ich hab eine Frage… kann mir von euch wer sagen, wie man beim ICA die Anzeige der IP. Adresse wegbringen kann?
DANKE

Tippfehler- wollte schreiben ICQ!!

ich hab eine Frage… kann mir von euch wer sagen, wie man
beim ICA die Anzeige der IP. Adresse wegbringen kann?
DANKE

Hallo,

mit einer Firewall.

Gruß, o

Hallo,

mit einer Firewall.

Gruß, o

Hm, welche schlägst Du vor? PIX, FW-1, oder muß es dafür ne Raptor sein? Gehen auch nicht-kommerzielle Produkte wie ipfilter, IPFW oder iptables?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich würde in den ICQ Preferences, sorry, den Trillian (http://www.trillian.cc/) Preferences einfach direkte Verbindungen nicht erlauben, dann ist das Thema vom Tisch.
Achja, noch ne Frage: Warum sollte man die IP verbergen wollen?

Doc.

Hm, welche schlägst Du vor? PIX, FW-1, oder muß es dafür ne
Raptor sein? Gehen auch nicht-kommerzielle Produkte wie
ipfilter, IPFW oder iptables?

Ja, sowas in der Art. Auf jeden Fall muss ein großes Vorhängeschloss davor.

Gruß, o

ich hab eine Frage… kann mir von euch wer sagen, wie man
beim ICA die Anzeige der IP. Adresse wegbringen kann?
DANKE

Da hilft dir keine Firewall. Eine Firewall verändert deine IP nicht im geringsten.

benutz ICQ-lite, dann hat nur der Web-server der icq-homepage deine IP.

(ICQ verbreitet deine IP über mehrere Wege, wie man das in der aktuellen Version abstellt ist noch nciht ganz klar)

cu

Hallo, was Deiner Meinung nach soll den genau die Firewall machen, dass bei ausgehenden IP Verkehr nicht die eigene IP-Adresse angezeigt werden soll???

Kannst Du mir das mal erklären???

Hallo,

genau das soll sie machen. Dachte das war auch gefragt, denn mit Trillian oder nem IRC-Client bekommt man die IP der „Gegenstelle“ schnell heraus.

Gruß, o

Das war auch gefragt. Aber eine Firewall vermag so etwas nicht zu tun. Eine Firewall kann Antworten auf Anfragen verweigern (eine höchst unsinnige Funktion, imho), aber die Source-IP von ausgehenden Paketen kann sie nicht entfernen.
Davon ab nochmal: Was ist gut daran, die IP zu verbergen?

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau darauf wollte ich hinaus, denn der Oliver hat das mit der Firewall wohl ein bisschen falsch verstanden und somit unsinn verbreitet.

Schön,

und deshalb muss da auch ein großes Vorhängeschloss davor, weisst denn du das nicht?

Mal im Ernst: Bei nem Chater der auf seinem Rechner Norton pers. Firewall hat (glaub Norton Inet sec. auch) kann ich die IP nicht sehen/raus finden.

Von einer Hardewarefw habe ich nicht gesprochen und pers. halte ich nix von pers. Fw’s.

Gruß, olli

Hallo,

benutz ICQ-lite, dann hat nur der Web-server der icq-homepage
deine IP.

das geht auch nur bedinngt … z.B. Trillian Nutzer sehen die IP wenn die ‚Gegenstelle‘ ICQ-lite benutzt :frowning:

Gruß, o

/\
| | 15 Punkte
| |
|*|
|*|
|*| 10 Punkte
|*|
|*|
|*|
|*| 5 Punkte
|*|
|*|
|*|

Fast volle Punktzahl für diesen Weihnachtsspaß !

erklärs mir … nicht das mit den Punkten

/\
| | 15 Punkte
| |
|*|
|*|
|*| 10 Punkte
|*|
|*|
|*|
|*| 5 Punkte
|*|
|*|
|*|

schöner Baum, wirklich.

Gruß, o

… aber wie wird es dann gemacht?

Es tauchen doch User auf, bei denen man mit nem dns Befehl die IP nicht raus bekommt (Chatclient).

Warum das gut sein soll oder nicht will ich mal offen lassen. Mir ist’s kack egal ob wer meine IP sieht oder nicht… Ich hab auch keine Maßnahme getroffen in diese Richtung.

Danke & Gruß,
olli

Hallo Oliver,

schöner Baum, wirklich.

Danke. Ich habe mir schließlich auch Mühe gegeben.

Mal im Ernst: Bei nem Chater der auf seinem Rechner Norton pers. Firewall hat (glaub Norton Inet sec. auch) kann ich die IP nicht sehen/raus finden.

Ich dachte eigentlich, das sollte ein Weihnachtsspaß sein. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du uns/mir ja einmal erklären, wie Du auf diese Idee kommst. Und dann erklär ich Dir das nochmal mit dem Baum und den Punkten :wink:

Gruß,
Jürgen

… aber wie wird es dann gemacht?

Ganz einfach: ICQ bietet zwei Möglichkeiten zur Kommunikation:

a) direkt. Deine Nachricht wird directly zum anderen User geschickt, damit kennt der natürlich Deine IP.

b) via Server. Der ICQ-Server spielt „Proxy“ für Deine Nachrichten. Damit kennt keiner Deine IP, außer dem Server selbst.

Welches von beidem benutzt wird, kann man in der Software (sowohl ICQ als auch Trillian) einstellen.

Gruß,

Doc.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

es tut mir ja herzlich leid, aber erklären kann ich dir das nicht … ich möchte es ja selber wissen!

Ich kenne das so:
Wenn ich mich mit einem Chatclient, bsw. mIRC in ein IRC-Netz hänge sehe ich dort nat. auch andere User die Online sind.

Jetzt z.B. kann ich eine Ping an einen x-beliebigen User schicken, diese kommt in vielen Fällen wieder zurück und die Zeit wird mir angegeben.
/ping irgendeinuser --> [irgendeinuser PING reply]: 1sec
… Hm, eben hab ich nochmal ein bisschen rumgespielt … die IP kann man hier immer sehen. Was aber nicht immer zurück kommt sind div. Pings und Version replays etc. Ja, und sind diese Anfragen nicht mit einer Fw zu „verhindern“?

Ich habe einen Kontakt in meiner ICQ-Liste, bei dem ich die IP (wenn ich meinen Trillianclient gestartet habe) überhaupt nicht sehe. Bei anderen sehe ich die aktuelle IP mit im entsprechenden Fenster. Muss mal schauen ob das bei anderen auch so ist, interessiert mich eigentlich nicht so.

Warum könnte es gut sein seine IP nicht anzeigen zu lassen? Ja, ich denke so kann man sich vor einem super bösen, total krassen Portscan schützen *witz*!!!
Wie schon erwähnt, ich halte davon nix, wäre aber trotzdem interessant zu wissen.

Danke & Gruß,
olli
PS: Bei Bedarf gebe ich die ICQ-Nummer (s.o.) raus. Vielleicht bin ja einfach nur blöd!?

Hallo Oliver,
hättest Du ein bisschen aufgepasst was der Juergen geschrieben hat so wären solch peinlichen Postings erst gar nicht entstanden!
Übrigens in Deinem letzten waren nicht nur heftige Satzfehler sondern auch noch heftigere Denkfehler drin!

Also noch einmal:
Firewall: kann eingehende Echoanforderungen canceln (das heisst das Dich jemand nicht anpingen kann), oder Ports sperren …
Diese kann allerdings nicht verhindern, dass deine IP Adresse unterdrückt wird!!!

Guten Tag Alexander,

ich würde sehr gerne von dir wissen, was daran peinlich ist wenn man etwas nicht weiss!? Okay, ich habe eine falsche Auskunft gegeben und hätte lieber meinen Mund halten sollen. Aber diese Haltung war aus meinen weiteren Beiträgen schon zu erkennen.

Da ich ganz gut mitgelesen habe muss ich dich wieder fragen. Welche Artikel meinst du, in denen Jürgen zu dieser Sache etwas erklärt? Ich sehe zwei von ihm, welche sich nur bedinngt mit dieser Sache beschäftigen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Zugegeben, in meinem letzten Beitrag habe ich mich sehr unglücklich ausgedrückt. Aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, dich so herablassend zu äussern. Ich versuche hier einfach nur zu helfen. Manchmal gelingt mir dies eben besser als in diesem Fall.

Hättest du dir die Mühe gemacht und versucht, meinen letzen Beitrag richtig zu interpretieren, wäre dir aufgefallen, dass ich von alleine drauf gekommen bin.

Gegen Kritik habe ich nichts, solange sie konstruktiv ist. Gut das es solche Leute wie dich hier gibt, da bekomme ich immer mehr Lust mich zu engagieren. Eigenartig, sobald ein Moderator/FAQ-Betreuer einen Fehler macht, finden sich immer schnell welche, „die dann ganz groß rauskommen wollen“.

Gruß,
olli