Ideales training fettverbrennung

hallo zusammen
ich habe leider durch eine OP und die vielen Medikamente 4kg zugenommen und kämpfe nun…
Auf dem Stepper verbringe ich täglich 45-60Minuten. Was ich nicht ganz verstehe: die Fettverbrennung ist ca. bei einem Puls von 110, auf dem Stepper hab ich aber (laut eingebautem Sensor) lediglich max. 80, trotzdem erzählt mir das Teil, dass ich bei meinen Trainingseinheiten zw. 1500 und 2000kj verbrenne…?? sind die 110 Pulsfrequenz der optimale Bereich, bei tieferem Puls wird auch aber einiges weniger an Fett verbrannt??
eine zweite Frage:
ich überlege, ein PowerPlate Training zu beginnen. Es stärkt wohl die Muskulatur, bringts aber auch etwas (wie viel?) zum Thema Fettverbrennung? Ausserdem wär da dann auch noch der Milton Trainingsparcours - soll viel effizienter sein als herkömmliches Krafttraining?.. oh je, ich weiss nur eins: der Sommer kommt und ich will im Bikini halbwegs anständig aussehen…
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
herziche Grüsse, Petra

wie groß bist du denn? und wie viel wiegst du?

Hallo, die Handsensoren an solchen Geräten sind meistens unbrauchbar. Sie zeigen sehr oft falsche Werte. Kauf dir eine Pulsuhr am besten mit Bauchsensor. Das der Trainingspuls optimal bei 110 sein soll ist ein Märchen. Er berechnet sich richtig nach der Karvonen- Formel:http://de.wikipedia.org/wiki/Karvonen-Formel . Es kann aber auch sein das dein Mehrgewicht durch Medikamente eher „Wasser“ ist was durch die Medikamente im Körper angesammelt worden ist. Das reguliert sich evtl. von alleine oder du lässt dir ein paar mal Lymphdrainage verschreiben.

Gruß Martin

Moin,

ich habe leider durch eine OP und die vielen Medikamente 4kg
zugenommen und kämpfe nun…

4kg von wieviel? Von 40? Von 70? Von 90?

und was sagt dein Arzt zu der Gewichtszunahme in Zusammenhang mit den Medikamenten? Gibts eine?

Auf dem Stepper verbringe ich täglich 45-60Minuten.

JEDEN Tag? Also 7x/Woche? Dann kriegste dein Gewicht nie runter weil das fehlende Fett durch schwere Muskelmasse ersetzt wird.

Was ich
nicht ganz verstehe: die Fettverbrennung ist ca. bei einem
Puls von 110, auf dem Stepper hab ich aber (laut eingebautem
Sensor) lediglich max. 80,

Womit hast du denn 110 gemessen? Hat der Stepper einen Pulsgurtempfänger eingebaut? Misst der auch wirklich DEINEN Puls oder den aus dem Nachbarraum?

ich bei meinen Trainingseinheiten zw. 1500 und 2000kj
verbrenne…??

Das sind ca 360kcal. Das ist IMHO allerdings nur ein Schätzwert aus der technischen Leistung.

sind die 110 Pulsfrequenz der optimale Bereich,
bei tieferem Puls wird auch aber einiges weniger an Fett
verbrannt??

Es gibt keinen pauschal BESTEN Wert, der ist individuell und ändert sich auch mit dem Leistungsstand. Kann man aber messen (lassen).

ich überlege, ein PowerPlate Training zu beginnen. Es stärkt
wohl die Muskulatur, bringts aber auch etwas (wie viel?) zum
Thema Fettverbrennung?

Viel Muskeln verbrauchen auch viel Energie. Auch im Ruhezustand!

HTH
J~

Hallo,
zu diesem Thema habe ich weiter unten schon diesen Link
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
siehe unter 2. „Fettverbrennung im Sport - Mythos und Wahrheit“ angegeben. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Gruss
Claudia
PS: 4 Kilo sind ja nun auch nicht die Welt …

Liebe Claudia
Vielen Dank für den wirklich sehr aussagekräftigen Link. und - ja Du hast natürlich recht: 4kg sind nicht die Welt. Wenn die Kleider alle nicht mehr passen aber sehr ärgerlich… zumal ich das Geld für eine neue Garderobe im Moment echt nicht habe.
herzliche Grüess, Petra

hellau
vielen dank für deine antwort. 4kg sind dann enorm viel, wenn die Kleider alle nicht mehr passen und kein Zaster für neue vorhanden ist… habe erst vor 10Tagen mit dem täglichen training angefangen.
herzliche grüsse,petra

Lieber Martin
vielen Dank für deine Antwort. ich werd mir jetzt mal ein „kompetentes“ Pulsmessgerät zulegen. Das ist wirklich sinnvoll. Was das Wasser angeht: ich befürchte es ist wirklich fett. Zumindest sagt das meine Waage mit Wasser/Fett/Muskel Messung. ich kann mir gut vorstellen, dass auch die nicht 100% zuverlässig misst, die Veränderung von vorher-nachher (OP) ist aber deutlich (auch wenn das keine absoluten Werte sind).
Danke auch für den Link.
herzliche Grüsse
Petra

hallo laluna
die Werte sind noch längstens im OK-Bereich, ich möcht einfach für mein Körpergefühl und wegen der Garderobe das Zugelegte wieder abbauen. - bin 164cm, jetzt 59kg

herzliche Grüsse
Petra

ja, das kann ich dir nachfühlen.
verletzungsbedingt passe ich zur zeit auch nicht in meine klamotten (2 jahre kein sport *schnüff*) und das wird noch eine weile dauern
du kannst dich ja bewegen, das wird schon wieder
gruss
claudia

Trinkst Du auch genug Wasser ?? Mein Abnehm-Tip lautet: trinke zu jeder vollen Stunde ein Glas Wasser, egal ob Du Durst hast oder nicht. Wenn dem Körper Wasser fehlt, nimmt er nicht ab !! Also; probiers aus. Die Art des Wassers ist ganz egal, es geht auch mit Leitungswasser ! Und nochwas : Cola, Limo, Kaffee, Bier, Wein, oder Sportdrinks sind kein Ersatz für Wasser !! Gruss Joe

oh Claudia, das ist hart für dich. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.
herzliche Grüsse, Petra

Guten Morgen Joe
Vielen Dank für den Tipp - ich habe mir angewöhnt, immer eine „Nuckelflasche“ mit Wasser dabei zu haben. Auf diese Weise trinkt man viel mehr. Da hat die Werbung mal recht; man fühlt sich einfach besser!
herzliche Grüsse, Petra