andere mal dabei vielleicht schrottest. aber software lässt sich neu aufspielen und vielleicht kann rudi dir sogar eine cd machen mit dem du dein system wiederherstellen kannst. Aus Fehlern lernt man(n) am besten. Ich hab auch nicht anderst angefangen vor 14 jahren.
Was du aber auf einem Windowssystem auf keinen fall vergessen darfst ist ein aktueller Virenscanner (z.B. Norton Antivirus) den aber auch immer wieder aktualiesieren, denn es kommen jeden tag neue Viren oder andere bösartige Programme raus. (eine aktualisierung bieten die meisten großen Antivirus Hersteller für 1 jahr kostenlos an) und eine firewall. Da gibt es auch von Norton das Packet Norton Internet Security( inkl. dem Antivirus) Eine Firewall als Software ist aber auch nicht das maß aller dinge, doch schützen sie vor den alltäglichen angriffen aus dem Internet.
Nimm dir meinen Rat zu Herzen wenn du Spaß an deinem Computer haben willst. Lerne ihn kennen und lerne mit ihm umzugehen. Im Selbststudium kann man viel erreichen aber für Bereiche wie das Internet lass dir von jemanden helfen der Ahnung hat, denn als Laie wirds dort anfangs sehr sehr kompliziert da vieles verdeckt abläuft.
Hallo du Prophet
Das tolle ALDI-Teil ist aber meiner meinung nach nichts für
Einsteiger. Da mögen jetzt vielleicht viele hier im Forum
aufheulen, aber es ist mir völlig ernst (und erwarte daher
-wenn überhaupt- auch nur ernstgemeinte Antworten).
Dann will ich mir mal Mühe geben.
Das tolle ALDI-Teil hat nämlich ein Microsoft-Betriebssystem,
und dieses ist für einen Newbie einfach völlig unverstandlich.
Klar, es sieht toll aus, und wenn die Welt eine friedliche und
nette wäre, dann wäre es auch ganz schnuckelig.
Aha soso, was ist denn deiner Meinung nach besser für nen „Newbie“ geeignet als ein MS OS?
Leider sieht die Welt da draußen anders aus. Ich habe
beispielsweise seit Mitternacht 75 Mails erhalten, die einen
Virus enthalten, und seit Anfang dieses Monats 31652
Spammails. Während letztere nur lästig sind, sind erstere
gefährlich.
Ja und?
Das kommt halt vor, da draussen herrscht nun mal Krieg und wer sich da rein begibt muss eben selbst verantwortlich handeln.
Ein guter Mailprovider/Mailserver entschärft die Lage auch für Noobs.
*snip* jede menge Gefasel über Würmer und Malewar im Allgemeinen. :*snap*
Ich denke mal über diese Gefahren sind sich selbst die Computerbildleser bewusst.
Wusstest du, dass es für deinen Computer nahezu 70.000 dieser
Programme gibt? Und wusstest du, dass sie so konstruiert sind,
dass sie jedem Anfänger die Freude an ihrem Gerät nehmen
können? Und wusstest du, dass es für alle anderen
Betriebssysteme (alle außer Windows) zusammen nicht mal 1000
Viren und Würmer gibt, und da darf ich wohl schon die Oldies
Atari ST (1985), Amiga (1986) und C64 (1983) hinzuzählen.
Und aus diesem Grund soll er sich Amiga OS installieren oder was?
Hast du schon mal jemanden, der von PC’s fast keine Ahnung hat vor Linux gesetz und ihm gesagt er soll den PC genauso benutzen wie Windows?
Und dann kommst du mit dem Argument spass am PC, das ist ja bei dem derzeitigen Entwicklunsgstand eher Frust statt Lust für den.
Tja, und jetzt hast du beim ALDI ausgerechnet so eine Kiste
erwischt, die extrem anfällig ist und dich völlig ratlos
dahinstellt, und die offenbar nur durch Software beherrschbar
ist, deren Meldungen dich ängstigen (in deinem konkreten Fall
darfst du dich allerdings beruhigt zurücklehnen).
Oho der Fachmann hat gesprochen auf den Aldi PC’s lässt sich genauso Linux installieren.
Das zeigt mal wieder, wie gut du informiert bist.
Der Punkt ist: was jetzt? Deine Alternativen, von der eine
einzige jeweils ausreicht:
Da bin ich ja mal gespannt.
- Werde ein Computerspezialist. Dafür muss man zwar ein paar
Jahre Erfahrungen sammeln, aber dann kann einem auch nicht
mehr soviel passieren. Ich zumindest habe diesen Weg
eingeschlagen, aber es ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Aha soso ud was machste nun?
Zufällig Umschüler und nu am klugscheissen?
Oh tut mir leid ich wollte sachlich bleiben, nur klingt das eher nach angelesenem, als nach erlebtem Wissen.
- Bezahle Profis für die regelmäßige Pflege deines Rechners
und vertraue darauf, dass sie es gut machen. Aber es muss
regelmäßig passieren (wenigstens einmal im Monat).
Schwachsinn ein mal im Monat?
Geldscheisser?
Wenn dann einmal im Jahr um das System zu entschlacken und sonst nur im Notfall wenn nix geht.
Wichtig ist nur: Nicht einfach alles auszuprobieren und dauernd an irgendwas herum zu fummeln.
- Kaufe einen Computer, mit dem du diese Probleme nicht hast.
Diesen Weg habe ich auch eingeschlagen, und ich halte ihn für
meine beste Empfehlung. Was mich angeht, ich benutze einen
Macintosh. Muss nicht jedermanns Sache sein, aber ich habe
tatsächlich keinen Virenscanner, keine Firewall, keine
Spyware-Detektorprogramme, keinen Schutz vor böser Email. Ich
hab einfach nur Spaß. Ich empfehle es wirklich, ohne Scheiß.
Aber es gibt noch andere Möglichkeiten.
Ahah ein MAC-User diesmal.
Tolle Argumente, nur mal davon abgesehen dass es auch eine menge Leute gibt, die mit dem MAC nix anfangen können weil es für den gerade nicht diese Software gibt, die sie brauchen, von einem grösseren Teil der Spiele mal abgesehen.
Achja und der Datenaustausch mit anderen OS’s funktioniert ja auch nicht so dolle.
Naja jedem das seine, die meisten sehen es eh nicht ein einen haufen geld hinzulegen nur weil das Teil anders aussieht.
- Neue Computer sind immer teuer, und nicht jeder kann sich
einfach einen neuen Computer leisten, wenn irgendwas nicht
geht. Zumindest ich nicht. Glücklicherweise kann man dem
ALDI-Teil ein Betriebssystem spendieren, mit dem du deine
jetzigen Probleme nicht mehr hast. Ich empfehle allerdings,
dass Rudi sich darum kümmert. Das Schöne daran ist, dass es
wenig kostet, wenn du überhaupt dafür bezahlen musst.
Und was?
MAC OS? *lol*
Oder Linux?
Dann kann Rudi gleich bei ihm einziehen.
Ganz ehrlich, wir können deine Probleme nicht lösen, so gern
wir das auch wollten. Es geht nicht. Dafür ist das, was man
dir verkauft hat, einfach zu komplex und empfindlich. Es ist
in meinen Augen nur sehr schwer und auch nur von Experten zu
bedienen. Das zeigt sich schon mal daran, dass wir hier in
diesem Forum einige Teilnehmer haben, die nur wenige oder
keine Probleme mit Windows haben, und alle sie sind echte
Cracks.
Oh vielen Dank, selbst die Mutter von meiner Freundin ist ein Windowscrack.
Es ist auch interessant, dass diejenigen, die deine Art von
Problemen haben, ausnahmslos einfache Windows-Anwender sind,
„die einfach nur surfen wollen und Email lesen“. Für mich ist
das ein klares Anzeigen, dass sich Windows nicht gut eignet,
um die Bedürfnisse unbedarfter Menschen abzudecken. Aber, wie
bereits oben erwähnt, es gibt erstklassige Alternativen.
Du hast noch nie richtig was mit Win gemacht oder?
Du solltest dich mal damit beschäftigen, wer sich mit Linux, Solaris, Novell und weiss der Henker noch was beschäftigt, dann weisst du wer die Profis sind.
Was wäre denn deiner meinung anch die Alternative auf seinem PC?
Noch mal, das hier Geschriebene ist eine Meinung, die sich aus
meiner eigenen Erfahrung bildet, und kein Aufruf zur Hetze
gegen Windows-Anwender. Es ist aber ein Appell an alle, die
sich ärgern, beim nächsten Computerkauf die gemachten
Erfahrungen einzubeziehen und den nächsten Fehlkauf zu
vermeiden.
Also MAC kaufen für das Doppelte Geld?
Nein das wichtigste ist:
1.) Eigenverantwortung übernehmen und sich mit der Materie beschäftigen, auch mal ein Handbuch in die Hand nehmen, oder sich mal die Hife ansehen.
2.) Nicht jeden Scheiss installieren, gerade wenn er aus einer Mail stammt.
3.) Gesunde Paranoia entwickeln.
Nix für ungut aber ich hab das Gefühl, dass du dich nicht gearde gut mit Win auseinadergesetzt hast um sowas zu schreiben, gerade weil du keine Alternativen genannt hast.
So long
NF
Hallo,
Anfrage an den Mailserver die bestätigt wird usw.Was is denn daran ein Angriff?
Lese mal WIE ich das geschrieben habe 
in " "oder ?
Nur das Programm das den Port scannt DENKT es ist ein ANGRIFF
was aber nie so ist.
Ist so oder so Blödsinn.Ahah Portscans die auf seinen Rechner gemacht werde
abschalten?
Da sieht man wer NULL ahnung hat
Ja, neeee is klar…
Das Programm soll den/die Ports nicht mehr SCANNEN
das soll er abschalten.
Schon recht schwer richtig zu lesen oder ?
Hallo Rainer,
wenn die so überflüssig ist, dann gib mal nen Tipp.
Nach dem Umzug kam Sie mit dem Internetzugang nicht zurecht,
scheinbar weil ihre neue Eumex 0190 und 0192-Nummern blockt.
Auf der Suche nach der Ursache hat sie auch die Firewall
abgeschaltet, daß die damit nichts zu tun hat, weiß sie halt
nicht.
Denn sie wissen nicht, was sie tun
.
Mit einer anderen Telefonnummer hat sie dann den Zugang ins
Internet geschafft und wollte zu M$ um XP zu aktualisieren. So
weit ist sie nicht gekommen, denn vorher hat Blaster den
Rechner herunter gefahren.Mit Firewall wäre das nicht
passiert.
Mit der Hauseigenen von MS sicher nicht, von der spreche ich auch nicht.
Hippie hat aber die von Norton und er hat keine Ahnung von der Funktion der Firewall. Und wenn er sich so Eine installieren lässt, dann sollte er wenigstens Grundkenntnisse haben. Hat er aber nicht, also gibt es nur Stress.
Wie kann Sie ohne Firewall nun wieder zu M$, um sich
vor Blaster zu schützen? (Runter ist er wieder, ich habe ihr
‚fixblast‘ auf ne CD gebrannt.)
Ich hoffe, dass du dabei auch an die Systemwiederherstellung gedacht hast! Dann kann der Blaster mit dem Patch keinen Schaden mehr anrichten!
Ich habe hier drei Rechner und ein Notebook stehen, auf keinem läuft eine Firewall (auch nicht die von MS), trotzdem hat sich keiner den Blaster eingefangen (laufen alle 24/7). Vielleicht lag es daran, dass ich gewisse Meldungen sehr ernst nehme und sofort regagiere. Ich kann mich gut daran erinnern, wie groß hier das Geschrei war, als der Blaster rundum zuschlug.
Man hatte den Blaster erwartet, es gab Warnungen und man konnte Vorsorge treffen, wer es nicht tat oder die Warnungen nicht ernst nahm, der hat selber Schuld.
Und das ist dann auch gleichzeitig mein Rat
!
Freundliche Grüße
Pooch
Hy,
also sorry was hat das os damit zu tun das ihm die firewall
portscans meldet??
Nichts, aber wenn du sein Posting richtig gelesen hast, dann ist das kaum sein einziges Problem.
Und wenn verschiedene Leute an einem Rechner rumtüfteln, der Nutzer aber selber keinen Schimmer hat, dann setzt man ihn am besten vor ein neu installiertes Betriebssystem und fängt bei Null an.
Und das mein Guter, ist kein Käse, wie du weiter oben geschrieben hast. Das ist ähnlich wie beim kleinen 1x1. Ganz unten beginnen und sich nach oben lernen und nicht anders herum!
Freundliche Grüße
Pooch
Ich versteh nicht wie du als angeblicher systemadministrator
sowas verzählen kannst?
Ich bin jetzt 15 Jahre Systemadministrator, und ich glaube nicht, dass ich irgendein großes Betriebssystem der PC-Klasse ausgelassen habe. Zumindest Windows habe ich in allen Version gesehen, und auf meinem Mac lagert immer noch die Windows-Version 1.0.1.
Noch mal: meine Behauptung lautet, dass ein unbedarfter Anwender mit Windows heutzutage nicht mal die ersten 24 Stunden überlebt ohne sich seinen Rechner zu plätten.
Soll er etwa als einsteiger zu Linux greifen? Am besten
vielleicht gleich n BSD?
Falls er sich auf so etwas einlässt, dann wird so eine Kiste aufgesetzt und danach wird sie dicht gemacht. Keine Installationsrechte. Keine Administration.
Das es so viele Malware für Windows gibts liegt unweigerlich
auch einfach am Verbreitungsgrat von Windows.
Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Es liegt vor allem daran, dass jeder halbwegs begabte 15jährige das System überlisten kann. Und dazu kommt noch der hohe Verbreitungsgrad. Wobei letzteres nicht mal das Wesentliche ist: von allen öffentlichen Webservern werden etwa 25% auf Windows-IIS-Basis betrieben und über 60% auf Unix/Linux-Apache-Basis. Rate mal, welchem System in den letzten Jahren die Hosen langgzogen wurden. Genau: dem weniger verbreiteten.
Könnte man mit Windows nur die Hälfte der Scheiße bauen, die jetzt möglich ist, dann hätten wir weniger Probleme, selbst wenn es doppelt soviele Installationen gäbe.
Leider hat Microsoft diesen Leuten die
Sache nicht allzu schwergemacht indem viele sicherheitslücken
im system stecken. aber diese kann man auch stopfen.
So? Kann man das? Wer denn? Mein Freund John? Seine Frau Karen? Lutz? Mein Vater? Mein Bruder? Meine Freundin? Alle ihre Vorgängerinnen außer Petra? Mein Chef? Meine Kollegen außer Michael? Claus? Nena?
Die Antwort lautet: keiner. Gar keiner. Außer dir, Rudi und mir.
@Altstadthippie
Für Anfänger führt an Windows im Regelfall kein weg vorbei.
Also bitte. Das halte ich für ziemlich falsch.
Du musst kein Profi sein um mit deinem Pc ohne Probleme
arbeiten zu können.
Kommt auf den PC an. Ist es ein Macintosh, dann gebe ich dir Recht. Ist es ein Windows-Rechner, dann musst du von Anfang an nicht nur Fachbegriffe wie Patch, Update, Trojaner, Virus, Wurm, Spybot, Dialer und sonstwas kennen, oder dur wirst hochgenommen. Und zwar innerhalb der ersten 24 Stunden.
Was soll denn das für eine Empfehlung für Anfänger sein? Da ist ja sogar ein Linux-Rechner anfängerfreundlicher.
Deshalb mein Tipp:
ALDI PC hin oder her, ist völlig egal.
Stimmt.
Windows ist auch ok,
Stimmt, wenn man gut ist, dann klappts auch damit.
denn die meiste Software gibts nun mal für das Microsoft OS
(und die meisten anfänger wollen halt dies und jenes
ausprobieren, die soft gibts halt für win).
Sorry, da hast du es ja schon. Auf alles klicken, was nicht bei drei auf den Bäimen ist. So geht das nicht. Natürlich gibt es die meiste Software für Win (beispielsweise 70000 Schädlinge). Richtig gute Software gibts aber für den Mac, und da muss ich dann erst mal nichts ausprobieren, sondern kann erstmal viele Dinge sofort machen.
(nein, der Mac ist nicht teuerer. Er ist bloß inkompatibel zu Windows-Binaries, und das rettet einer Menge Leute täglich den Hintern. John, Karen, Lutz, Claus, Nena und natürlich Petra haben inzwischen längst von Windows gewechselt).
Ich will hier keinesfalls Werbung für den Mac machen, aber seine Vorteile liegen ja wohl auf der Hand.
Hol dir jemanden wie Rudi und lass dich von ihm in die
Abgründe von Windows und Pc’s einführen. Lass es dich auch was
kosten, es zahlt sich aus. Aber jetzt nicht nur mal eben 1-2
stunden sondern schau das er vielleicht hin und wieder
vorbeikommt und du ihm deine neuen fragen stellen kannst und
er dir den einen oder anderen kniff zeigt.
Genau. Wir haben ja auch nichts anderes zu tun. Wenn das nicht zufälligerweise mein Beruf wäre, würde ich mich ganz sicher nicht mit dem Krempel befassen, weil ich ganz andere und zeitaufwändige Hobbies habe.
Was du aber auf alle fälle machen solltest ist: ausprobieren.
Genau. Klicke auf alles, was nach Ärger aussieht.
Aus Fehlern lernt man(n) am besten. Ich hab auch nicht anderst
angefangen vor 14 jahren.
Das stimmt, und ich habe genauso angefangen vor 19 Jahren. Aber so läuft das heute nicht mehr (zumindest nicht auf Windows-Systemen).
Was du aber auf einem Windowssystem auf keinen fall vergessen
darfst ist ein aktueller Virenscanner … und eine firewall.
Während du so etwas auf anderen Systemen vergessen kannst.
Stefan